HiPP Ernährungsberatung

Ulrike Kusch

Kann ich schon Grießbrei mit Kuhmilch machen?

Hallo, ich koche hin und wieder selbst. Es sind keine riesen Gerichte aber ab und zu wollte ich das mein Kind mal etwas selbst gekochtes bekommt. Meine Tochter ist 6 Monate. Darf ich Ihr schon selbstgemachten Grießbrei geben. Kein Fertigpulver, sondern richtig mit Pulver und Kuhmilch? Was meinen Sie dazu?

Liebe Grüße

von Poldas am 10.12.2020, 13:43 Uhr

Antwort:

Kann ich schon Grießbrei mit Kuhmilch machen?

Liebe „Poldas“,

gerne können Sie den Milchbrei für Ihre Tochter nun auch mal mit Kuhmilch zubereiten – als Zutat in einem Brei ist das schon möglich.

Wir empfehlen im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden. So verdünnen Sie den relativ hohen Eiweißgehalt der Kuhmilch. Als Obergrenze für Kuhmilch als Zutat in einem selbstangerührten Brei gelten 200ml pro Tag.

Sie können den Milchbrei pur reichen oder noch mit etwas Obst und Gemüse verfeinern - so wie es Ihr Mädchen mag.

Alles Liebe und einen guten Appetit!

Herzliche Grüße und einen schönen dritten Advent
Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch vom HiPP Elternservice am 11.12.2020