HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Um wieviel Uhr der Abendbrei?

Hallo,
ich würde gerne wissen um wieviel Uhr man den Abendbrei geben sollte?
Und sollte man den Abendbrei mit Pre Milch oder besser Wasser zubereiten?
Auf Kuhmilch wollte ich erstmal verzichten.
Unsere Kleine ist fast 7 Monate, Stillkind und isst seit einen Monat ihren Mittagsbrei, mal mehr mal weniger. So zwischen 19 Uhr und 20 Uhr ist dann Schlafenszeit.
Vielen Dank für die Antwort.
LG Olga

von Olga123 am 07.12.2016, 16:18 Uhr

Antwort:

Um wieviel Uhr der Abendbrei?

Liebe Olga,

zu welcher Uhrzeit Sie den Brei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Mädchen. Wichtig ist, dass Ihre Kleine weder zu hungrig, noch zu müde ist.

Idealerweise ersetzen Sie mit dem Milchbrei die letzte Milchmahlzeit vor dem Schlafen gehen. Vielleicht eine halbe bis dreiviertel Stunde vor dem Schlafen gehen? Sicher finden Sie ein Zeitfenster, was für Ihren Kleinen besonders angenehm ist und wo er genug Hunger hat. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor.

Und Sie können das ja auch wieder umändern. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten.

Es ist auch möglich den Abendbrei (Milchbrei) erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei.

Der Abendbrei heißt offiziell Milch-Getreide-Brei und sollte Milch und Getreide beinhalten.

Sie können dabei unterschiedlichste Wege gehen:
Prinzipiell muss man bei den Abendbreien unterscheiden zwischen fertigen Milchbreien - UND - Getreidebreien, die selbst noch mit Milch zubereitet werden.

Bei den fertigen Milchbreien als Pulver muss nur noch abgekochtes Wasser zugefügt werden. Die Milch ist bereits in „trockener“ Form enthalten (http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-brei-zum-anruehren/ ).

Dann gibt es Milchbreie fertig im Glas ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ ), die Sie nur noch etwas erwärmen können.

Oder Sie stellen selbst einen Milch-Getreide-Brei zusammen. Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung, http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) ideal.
Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern.
Als Milch zum Anrühren eignet sich eine Säuglingsmilchnahrung, eine Halbmilch (50% Vollmilch und 50% Wasser) oder auch Muttermilch.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen eine schöne Adventszeit,
Annelie Last

von Annelie Last am 08.12.2016