HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Wie bringe ich mein Kind dazu zu trinken?

Liebes Forumteam

Mittlerweile habe ich alle Flaschenmahlzeiten ersetzt da Anna das Flascherl wegstösst und nur drauf rumkaut szart zu trinken unser Plan sieht wie folgt aus

7 Uhr 200 ml Hipp Milchbrei feine Früchte
9 Uhr ein halbes Glas Birne mit 1 Biskotte
12 Uhr Menüglas
15 Uhr GOB
18:30 Milchbrei Hipp Kinderkeks

Leider trinkt Anna weder zu den Mahlzeiten noch unter Tags Wasser oder Tee weder aus dem Flascherl noch aus den Trinklernbecher noch aus dem normalen Glas.
Anna ist zwar aufgeweckt und munter aber die Windeln sind höchstens 2 mal am Tag richtig nass. Gibt es Tricks sie zum trinken zu bringen?

Lg Natascha

von Natascha 1981 am 14.01.2015, 15:34 Uhr

Antwort:

Wie bringe ich mein Kind dazu zu trinken?

Liebe Natascha,

gerne helfe ich Ihnen weiter,

Anna müsste jetzt 8 Monate alt sein.
Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc.
Grundsätzlich können aber nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Alle Mahlzeiten, die Anna derzeit, erhält sind recht feucht. Wird die Ernährung „fester“, wird Ihre Kleine auch mehr Durst haben. Sie können sich da ganz auf Ihre Tochter verlassen, sie weiß was sie braucht.

Solange Anna vergnügt ist, die Windel gut nass ist und vor allem der Stuhl geformt ist, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Richtig nass muss sie vielleicht nicht sein.

Hier kann ich Ihnen nur raten, immer wieder zwanglos Getränke anzubieten. Wenn Anna durstig ist, wird sie auch was trinken. Das ist nur Geduld, Konsequenz und Gewöhnung.

Das Trinken ist einfach ein weiterer Lernprozess. Das muss Ihr Schatz wie das Essen fester Kost jetzt erst mal erlernen! Es hilft, selbst ein Vorbild zu sein und vor der Kleinen häufig etwas zu trinken. Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Kinder lernen meistens durch spielerisches Einüben. Das kommt mit der Zeit.

Viel Spaß beim Üben,
Annelie Last

von Annelie Last am 15.01.2015