Sollte ich mit dem Abendbrei noch warten bis mein Kind mehr trinkt?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Sollte ich mit dem Abendbrei noch warten bis mein Kind mehr trinkt?

Hallo Ich hatte letztens schonmal geschrieben das unsere kleine einfach nix zusätzlich trinken will zu Beikost. Wir haben jetzt am Mittag das Fläschchen komplett ersetzt. Jetzt will ich demnächst mit Abendbrei anfangen. Bloß trinkt sie immernoch nix. Und ihr stuhlgang ist ziemlich hart. Deswegen gib ich ihr Birnenbrei ein paar Löffel. Ich weiß kein Rat mehr. Ich hab Angst das wenn ich abends Anfange Brei zugeben und sie nix trinkt , dass es zuwenig Flüssigkeit ist. Hab schon verschiedene Wasser mit Säften ausprobiert , Tees und nur Wasser. Bei allem verzieht sie das Gesicht. Außer bei Wasser. Sie hat auch schon Wasser getrunken aber kurz vorm essen. Ich Denk das hat sie nur getrunken weil sie Hunger hatte. Soll ich jetzt warten mit dem Abendbrei bis anfängt zu trinken oder kann ich schon anfangen ? Ach ja sie ist 5,5 Monate alt. Liebe Grüsse Melli

von MelliK. am 13.03.2013, 10:04



Antwort auf: Sollte ich mit dem Abendbrei noch warten bis mein Kind mehr trinkt?

Liebe Melli, ich kann mich gut an Sie und Ihr Töchterchen erinnern. Prima, dass Sie es in den vergangenen zwei Wochen geschafft haben das Mittagfläschchen komplett zu ersetzen. Dass sich der Stuhl mit der Einführung fester Nahrung zum festeren entwickelt, ist normal. Das ist ja eine vollkommen neue Kostform und das Verdauungssystem muss sich außerdem gewöhnen. Ein „Milchstuhl“ unterscheidet sich in der Regel von dem, der bei fester Nahrung entsteht. Zu fest sollte der Stuhl allerdings nicht sein. Wünschenswert wäre es, die Kleine würde kleine Mengen zusätzlich trinken. Bei manchen Babys dauert das Gewöhnen an zusätzliche Getränke ein bisschen. Bleiben Sie geduldig dran. Sie dürfen Ihrem Kind während des Essens schluckweise zu trinken geben und auch zwischen den Mahlzeiten immer wieder mit kleinen Mengen üben. Notfalls hilft es den Brei vorerst ein wenig dünner zu machen. Immer wieder ein paar Löffelchen Birnenbrei ist ebenfalls eine gute Lösung. Nehmen Sie vorerst möglichst Mahlzeiten, die keine Karotte enthalten oder bei denen die Karotte weit hinten auf der Zutatenliste steht. Vielleicht warten Sie noch ein paar Tage mit dem Abendbrei, dass es für das Verdauungssystem nicht zu rasch geht. Bis sich Ihre Maus ans Trinken gewöhnt, müssen Sie nicht abwarten. Beginnen Sie beim Milchbrei wiederum mit einer kleinen Portion und mischen ordentlich Obst darunter. Steigern Sie die Menge schrittweise. Sie können zusätzliches Trinken nicht erzwingen. Als Vorbild spielen Sie bei der Gewöhnung aber eine sehr große Rolle. Trinken Sie viel vor Ihrem Baby, so dass es Sie beobachten kann. Lassen Sie die Kleine von Ihrem Glas oder Becher versuchen. Das kommt mit der Zeit Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 14.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Abendbrei und pre

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Nach dem Frühstücks- und Mittagsbrei möchte ich nun mit dem Abendbrei anfangen. Kann ich diesen mit pre anrühren? Mein Sohn wurde nur gestillt und hat noch nie pre bekommen. Da er beim Stillen nicht die beste Ausdauer hat, habe ich mich gefragt ob es besser wäre diesen mit pre anstelle v...


Nachmittags und Abendbrei

Hallo :) Meine kleine ist 7 Monate und wir möchten die Tage mit dem Abendbrei beginnen. Hier taucht schon die erste Frage auf. Wann gebe ich den bzw welche Flasche entfällt damit.  Wir trinken: 8.00 - 8.30 180ml Pre | 12.15 - 12.45 Mittagsprei mit etwas Obstmus | 17.15 - 17.30 180ml Pre | 19.30 - 20.00 210ml Pre | zw. 2.00 - 4.00 180ml Pr...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...


Abendbrei sinnvoll integrieren

Hallo, unsere kleine (knapp 7 Momate) hat aktuell folgende Zeiten 7:30 ca 150ml Pre 11:30 ca 160-200g GFB 15:30 ca 200g GOB 18:15 ca 180ml Pre ich bin aktuell überfragt, wie ich den Abendbrei sinnvoll integrieren kann. Sie geht nach der letzten Flasche ins Bett und schläft ab ca 18:45. Den Brei müsste ich ja dann sowieso fast etwas f...


Abendbrei falsch zubereitet?

Hallo, unser Sohn ist 8 Monate und erhält Neocate als Milchnahrung aufgrund von Kuhmilcheiweißallergie. Er erhält noch morgens 2 Fläschchen (2x ca. 240ml) und abends mache ich den Abendbrei mit der Nahrung. Irgendwie hatte ich im Sinn, dass mir gesagt wurde ich solle diesen als Halbmilchbrei anrühren (100ml Wasser/ 100ml Neocate). Ich habe jetz...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...