Meine Tochter isst wenig Beikost kann ich Ihr die Zeit geben die sie braucht?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Meine Tochter isst wenig Beikost kann ich Ihr die Zeit geben die sie braucht?

Guten Tag, ich bräuchte Ihren Rat,denn meine Tochter(neun Monate)isst noch nicht sonderlich viel Beikost. Am frühen Morgen bekommt meine Kleine etwas Milchbrei,welcher mit Wasser angerührt wird.Davon isst sie aber nicht viel,allerhöchstens 50gr. Ein bis zwei Stnden später wird sie gestillt und am Mittag bekommt meine Tochter ein Gemüse-Fleisch Brei angeboten,davon wird aber noch nichtmal ein halbes Gläschen gegessen. Außer diesen geringen Mahlzeiten stille ich sie noch,denn mehr möchte meine Kleine nicht. Jetzt muss ich dazu sagen,das ich nichts dagegen habe sie zu stillen und auch gern noch weiter so mache. Kann ich ihr die Zeit geben,die sie braucht?Ich mache mir etwas Gedanken,das sie nicht ausreichend Kalorien durch die Muttermilch bekommt,denn meine Maus ist ein eher zartes Baby.Ansonten bin ich mit ihrer Entwicklung zufrieden,sie krabbelt...zieht sich an diversen Möbelstùcken hoch und ist eine ganz vergnügte,zufriedene Maus:-) Vielen Dank für Ihre Mühe. Gruß Kati

von Kati84 am 25.11.2011, 10:01



Antwort auf: Meine Tochter isst wenig Beikost kann ich Ihr die Zeit geben die sie braucht?

Liebe Kati, empfohlen wird die Einführung fester Nahrung zum Ende des sechsten Lebensmonats hin. Aber nicht alle Babys sind zu diesem Zeitpunkt „begeistert“ von der festen Nahrung. Manchmal braucht es wirklich viel Ausdauer und Geduld den Nachwuchs an die neue Kostform zu gewöhnen. Schließlich ist es vollkommen neu etwas anderes als die vertraute Milch auf der Zunge zu spüren. Ihre Kleine muss erst herausfinden, dass man das auch essen kann. Außerdem muss ein Baby bei der Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Nahrung lernen vollkommen neue Geschmackserlebnisse zu akzeptieren. Hier gibt es mehr oder weniger experimentierfreudige Babys. Solange Ihre Tochter gut gedeiht und eine ganz vergnügte muntere Maus ist, ist immer noch alles in Ordnung. Dennoch sollten Sie beim Essen mit dem Löffel am Ball bleiben. Dieses Alter ist ein wichtiger Zeitraum, um Babys mit fester Nahrung vertraut zu machen. Auch spielt es für die Gesamtentwicklung eine große Rolle, dass die „Großen“ unter den Babys lernen möglichst immer mehr feste Nahrung über den Löffel zu bekommen und das Kauen zu üben. Denken Sie an die Ausbildung der Motorik, den Spracherwerb etc. Manche Kinder sind einfach „Spätzünder“. Sie brauchen etwas länger bis das Akzeptieren und Schlucken fester Kost ganz selbstverständlich klappt. Da bleibt nur eines, täglich weiter geduldig und konsequent üben. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Versuchen Sie Ruhe und Struktur in den Ess- und Schlafablauf zu bringen. Konzentrieren Sie sich weiter auf die Breimahlzeiten. Natürlich sollte man Babys zu nichts zwingen. Aber Sie sollten Ihrer Kleinen auch dabei helfen, etwas zu lernen. Nehmen Sie sich 1-2 Mahlzeiten vor und versuchen Sie der Kleinen da vorwiegend feste Kost zu geben. Mag Sie mittags nicht weiterlöffeln, machen Sie eine kleine Pause, lenken Ihr Kind ab und starten weitere Löffelversuche. Hier sollten Sie nicht zu schnell klein beigeben. Nur so kann Ihr Schatz lernen, dass es zum satt werden eben nicht nur die bequeme Milch gibt sondern Breie vom Löffel. Noch isst sich Ihr Schatz mit der Milch satt. Erst wenn die Milch weniger wird, wird sich automatisch der Hunger auf feste Speisen verlagern. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst immer gemeinsam ein, dass Ihr Töchterchen Mama und Papa beim Essen beobachten kann. Geben Sie ihr ein weiches Löffelchen in die Hand. Auch ein paar Häppchen sehr weich gekochtes Gemüse oder Bananenstückchen auf einen Teller. So kann sie das Essen spielerisch erlernen. Das alles braucht Zeit. Ihre Kleine hat sich fast neun Monate an ihr jetziges Verhalten gewöhnt. Eine Änderung geht nicht von heute auf morgen. Schon kleine Schritte sind ein Erfolg. Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, die Erfahrung zeigt, dass feste Nahrung immer wieder geduldig angeboten werden muss, bis ein Baby diese irgendwann einmal akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Bleiben Sie geduldig dran, Sie schaffen das. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 25.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Milch braucht mein Baby zusätzlich zur Beikost ?

Hallo, meine Tochter ( 14 Wochen ) bekommt seit einer Woche, jeden Mittag Möhre, Kartoffel, Hühnchen, Pastinak,e Kürbis etc. je nachdem was ich gerade gekauft habe oder koche. An den ersten beiden Tagen ( es gab nur 6 Löffel ) hat sie noch ein bischen Milch getrunken, aber seitdem sie ein ganzes Gläschen wegputzt, möchte sie keine Milch mehr h...


Braucht ein Baby unbedingt Kartoffeln zur Beikost?

liebes team, die beikost einführung hat bis jetzt gut geklappt - nur von den kartoffeln bekommt meine tochter verstopfung - muss sie denn unbedingt die kartoffel komponente bekommen oder reicht auch z.b. kürbis mit fleisch ohne kartoffeln? oder welche alternative gibt es? hilft vielleicht öl ins gläschen zu geben? vielen dank für ihren rat


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...