Trinken in der Nacht

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Trinken in der Nacht

Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Plath, ich möchte mich gerne nochmals an Sie wenden, da ich momentan etwas verunsichert bin und nicht weiß ob richtig oder falsch. Mein Sohn (2 Jahre 3 Monate) hat nun ein 3/4 Jahr nachts super durchgeschlafen, ohne Unterbrechung. Er geht abends um 20.30 Uhr schlafen. Seit ca. 2 Wochen wird er jedoch nachts wieder wach, ca. zwischen 03.00 Uhr oder 04.00 Uhr, und verlangt seine Milch. Wasser und Tee lehnt er strikt ab. Er brüllt solange bis er seine Milch bekommt. Wenn er die nicht bekommt, was wir Ihm 5 Tage erfolglos verweigert haben, brüllt er sich regelrecht wach, steht im Bett und will dann nicht mehr schlafen. Er brüllt weiter, egal ob wir Ihn trösten, usw... Mein Mann sind zuletzt am Stock gegangen und haben Ihm die Milch verdünnt gegeben. Daraufhin hat er sich nach 2 Stunden wieder gemeldet. Bekommt er die volle Portion schläft er wieder gut weiter. Er trinkt auch die Milch komplett leer, deshalb denk ich nicht, dass er dies als Einschlaf-Hilfe nutzt. Er isst tagsüber und Abends mittlerweile sehr gut, so das ich auch denke das er satt ist. Er sagt es uns auch wenn er satt ist. Ich habe nun Bedenken, dass sich die Milchflasche nachts wieder einschleicht und wir Ihm diese wieder mit viel Mühe abgewöhnen müssen. Momentan merken wir, dass er sich verändert. Das Babyhafte verliert sich immer mehr und er ist auch ein Stück gewachsen. Liegt er vielleicht daran, dass er einen Wachstums- bzw. Entwicklungsschub durchmacht? Der Kinderarzt meinte, es wäre bis 2 1/2 Jahren ok mit der nächtlichen Milchflasche. Danach sollte es aber aufhören. Wie würden Sie das ganze beurteilen? Ich freue mich sehr über Ihre Rückantwort : ) Danke im Voraus.

von goldfee am 22.05.2012, 22:02



Antwort auf: Trinken in der Nacht

Liebe „goldfee“, wir sind gerne wieder für Sie bereit. Ich erinnere mich gut, dass Ihr Kleiner auch im zweiten Lebensjahr diese Phase hatte, in der er nachts nach einer Milch verlangt hat. Und Sie haben es gemeistert und geschafft, dass er nachts wieder ohne Essen durchhält. Diese Phasen sind völlig normal. Und auch dieses Mal werden Sie und Ihr Mann es wieder durchstehen. Das Ess- und Schlafverhalten unserer Kleinen bleibt spannend. Es ändert sich immer wieder mal. Auch wenn etwas schon gut geklappt hat, ist das keine Garantie, dass es so bleibt. Sie schreiben Ihr Sohn verliert das Babyhafte und er macht einen Wachstums- und Entwicklungsschub durch. Diese Schübe und Veränderungen sind enorme „Leistungen“ für die Kleinen. Einige Kinder stecken das einfacher weg, anderen merkt man es sehr wohl an, dass sich was verändert. So auch bei Ihrem Kleinen. Die Kinder sind dann oft unausgeglichen und haben einen unruhigen Schlaf. Manche verlangen auch wieder ein nächtliches Fläschchen. Dieses erinnert an früher und wirkt beruhigend. Zusätzlich kann bei einem Wachstumsschub auch mal kurzfristig der Hunger in der Nacht kommen, bis es sich wieder auf den Tag einspielt. Nehmen Sie diese Phase wie sie gerade kommt, „kämpfen“ Sie weder mit sich noch mit Ihrem Jungen. Geben Sie ihm die Milch, wenn er sie braucht. Damit sich die Flasche aber nicht dauerhaft einschleicht, können Sie ja in Minischritten, die Milch wieder verdünnen. Probieren Sie mal aus, ob er die nächtliche Milch auch aus der Tasse annimmt. Auch können Sie mit Ihrem Sohn in diesem Alter dann durchaus schon mal reden und ihm klar sagen, dass er sich tagsüber satt essen und trinken kann. In der Nacht wird geschlafen. Er kann aber gerne etwas trinken: Wasser, das Sie neben sein Bett stellen können. Liebe „goldfee“, diese Phase geht vorbei. Ganz bestimmt! Herzlicher Sonnengruß Doris Plath

von Doris Plath am 23.05.2012



Antwort auf: Trinken in der Nacht

MUSS ABER NOCH DAZU SAGEN, DASS ER NICHT JEDE NACHT KOMMT, ABER 2 NÄCHTE HINTEREINANDER, DANN WIEDER EINE NACHT NICHT UND DANN WIEDER 2 NÄCHTE, .....

von goldfee am 23.05.2012, 15:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken Beikoststart

Guten Tag Meine Tochter ist 6 Monate alt, wir geben seit 3 Wochen den Mittagsbrei (seit heute mit Fleisch), sie isst meistens gerne und schafft auch schon ganze Portionen. Nun habe ich eine Frage bzgl dem Fleischkonsum. Wie oft soll man Fleisch geben und sollte man auch beim Fleisch abwechseln mit den Sorten bzw Fisch anbieten?  Und noch ein...


Baby will nichts trinken

Hallo,  Ich hätte da ein paar Fragen, da ich nicht weiß wie mein weiteres Vorgehen sein muss. 😩 Mein Baby ist nun fast 8 Monate alt, ich gebe ihr seit 2 Monaten Beikost aber sie möchte einfach kein Wasser zusätzlich trinken.  Sie isst mittags ein ganzes Gemüse-Fleisch Gläschen mit 190g. Abends immer ca. 100-150g Milch Haferbrei und eine halbe ...


Wasser trinken

Hallo, Ich versuche meinen Sohn (9 Monate) seit Monaten an Wasser zu gewöhnen. Ich habe schon sämtliche Gefäße ausprobiert und ihm nach dem Mittagsbrei angeboten. Allerdings nippt er dran oder verschüttet alles oder verschluckt sich stark oder spielt nur damit. Irgendwann habe ich einfach einen Strohhalm genommen und ihm unter Aufsicht draus tr...


Mein Baby nimmt nicht zu und trinkt nicht das was sie trinken sollte.

Hallo, Ich hab folgendes Problem. Mein Baby trinkt nicht die Menge die sie trinken soll. Sie hat in den letzten Tagen leider an nichts zugenommen. Sie ist 9 Wochen alt und wiegt 5000g. Meine Hebamme meinte sie müsste 1/6 ihres Gewicht am Tag trinken. Das wären ungefähr 833 ml am Tag. Meistens trinkt sie aber ca. Um die 680ml und beim letzten ...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


Probleme mit dem Trinken

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Tochter (14 Monate) trinkt seitdem sie nicht mehr voll gestillt wird schlecht. Inzwischen wird sie nur noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt. Da sie nachts immer noch stündlich aufwacht, würde ich auch gerne langsam abstillen.  Allerdings weiß ich nicht wie ich sie zum trinken von Wasser,Tee... animie...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...