HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Wann kann ich Kuhmilch für den Abendbrei nehmen?

Hallo an das Ernährungsteam,

erstmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr! Ich habe mal eine Frage und hoffe ich bin hier richtig. Meine Kleine ist 6,5 Monate alt und sie bekommt ein paar Wochen Beikost. Zum Thema Kuhmilch. Sie können mir bestimmt weiterhelfen. Ab wann dürfen die Kleinen nun Kuhmilch bekommen? Ich höre immer verschiedenens und ich möchte nicht, dass ihre Nieren belastet werden. Oder kann ich schon mal den Abendbrei mit halb Wasser halb Kuhmilch anrühren? Bisher habe ich pre genommen. Danke im Voraus! Viele Grüße, Ella

von Ella.abc am 07.01.2021, 11:13 Uhr

Antwort:

Wann kann ich Kuhmilch für den Abendbrei nehmen?

Liebe Ella,

vielen Dank! Auch ich wünsche Ihnen ein schönes und gesundes neues Jahr!

Gerne können Sie den Milchbrei für Ihre Tochter auch mal mit Kuhmilch zubereiten – als Zutat in einem Brei ist das schon möglich.

Wir empfehlen im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden. So verdünnen Sie den relativ hohen Eiweißgehalt der Kuhmilch. Als Obergrenze für Kuhmilch als Zutat in einem selbstangerührten Brei gelten 200ml pro Tag.

Ich persönlich würde den Milchbrei mit Kuhmilch im Wechsel mit dem Milchbrei aus Ihrer Pre anbieten – Vielfalt und Abwechslung ist immer das Beste.
Auch ist der Vorteil einer Säuglingsnahrungen sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch.

Alles Gute und einen guten Appetit!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen,

Annelie Last

von Annelie Last am 07.01.2021