HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Kann ich mein Kind mit einer anderen Nahrung überfüttern?

Guten Tag,

unser Sohn hat bisher Pre Nahrung bekommen. Jetzt werden die Trinkabstände immer kürzer und ich habe überlegt die Milch zu wechseln. Er ist jetzt 4 Monate alt. Ich habe aber Angst ihn zu überfüttern, sodass er recht dick wird davon. Ich war jetzt mit der Pre Milch immer beruhigt, da ich wusste ich kann ihm soviel geben wie er möchte. Das ist ja mit der Folgemilch nicht mehr so. Stimmt es da man durch die Stärke der Folgemilch die Kinder überfüttern kann? Oder könnte es sein das ein Wachstumsschub da ist und er deswegen mehr trinken möchte?

Ich danke Ihnen schon mal für die Hilfe. Ich war froh das Forum gefunden zu haben.

Sandra

von SandLeo am 20.01.2021, 10:40 Uhr

Antwort:

Kann ich mein Kind mit einer anderen Nahrung überfüttern?

Liebe Sandra,
zunächst einmal vorneweg: Es wird immer wieder - fälschlicherweise – angenommen, dass eine 1er Nahrung „dick“ machen würde. Dieses Information hält sich leider hartnäckig.

Schauen Sie mal auf den Kaloriengehalt der beiden HiPP Pre und 1er-Nahrungen, die unterscheiden sich kaum. Im Unterschied zur HiPP Pre Nahrung enthält die 1er Milch neben Milchzucker noch zusätzlich einen kleinen Anteil Stärke. Diese macht die Nahrung etwas sämiger.

Es spricht also überhaupt nichts dagegen unsere 1er Milch zu verwenden. Sowohl von der Pre also auch der 1er - beides sind sogenannte Anfangsnahrungen – darf Ihr Baby wie beim Stillen ganz nach seinem Bedarf trinken. Also so viel und so oft es möchte. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.

Trinken Babys im Laufe der Wochen immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Bei einer 1er-Nahrung wird lediglich ein kleiner Teil des Milchzuckers durch leichtverdauliche Stärke ersetzt, um die Nahrung sämiger zu machen. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys damit leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.

Es ist auch sehr gut möglich die beiden Nahrungen nebeneinander, also kombiniert anzubieten. Das heißt einige Flaschen Pre und den Rest 1er-Milch - ganz nach Belieben und Bedarf Ihres Kleinen.

Füttern Sie Ihren Jungen auf jeden Fall weiterhin nach seinem Bedarf.

Denken Sie auch daran, Ihr Kleiner ist nun mit vier Monaten im frühesten Beikostalter. Da reicht die Milch oft allein nicht mehr aus. Fragen Sie einfach auch bei Ihrem Kinderarzt nach, wann bei Ihrem kleinen Liebling die Milch mit fester Kost ergänzt werden kann.

Viele liebe Grüße
Doris Plath

von Doris Plath am 20.01.2021