Wie lange Babybrei und Flasche?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wie lange Babybrei und Flasche?

Guten Tag! Zunächst einmal, toll, dass es so ein Forum gibt. Man lernt ja nie aus. Meine Frage: Mein Sohn ist 10 Monate alt und isst momentan drei Breie am Tag (mittags, nachmittags, abemds) und morgens außerdem etwas Obst und Brot zur Pre-Flasche. Manchmal isst er mittags oder nachmittags seine Breie nicht ganz auf. Manchmal, wenn er meiner Meinung nach zu wenig gegessen hat, biete ich ihm danach noch eine Pre-Milch an. Ist das so ok, oder sollte ich langsam dazu übergehen, ihm außer dem Brei nichts weiter anzubieten? So nach dem Motto, das ist Dein Essen, und wenn das nicht, dann nichts anderes? Bei ihm kommt es halt besonders abends schon mal vor, dass er zu müde fürs Löffeln ist und dann geb ich ihm eine Flasche. Freue mch auf Ihre Antwort! Danke, Eva.

von Jonagold am 02.07.2012, 18:52



Antwort auf: Wie lange Babybrei und Flasche?

Liebe Eva, es freut mich, dass Ihnen unser Forum gefällt und Sie immer wieder vorbei schauen. Mit zehn Monaten ist Ihr Junge nun in einem Alter, in dem er vorwiegend festes Essen zu sich nehmen sollte. Das ist für die Gesamtentwicklung so auch für den Sprachgebrauch sehr wichtig. Vor allem mittags und nachmittags würde ich, auch wenn die Portion einmal etwas kleiner ausfällt, auf das Fläschchen verzichten. Kinder haben nicht jeden Tag den gleichen Appetit, die Essensmenge kann von Tag zu Tag schwanken, das ist nicht schlimm. Sie werden sehen, fällt die Milch weg, nimmt sich der Kleine so viel an fester Nahrung wie er benötigt. Abends dürfen Sie zumindest noch für eine gewisse Zeit etwas großzügiger sein. Auch hier würde ich erst einmal festes Essen anbieten. Vielleicht hilft es die Mahlzeit ein wenig nach vorne zu schieben, da kann schon eine halbe Stunde hilfreich sein. Fällt hier die Portion kleiner aus, spricht nichts gegen einen „Milchnachschlag“. Zeigt Ihr Junge denn schon etwas Interesse an festem Essen? Mit Brot und etwas Obst haben Sie ja schon gestartet. In diesem Alter dürfen Kinder Schritt für Schritt mit kindgerechtem Essen vom Familientisch vertraut gemacht werden – vorausgesetzt sie haben Spaß daran. Manchmal gibt das der Freude am Essen wieder einen Schub. Gut möglich, dass der Kleine stolz ist und Spaß daran hat das Essen selbst zu erforschen. Kombinieren Sie also zu den gewohnten Breimahlzeiten sehr weich gekochte, ungewürzte Gemüsestückchen, verträgliche Beilagen, weiches reifes Obst oder kleine Mengen Brot. Ganz so wie es Ihrem Kind gefällt. Weiterhin viel Freude mit Ihrem Spatz Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 03.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind lebt Flasche ab

Hallo Zusammen,  Vielleicht können Sie mir einen Rat geben Meine Tochter ist am 17.09 geboren, sie ist ein aufgewecktes und zufriedenes Baby. Das Stillen hat von Anfang am gut geklappt und ich stille sie momentan noch voll Nun ist es bei uns so, daß ich ab Mitte Februar wieder arbeiten gehen muss und zwei Tage von ca 14 bis 22 Uhr nich...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Beikost und Flasche

Hallo, Ich habe ein paar unsichere Fragen. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist eine sehr gute Esserin und wir konnten den Mittagsbrei (200g) einführen (Kartoffel/Gemüse/Fleisch). Nun haben wir auch seit ein paar Tagen den Abendbrei eingeführt der auch fleißig gegessen wird (100ml Wasser/ 100ml Milch) dazu bieten wir ihr ein Schnapsglas mit ...


Komponente Babybrei

Hallo,  ich habe ein 6 Monate altes Baby und wir führen nun seid 3 Wochen die Beikost ein und es läuft ganz super. Besonders gerne isst er Karotte undKürbis. Auch Kartoffeln und Apfel verträgt er gut. Ist es nun schlimm, wenn ich einen Brei zubereite der Kartoffel, Karotte, Kürbis und etwas Apfel enthält? Ich habe das schonmal gemacht und er ha...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...


Babybrei warm halten?

Hallo liebe Expertinnen :) ich habe das Problem dass wir ab und an unterwegs sind und da nicht immer die Möglichkeit haben unseren Babybrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) aufzuwärmen. Nun gibt es ja aber tolle Thermobehälter in die man den Brei heiß einfüllt und der da drinnen dann einige Stunden warm bleibt. Wäre das eine Möglichkeit den Brei warm...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Baby will nachts plötzlich wieder viel mehr Flasche

Guten Tag,    mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung.   Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis ...