HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Milchbrei abends und Milchflasche hinterher

Guten Tag. Ich habe bisher hier nur ab und zu gelesen und muss jetzt auch mal was fragen. Ich gebe meiner Maus seit 2 Tagen abends einen Milchbrei, sie bekommt die Hälfte und danach noch ihre Milchflasche. So richtig begeistert ist sie aber dann von der Milchflasche nicht mehr. Kann ich die Flasche hinterher auch weglassen und ihr nur den Milchbrei geben? Ich weiß nicht genau ob das noch zu früh ist, sie ist erst 4,5 Monate alt und man soll doch nur langsam dran gewöhnen. Lg Fam. Stienelt

von Emila_St am 16.12.2020, 09:50 Uhr

Antwort:

Milchbrei abends und Milchflasche hinterher

Liebe „Emila_St“,

toll, dass Ihre Kleine so viel Freude beim Löffeln hat.

Ja, ideal wäre es mit wenigen Löffelchen zu starten und die Menge allmählich zu steigern.
So kann sich die Verdauung ganz allmählich auf die neuen Ballaststoffe einstellen.

Es gibt Kinder, die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere sind gleich hin und weg.
Dann sollten Sie als Mama Ihr Mädchen ein bisschen bremsen, sonst überfordert sich ihre Kleine schnell selbst.

Beim Steigern der Breimenge gibt es kein Muss oder keine bestimmte Menge die Sie erreichen müssen oder sollten. Wenn Ihr Kleiner begeistert mitmacht, dürfen Sie die Menge gerne forscher steigern.

Ein „ganzer“ Brei mit etwa 200g in einer Woche wäre möglich.

Schauen Sie auch mal hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/beikost-ratgeber-videos/ .

Viel Spaß bei der Beikosteinführung.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen und einen schönen vierten Advent,
Annelie Last

von Annelie Last am 17.12.2020