Verstopfung nach erstem Brei!!

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Verstopfung nach erstem Brei!!

Hallo, Unsere Tochter Naemi hat ihren ersten Karottenbrei bekommen und ihn super vom Löffel gegessen. Den ersten Brei hatte sie am Samstag (selbstgekocht mit Öl drin zur besseren Verwertung). Seit dem hat sie aber keinen Stuhlgang mehr und beim Pupsen muss sie sich arg anstrengen. Als Vollgestilltes Kind kenn ich das gar nicht von ihr. Sie macht sonst mindestens 2-3 volle Stinkerwindeln am Tag. Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das normal, wenn ja... Ab wann wird's den bedenklich? Sollte ich den Brei erstmal weg lassen oder Kartoffeln mit zu geben? Vielen Dank für Ihre Hilfe Kerstin und Naemi

Mitglied inaktiv - 07.12.2010, 10:19



Antwort auf: Verstopfung nach erstem Brei!!

Hallo Kerstin, dass sich das Stuhlverhalten mit der Einführung von fester Nahrung ändert, ist normal. Das Verdauungssystem muss sich erst auf die feste Kost umstellen, bisher war es ja ausschließlich Milch gewöhnt. Große Sorgen sind unbegründet. Wenn Sie allerdings beobachten, dass sich Naemi beim Pupsen arg anstrengen muss oder sich unwohl fühlt, ist es wichtig für eine baldige Lösung zu sorgen. Geben Sie auf alle Fälle kleine Mengen Tee oder Wasser zwischendurch. Karotte ist von den Inhaltsstoffen her eher stuhlfestigend, daher ist die Idee es mit einer anderen Gemüsesorte zu versuchen, nicht schlecht. In unseren Gläschen verwenden wir Pastinake oder Kürbis; auch Zucchini oder Kartoffel sind möglich. Diese Gemüse gelten als stuhlneutral. Geben Sie Ihrem Töchterchen neben kleinen Mengen zum Trinken ausreichend Gelegenheit sich zu bewegen. Lassen Sie sie ausgiebig strampeln. Zusätzliche leichte Bauchmassage hilft außerdem das Bäuchlein zu lockern. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 08.12.2010



Antwort auf: Verstopfung nach erstem Brei!!

Das Problem hat sich nach einiger Anstrengung und einem zufriedenen Grinsen meiner Tochter von allein gelöst ;0)). GLG Kerstin und Naemi

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 07:26



Antwort auf: Verstopfung nach erstem Brei!!

Hallo, prima, dass sich das Problem inzwischen nach einiger Anstrengung von allein gelöst hat. Damit die Einführung der Beikost mit weniger Anstrengung verbunden ist, können Sie falls sich in den nächsten Tagen keine deutliche Änderung ergibt, immer noch auf meine Ratschläge zurückgreifen. Weiter viel Spaß mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 08.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung vom abendl. Milch-Brei

Hallo! Meine Tochter (8 Monate) bekommt seit ca. 2 Monaten Abends ihre Reisflocken in die Milch, mit nem Schuß Saft. Seit dem hat sie Verstopfung, also von selbst kommt da nix raus. Auch wenn ich es stark verdünne, ist alles so hart, dass von selbst nichts rauskommt. Tagsüber trinkt sie zu den Brei-Mahlzeiten insgesammt ca. 400 ml Wasser, also d...


Welcher Brei am besten bei Verstopfung?

Hallo! Meine Tochter ist nun 4,5 monate alt. Bin vor gut 3 wochen mit Breikost angefangen. Da sie zu verstopfung neigt habe ich ihr Kürbisbrei gegeben. Davon hat sie sehr schleimigen stuhlgang bekommen. Hatte ihr dann Möhrenbrei gegeben. Davon bekam sie nach ein paar tagen so schlimme verstopfungen, das es sogar geblutet hat. Hab ihr daraufhin kei...


Nach ersten Brei Verstopfung was tun?

Mein kleiner Mann ist 6 Monate und wir haben vor 2 Tagen mit Karottenbrei begonnen. Wir hatten bis jetzt nie Probleme mit Verstopfung. Aber eben seit Beikost Beginn tut er sich so schwer mit dem Stuhlgang. Er drückt bis der Kopf hoch rot ist und ich muss ihm helfen, indem ich die Beine an dem Bauch drücke. Meinen Sie ich sollte die Beikost wechseln...


mein kleiner hat verstopfung seit er brei bekommt

Mein kleiner, fast 6 monate, bekommt seit 2 Wochen brei (mittags) und hat seit dem extrem mit Verstopfung zu kämpfen. Ich hab mit pastinaken angefangen und er hat na paar Tagen schon gut 200 gr verputzt, aber trinkt nix danach. Hab schon versucht weniger brei zu geben damit er dann noch was trinkt, aber dann meckert er nur bis er mehr brei bekommt....


Verstopfung von brei

Ich habe vor ner woche angefangen der kleinen beikost gegeben. Sie hat jetzt verstopfung. Erst karotten dann auf kürbis umgestiegen weil sie karotten nicht mag. Nun presst sie immer so doll. Hat verstopfung. Mit zäpfchen gehts dann. Soll ich was andres geben oder noch öl mit reintun? Sie ist 18 wo alt. Lg


Welchen Brei kann ich bei Verstopfung geben?

Hi! seit einer Woche gebe ich meinem Sohn mittags Brei. ich habe mit Kürbis begonnen, da gerade die Zeit dafür ist und ich Angst vor Verstopfungen hatte. Jetzt hat er aber trotzdem Verstopfungen. Haben Sie einen Tipp für mich was ich geben kann damit sich das wieder reguliert. Er tut mir so Leid, weil er sich so quält. Was kann ich machen? ...


Nach ersten Brei nun Verstopfung was kann ich machen?

Hallo, mein Sohn hat schon immer eine schwierige Verdauung gehabt. Ich habe also damit gerechnet das es zu Verstopfungen kommen könnte. Seit sechs Wochen bekommt er jetzt den Brei und die Verdauung wird immer schwieriger anstelle besser. Haben Sie einen Rat, wie ich das ändern kann. Er bekommt ein ganzes Menü und trinkt ausreichend Wasser dazu. Ich...


Brei

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 Monate alt und wir haben Probleme mit Beikost. Er isst entweder nur süss oder nur Kürbis Brei oder Karotte. Mein KiA meinte ich soll langsam ihm auch Fleisch geben. Jedoch Gemischte Gemüsebrei mag er gar nicht. Ist es auch in Ordunung wenn ich Pur Kürbis Gläschen Brei mit Pur Rind Fleisch mische ? Weil Kür...


Brei mit entrahmter Milch, Eisenaufnahme

Liebes Team, Ich achte sehr auf die Eisenaufnahme bei meinem Baby, aktuell 9 Monate. Beim Hipp Alaska Seelachs Menü ab 6 Monaten mit Buttergemüse mache ich mir da nun Gedanken. Calcium hemmt ja die Aufnahme. Mein Kind isst den Brei eigentlich gerne. Ich bin da jetzt wegen des Eisens etwas zurückhaltend. Da mein Kind nicht täglich 1 Glas isst, v...


Brei aufwärmen in Edelstahl-Wasserbad

Hallo! Seit ein paar Wochen erwärme ich den Mittagsbrei meiner 10 Monate alten Tochter in einem Edelstahl-Wasserbad - so eine Edelstahl-Schüssel, die man in den Topf hängt und in der man normalerweise Schokolade schmelzt. Das klappt wunderbar, weil der Brei so bei schonender Hitze zügig warm wird. Wenn das Breigläschen auf einer Untertasse d...