Milchbrei und Stillen

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Milchbrei und Stillen

Hallo, Ich stille meine Tochter (8,5 Monate alt) aktuell noch Abends zum Einschlafen, in der Nacht und in der Früh nach dem Aufwachen. Ich gebe ihr bereits seit dem 5. Monat den Abendbrei (Halbmilchbrei) und seit dem 7. Monat den Frühstücksbrei (Halbmilch). Seit August schläft sie nicht mehr durch, obwohl sie vorher immer durchgeschlafen hat. Sie ist ein super Esser und nimmt jeden Brei toll an und isst auch viel. Meine Frage nun: 1. Bekommt sie zu viel Milch, wenn ich sie Früh, Abends und Nachts noch stille, den Brei aber auch mit halbmilch (Kuhmilch) zubereite? Sollte ich lieber keine Kuhmilch verwenden? Meine Kinderärztin meinte, dass ab einem halben Jahr das sogar gut ist, um weniger Allergien zu entwickeln. Darum bekommt sie seit sie 6 Monate alt ist den Brei mit Kuhmilch angerührt. Vorher habe ich das mit PRE-Nahrung gemacht. 2. Wie schaffe ich es, dass sie wieder durchschläft? Bekommt sie über den Tag verteilt doch zu wenig essen und holt sich das Nachts? 3. Bis zu welchem Alter sollte ich Abends und in der Früh noch stillen? Welche der beiden Mahlzeiten ist die erste, die dann wegfällt? Vielen Dank für Ihren Rat, das würde mir sehr weiterhelfen!! Liebe Grüße Eva

Mitglied inaktiv - 06.11.2020, 09:34



Antwort auf: Milchbrei und Stillen

Liebe Eva, stillen Sie Ihre Kleine am Morgen, dann brauchen Sie hier noch keinen zweiten Milchbrei reichen. Die Muttermilch liefert bereits viel Energie und Flüssigkeit. Bieten Sie lieber am Vormittag einen Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit an. Reicht das Stillen Ihrer Tochter dann nicht mehr in der Früh aus, dann gerne den zweiten Milchbrei reichen. Bei der Selbstzubereitung gilt für Kuhmilch als Zutat in einem Milchbrei eine empfohlene Obergrenze von 200ml Kuhmilch pro Tag. In dem Alter Ihres Mädchens verteilt sich die Milchmenge meist auf ein bis zwei Stilleinheiten und eine Portion Milchbrei. Das sind dann in etwa 400 bis 500ml bzw. Gramm Milch und milchhaltiges und reicht pro Tag aus. Schauen Sie daher, dass Sie nach und nach in diese Richtung gehen. Ihr Schatz kann sich zu allen Mahlzeiten richtig satt löffeln, also ruhig größere Portionen anbieten. Zu und nach den Mahlzeiten dann gerne Wasser, ungesüßten Tee oder stark verdünnte Saftschorlen anbieten. Beim Schlafen gibt es kein allgemeingültiges Rezept und für jedes Baby gibt es eine individuelle Lösung. Der Durchschlaf hängt auch nicht nur mit einer ausreichenden Ernährung und dem Trinken am Tag zusammen. Es spielen neben Hunger und Durst viele Faktoren eine Rolle. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Auch werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts mehr zu verarbeiten. Sie träumen intensiv und wachen manchmal in den Leichtschlafphasen auf. Dann überprüfen die Kleinen kurz, ob Mama da ist. Mit der Zeit lernen die Kleinen aber auch, wieder alleine in den Schlaf zu finden. Bei manchen Babys ist die nächtliche Milch auch eine liebgewonnene Gewohnheit. Wann und wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und auch individuell zu handhaben. Zeigen Sie Ihrem Mädchen, dass Sie für sie da sind und bieten Sie nachts etwas Wasser gegen den Durst an. Versuchen Sie sie auch anders zu beruhigen und in den Schlaf zu bringen, z.B. Kuscheln, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden oder mit einer Spieluhr. Manchmal erfordert das etwas mehr Übung und kann einige unruhige Nächte mit sich bringen. Mit der Zeit lernt Ihr Schatz dann aber länger ohne das nächtliche Stillen auszukommen und in den Schlaf zu finden. Gehen Sie hier aber auch ganz nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor. Sie und Ihre Kleine entscheiden, wie lange Sie stillen möchten. Ist Ihnen das Einschlafstillen noch wichtig, dann könnten Sie ab dem 10. Monat langsam auf den Milchbrei wechseln. Dazu dann Wasser gegen den Durst reichen. Oder anders herum und abends am Milchbrei richtig satt löffeln lassen und dann Wasser anbieten. Sie beide sind ein gutes Team und finden hier Ihren ganz persönlichen Weg. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 06.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Milchbrei statt Morgenflasche/Stillen?

Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate. Sie bekommt mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nachmittags: Obst-Getreide-Brei abends: Milch-Getreide-Brei Seit ein paar Tagen wird sie nur noch morgens gg. 07.00 Uhr gestillt. Ich möchte abstillen und überlege, das morgendliche Stillen auf ein Fläschchen umzustellen. Da meine Tochter aber eine gute ...


Reicht abendliches stillen oder muss ein Milchbrei sein?

Hallo, ich habe eine Frage zum Milchbrei. Mein Sohn ist jetzt elf Monate alt und hat bisher abends immer einen Halb-Milchbrei mit 100 ml Vollmilch bekommen. In letzter Zeit mag er allerdings diesen nicht mehr, weil er lieber Brot isst und Obststückchen. Ich frage mich nun ob er zu wenig Milch bekommt... Allerdings stille ich ihn abends und morgens,...


Milchbrei trotz Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt. Er isst mittlerweile 3-4 mal täglich Brei. Mittags Gemüse/Fleisch Brei. Nachmittags (Getreide-)Obst-Brei, Abends Getreide-Obst Brei. Morgens, Mittags und Abends zum Einschlafen und Nachts wird er noch gestillt. Meine Frage: Reicht ihm die Milch in dem Alter? Oder sollte ich ihm abends einen Milchbrei geben? Bzw...


Kann ich morgens statt Stillen einen weiteren Milchbrei geben?

Hallo liebes Ernährungsteam, der Essplan unsrer fast 10 Monate alten Tochter sieht aktuell wie folgt aus: 6:30 Uhr: stillen zw. 8:00-10:00: Frühstück mit 1/2 Scheibe Bauernbrot ohne Rand mit Butter + 50 g Obst ca 12:30: GKF Brei auch mal mit Nudeln oder Fisch 220g + 50 g Obst ca 15:30: GOB ~ 200 g ca. 18:30: entweder Fertigmilchbrei o...


Milchbrei + Stillen

Hallo! Und schon wieder habe ich eine Frage :-): Mein Sohn ist 10 Monate und ich stille noch abends und nachts bzw. morgens. Er bekommt abends um 18 Uhr einen Grießbrei mit Wasser angerührt und um 20 Uhr vor dem Schlafen stille ich ihn dann. Nun möchte ich einmal probieren, den Brei um 18 Uhr mit Vollmilch anzurühren, da er mir am liebsten 2 S...


Milchbrei trotz stillen

Hallo, seit längerer Zeit bekommt mein Sohn (6 Monate) sein Menü. Nachmittags gebe ich ihm seit Neustem hin und wieder ein paar Löffel Obstmus und stille ihn meist danach noch. Generell wird er noch nach Bedarf gestillt. Man merkt auch inzwischen wie fixiert er auf Essen und Trinken ist. Meine Frage wäre nun, muss ich ihm abends einen Milchbrei...


Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnis...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...


Kuhmilch und Stillen

Sehr geehrte Frau Frohn,  meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie ist 3 Monate zu früh mit sehr wenig Gewicht auf die Welt gekommen.    Glücklicher Weise isst sie sehr gerne und auch vielfälltig. In der Nacht und manchmal am Tag wird sie weiter gestillt.    Ein Kind in dem Alter soll ja nicht mehr als 300ml Kuhmilch zu sich nehmen. Meine T...