Nicht satt durch brei?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Nicht satt durch brei?

Hallo liebes Team. Meine Tochter wird bald 6 Monate alt. Ende des 4. Monats haben wir mit beikost gestartet. Sie isst alles an Obst. Gemüse und Abendbrei. Ich habe nur das Gefühl das mittags ihr der Brei überhaupt nicht reicht. Sie hat bereits knapp 2 Stunden später wieder Hunger. Soll ich ihr einfach mehr Gemüse geben? Habe die Gläser von hipp und hab bisher halbes Glas Fleisch und halbes Gemüse gegeben. Morgens trinkt sie Milch und vormittags Obst. Mittags brei. Nachmittag Frucht und Getreide. 16:30 Uhr nochmals pre Milch. Und va. 19'30 Uhr abendbrei. Ist das so in Ordnung? Herzlichen Dank für die Rückantwort Cornelia

von Coca am 03.06.2020, 08:51



Antwort auf: Nicht satt durch brei?

Liebe Cornelia, gerne können Sie Ihrer Kleinen auch eine größere Portion vom Mittagsbrei anbieten. Dazu einfach mehr Gemüse zum Brei geben. Oder probieren Sie auch mal die fertigen Menüs aus. Hier kann gerne auch noch ein zweites Gläschen gegeben werden, wenn Ihre Tochter noch Hunger hat. Bringen Sie ruhig eine Vielfalt in die Ernährung Ihrer Kleinen. Zum Abschluss ein paar Löffelchen Obst sind ideal. Generell ist es gut, wenn etwas vom Brei übrig bleibt. So können Sie sicher sein, dass Ihr Kind wirklich satt ist. Auch am Vormittag können Sie einen Getreide-Obst-Brei, wie auch am Nachmittag, anbieten. Durch die Getreidekomponente ist dieser reichhaltiger als reines Obst und sättigt daher sehr gut. Eine gute Orientierung zu den einzelnen Mahlzeiten bietet unser Ernährungsplan unter folgendem Link: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 03.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Brei nur kurzer Mittagsschlaf - nicht satt?

Hallo, meine Tochter ist jetzt gut 7 Monate alt. Nach längerem Anlauf haben wir die Mittagsmahlzeit jetzt ersetzt. Sie bekommt Gemüsebrei (derzeit Karotte-Fenchel) und isst davon etwa ein 3/4-Gläschen. Dazu bekommt sie Fencheltee. Seit sie jedoch mittags nicht mehr gestillt wird, schläft sie danach gerade mal noch eine halbe Stunde und hat auch ...


Kind satt? Kein Brei mehr.

Hallo, meine Tochter wird nun 12 Monate alt. Sie hat erst 4 Zähne möchte aber mittlerweile schon alles essen, was wir essen. Sie verweigert auch ihren Abendbrei und möchte nur Käse und Wurst essen. Selbst vom Brot ißt sie nicht viel. Ich weiß nicht, was ich ihr zu essen geben soll, da sie noch nicht wirklich richtig kaut. Ich weiß auch gar nicht...


macht reiner Gemüse-Brei nicht satt?

Unsere Tochter 20 Wochen alt, bekommt seid 10 Tagen Mittags Brei. Wir sind mit ein paar Löffelchen angefangen und mitlerweile verputzt sie schon knapp 100g Karotte oder Pastinake. Ich fange mit dem Brei schon an, bevor sie rchtieg hunger-Anzeichen gibt, denn wenn der hunger zu groß ist, hat sie keine lust auf Löffel-Spiele. so klappt das super, b...


Macht der Brei ihn denn garnicht satt, oder ist es wohl einfach zu früh?

Hallo Vielen Dank für ihre antwort,vor ein paar tagen.Mein kinderrzt meint wir sollten ruhig weitermachen mit der beikost ,ihm aber keine spezielle AR -Nahrung geben.wir haben auf hipp combiotik umgestellt,die verträgt er auch ganz gut,er spuckt nach wie vor und hat immer noch probleme mit dem stuhlgang,er müht sich ab und der stuhlgang ist weni...


Wie schaffe ich es, dass meine Tochte sich am Brei satt isst?

Liebes Expertenteam, meine Tochter ist heute 8 Monate alt. Sie wird gestillt und wir haben bereits nach dem 4. Monat mit der Beikosteinführung begonnen. Leider habe ich es bis jetzt nicht wirklich geschafft, dass die Breimahlzeiten eine Stillmahlzeit ersetzen. Sie isst mittlerweile ganz gerne Brei, hört aber nach einem halben Gläschen auf (koche...


Wird Baby satt durch Brei?

Guten Tag! Mein Sohn (8M) bekommt mittags, am Nachmittag sowie am Abend Brei. Den Milch-Getreidebrei am Abend isst er problemlos (ca. 190gr.). Beim Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel) und beim Nachmittagsbrei (Früchte-Getreide) ist er wählerisch und nimmt meistens nur ein paar Löffel. Daher habe ich ihn bis jetzt im Anschluss noch gestillt, damit er sa...


Brei satt halten

Herzlichen Dank für die antwort. Ja sie bekommt immer erwas Wasser dazu.   Also kann ich ihr nach 1,5 Stunden anstelle einer Flasche auch etwas Getreide/Früchtebrei geben aus dem Glas? Sie ist jetzt heute 6 Monate alt und bekommt nur Mittags Brei. Mit dem Abendbrei beginne wir jetzt dann.   Danke für die Antwort


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Wann Brei ?

Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden ...


Brei

Guten Tag Frau Frohn, Meine Tochter ist 4 Monate und 12 Tage alt.Sie wird voll gestillt. Sie sabbert ganz viel und fängt langsam an zu Zahnen ☺️ Wann soll ich versuchen mit Brei anzufangen?Und wie soll ich das machen? Da erste Kind bin leider sehr unerfahren 🙈 Vielen Dank