Wann kann ich Obst einführen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wann kann ich Obst einführen?

Hallo, Leon ist 6 Monate und bekommt seit zwei Wochen mittags seinen Brei. Ich wollte ihm nach dem Essen mal ein paar Löffel Obst geben. Kann ich das schon machen oder sollte ich abwarten bis ein ganzes Glas mittags gegessen wird? Ich glaube, dass es ihm sicherlich gut schmecken würde. Welches Obst darf ich ihm schon geben? Vielen Dank und viele Grüße

von "Sylke" am 16.06.2020, 13:38



Antwort auf: Wann kann ich Obst einführen?

Liebe „Aurelios“, das glaube ich auch – fast alle Kinder mögen sehr gerne Obst. Aber ich würde noch etwas warten! Ja, bis das Mittagsmenü zu einem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ausgebaut ist und Leon in etwa ein ganzes Glas schafft. Dann eignen sich wunderbar als Nachtisch zum Mittagsmenü ein paar Löffelchen Obst. Zum Start am besten ein „pures“ Obstgläschen wie „HiPP Bio-Apfel“ oder „HiPP Bio-Birne“. Warum noch etwas warten? Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende (Mutter)Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Auch Obst und Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafte Geschmack von Gemüse und Fleisch. Wenn Sie den Obstbrei zu früh anbieten, kann das dazu führen, dass Leon sich mit dem Gemüse/Menü schwerer tut. Deshalb: Erstmal beim herzhaften Gemüse bleiben und das Menü ausbauen. Herzliche Grüße Annelie Last

von Annelie Last am 16.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann sollte ich den Obst - Getreidebrei einführen?

Seit 10 Tagen bekommt mein Sohn jetzt den Mittagsbrei, den er auch gerne isst. Anfangs hat er zwar mehr gegessen, jetzt sind es nur noch 70-100g. Zudem trinkt er jetzt auch viel weniger. Vor wir den Brei eingeführt haben hat er alle 2-3 Stunden an der Brust getrunken. Jetzt trinkt er nur noch morgens gegen halb 8, isst dann das bisschen Mittagsbrei...


Ab wann Obst einführen?

Hallo liebes Expertenteam , Meine kleine Tochter ist knapp 5 Monate alt und bekommt seit 1 Woche beilost . Wir haben mit Kürbis angefangen und sind jetzt bei pastinake . Wie machen wir am besten weiter und wann kann ich anfangen ein wenig Obst zu geben? Ich würde gerne am Anfang Gläschen geben bin nur leider verunsichert weil man immer hört es ...


Sollte ich einen Obst Getreide Brei einführen?

Hallo, unsere kleine Tochter, 7 Monate alt, wird morgens um 6/6.30 gestillt und bekommt gegen 9 Uhr einen Obst Getreide Brei, gegen 12.30 ein Menue und danach ein paar Loeffelchen Obst. Seit ein paar Tagen bekommt sie gegen 15.30 ein Glaeschen Obst. Ihr scheint das nicht zu reichen, denn sie trinkt danach noch relativ viel an der Brust. Ist das ...


Kann ich den Obst Getreidebrei schon einführen?

Liebes Experten Team! Meine kleine wird am 14.Juli 6Monate! Seit einem Monat isst sie mittagsmenü seit 1 Woche schafft sie fast das ganze Glas und als nachspeise Obst kann ich den obstgetreidebrei schon einführen? Wie macht man das am besten? Vielen Dank


Brei einführen

Hallo Frau Frohn, Wir haben eine Tochter die am Sonntag 21 Wochen alt wird und beschäftigen uns aktuell mit der Brei Einführung. Ursprünglich war geplant das ich 6 Monate voll stille, bin jetzt aber vom Kinderarzt verunsichert, der schon eine frühere Einführung von Brei empfiehlt. Wie sehen Sie das? Sollten wir evtl schon starten wenn sie 5 ode...


Brei einführen

Hallo Frau Frohn,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Weihnachten 


Brei einführen

   Hallo Frau Schwiontek,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Wenn ein baby mit 5 Monaten noch nicht allein sitzen kann und beim schnuller noch würgt, würden Sie d...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...


obst/gemüse roh anbieten?

halli hallo, ich habe eine frage zum beikoststart. undzwar habe ich mich gefragt ob obst und gemüse auch roh pürriert werden kann? klar, kartoffeln o.ä. muss man natürlich kochen, aber gemüse, das man auch roh isst (z.b. paprika) würde doch beim kochen/dünsten nährstoffe verlieren. kann ich das einfach roh pürrieren und unter den brei geben?  ...