Mit Beikost Pause machen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mit Beikost Pause machen?

Hallo, Meine Kleine ist 21 Wochen alt und vor 7 Tagen haben wir angefangen mit Frühkarotte, ansonstens wird sie vollgestillt. Gestern hatte sie harten Stuhl und nicht viel, heute das selbe. Ich merke dass sie drückt, aber dafür wie schwer sie arbeitet und lange drückt, kommt sehr wenig raus. Jetzt meine Frage: kann ich evtl. Wieder mit Beikost aufhören und erst so in 3 wochen mit anderen Gemüse probieren oder bring ich dann die Kleine total durcheinander. Ich wollte Beikost probieren, da sie voll interessiert ist am Essen und ich muss sagen dass sie auch schön isst, aber ich möchte ihrem Organismus nicht schaden. Was kann ich machen? Nächste Frage: wenn draussen über 30 grad sind, kann ich ihr auch Tee gegen Durst geben, oder soll lieber bei der Brust bleiben? Wenn ja, wie warm soll der Tee sein und welche Sorte? Danke für Hilfe

von ajkaramba am 25.06.2012, 11:24



Antwort auf: Mit Beikost Pause machen?

Liebe „ajkaramba“, eine Pause würde ich nicht machen. Ihre Kleine ist an der Beikost interessiert, nutzen Sie diese Phase und machen Ihr Mädchen mit dem Mittagsbrei und dem Löffel bekannt. Bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und kommt seltener. Es ist normal, dass die Kinder dann auch mal kräftig drücken müssen. Solange Ihre Tochter nicht weint und Schmerzen beim Stuhlgang hat, braucht Sie das nicht zu beunruhigen. Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Muttermilchernährung. Bei manchen Babys können bestimmte Lebensmittel wie beispielsweise die Karotte eine eher Stuhl festigende Wirkung haben. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Baby in jedem Fall darauf mit Verstopfung reagiert. Das Gemüse bringt ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit. Neben der Karotte sind auch unsere Kürbis oder die Pastinake sehr gut für den Anfang geeignet. Und probieren Sie gerne mal unseren HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln, damit der Stuhl lockerer wird. Damit der Stuhl weicher wird, können auch etwas Früchte helfen. Besonders die Pflaume hat eine stuhlauflockernde Wirkung. Von HiPP gibt es sie in Kombination mit Birne oder Apfel: HiPP Pflaume mit Birne und die Fruchtpause HiPP Pflaume in Apfel. Gehen Sie behutsam am Mittag voran, dann wird die Verdauung sich gut an alles gewöhnen. Üblicherweise reicht Milch (Muttermilch und/oder Säuglingsmilch) in den ersten Monaten völlig aus, auch um ein Baby mit Flüssigkeit zu versorgen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit ist dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Bei sehr heißem Wetter, wenn das Baby viel schwitzt oder wenn ein Kind fiebrig krank ist, dann ist es sinnvoll zusätzlich was zu trinken anzubieten. Sie können, zum Beispiel über den Löffel, etwas zusätzliche Flüssigkeit reichen. Am besten schlicht und einfach nur Wasser. Aber auch spezielle Babytees wie z.B. unser reiner Extrakt-Tee Baby Fenchel-Tee ohne Zuckerzusatz ab der 1. Woche, oder unsere zuckerfreien HiPP Bio Tees im Aufgussbeutel. Viele Babys mögen es gerne wenn die Flüssigkeit leicht erwärmt ist. Ob Wasser oder Tee. Mundwarm = lauwarm (das entspricht meist der Körpertemperatur um die 37° C) ist dabei üblich. Sie können das Wasser oder den Tee aber genauso auch kühler reichen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 26.06.2012



Antwort auf: Mit Beikost Pause machen?

Karotten werden zwar klassisch genommen, aber im Grunde ist es keine gute Wahl für den Anfang, denn dein Baby reagiert auf dieses Gemüse genauso klassisch mit Stuhlverhärtung bzw. Tendenz zur Verstopfung. Probier mal alternativ Kürbis oder Zucchini. Du brauchst nicht unbedingt pausieren. Als Getränk empfiehlt sich reines Wasser Tee gilt als sanfte Medizin und sollte nur in Ausnahmefällen gegeben werden. Ganz am Anfang braucht ein Baby auch noch gar nicht viel Extraflüssigkeit trinken, da geht es primär ums Kennenlernen, und deine Muttermilch reicht noch lange aus um ihren sonstigen Bedarf an Nährstoffen und Flüssigkeit abzudecken.

Mitglied inaktiv - 25.06.2012, 17:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...


Fragen zur Beikost

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und wir beginnen nun mit der Beikost. Er wurde seit Geburt zugefüttert und erhält seitdem er 2 Monate alt ist, ausschließlich Pre-Milch.Wir möchten ihn vorerst mit Brei ernähren (selbst gekocht und gekauften), sowie auch einige ,,feste" Nahrungsmittel anbieten (BLW).  Meine Fragen:  1. Mein Partner ...