Ist die Milchmenge ausreichend?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ist die Milchmenge ausreichend?

Guten Tag Ich wende mich wieder an Sie. Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben, dass meine Tochter ( nun 21 Wochen ) nach der Einführung der Mittagsbeikost (ca. 80g) ihre Milch danach ablehnte. Daher probierte ich vor 2 Tagen aus, ihr die Mittagsmahlzeit ca. 1 Std nach ihrem Vormittagsschlaf anzubieten ( ca. 13 Uhr). Und siehe da, sie schaffte das ganze Glas. Sie trank sonst ca. 860ml HA PRE (ohne Beikost). Nun stelle ich mir die Frage, ob es dann ausreichend ist, ihr am Nachmittag (gegen 16./16.30 Uhr) Obst (gestern aß sie 50g) und Tee anzubieten? Sollte da schon ein Getreideanteil enthalten sein? Ihre Milch mag sie um diese Zeit nicht. Und ich möchte sie ihr auch nicht aufzwingen, da sie sonst ihre Abendmilch schlecht trinkt. Um ca. 18.30 Uhr trinkt sie dann 230ml HA PRE und ist dann meist so müde, dass sie gleich dabei einschläft. Zur Zeit sieht der Plan so aus: Ca. 5.30 200ml HA PRE Ca. 10.00 230Ml HA PRE Ca. 13.00 190g Gemüse-Kartoffel-Brei (möchte bald Fleichanteil dazu geben) Ca. 16.30 50g Obst und 50ml Tee Ca. 18.30 230ml HA PRE Ist dieser zur Zeit so i.O.? Ist die Milchmenge ausreichend? Wie hoch sollte die in diesem Alter mit Beikost sein? Wenn alles gut läuft möchte ich bald den Abendbrei um 18.30 einführen. Ist dies OK? Und können sie mir einen Tipp geben, welcher da am besten geeignet ist? Das sind wieder eine Menge Fragen, daher schonmal im Vorraus ein dickes Dankeschön!!!!

von The-Sun am 04.04.2013, 10:50



Antwort auf: Ist die Milchmenge ausreichend?

Liebe „The-Sun“, ich kann mich gut an Sie und Ihr Töchterchen erinnern. Prima, dass Sie mit Ihrem sicheren mütterlichen Gespür herausgefunden haben, zu welchem Zeitpunkt die Kleine eine komplette Gemüsemahlzeit schafft. Auch ist es ganz richtig darauf zu achten, dass der Appetit für die Abendmahlzeit bleibt. Man sollte Babys nie etwas aufzwingen, da bin ich ebenfalls ganz bei Ihnen. Drei gute Portionen Milch (insgesamt 660ml) reichen für ein 21 Wochen altes Baby zusätzlich zur festen Nahrung aus. Sie können also ganz beruhigt und zufrieden sein. Wenn alles gut läuft, die Mittagsmahlzeit durch Fleisch ergänzt ist und sich alles ein wenig gefestigt hat, darf der Abendbrei folgen. Alle HiPP Milchbreie decken den Nährstoffbedarf Ihres Babys gut, belasten die Verdauung nicht und schmecken lecker. Müssen Sie denn bei einer allergenarmen Ernährung bleiben? Normalerweise reichen bei einem allergefährdeten Baby die ersten 4-6 Monate aus. Mit Einführung der festen Nahrung darf dann auf normale Kost und Milch umgestellt werden und die gleiche Ernährung erfolgen wie bei einem Kind, das nicht vorbelastet ist. Wenn Ihnen der Kinderarzt weiterhin zu einer H.A. rät, dann sollten Sie den Abendbrei mit der H.A.-Nahrung zubereiten. Hierfür eignen sich unsere Getreideflocken Bio-Getreide-Breie „Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“ oder „7-Korn“. Sie werden einfach mit dem Milchpulver und Wasser zu einem Brei verrührt und mit Obstmus verfeinert. Ist es möglich auf normale Kost umzustellen, können Sie verschiedene Milchbreie wählen. Entweder Bio-Getreide-Breie mit normaler Säuglingsmilch (HiPP 1 oder HiPP 2) zubereiten. Oder Sie nehmen die fertigen Bio-Milch-Breie in Instantform, die lediglich mit Wasser angerührt werden. Alternativ gibt es die fertig im Gläschen zubereiteten Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz. Hier kann ich Ihnen „Grießbrei pur“ oder „Haferbrei pur“ empfehlen. Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: ( http://www.hipp.de/index.php?id=219 ). Sie sind auf einem goldrichtigen Weg, weiter so :) Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 05.04.2013



Antwort auf: Ist die Milchmenge ausreichend?

Hallo! Heute lehnte sie den Tee(Fenchel-Anis-Kümmel) komplett ab! Ist dies schlimm? Was kann ich tun, dies zu verbessern? Danke

von The-Sun am 04.04.2013, 17:15



Antwort auf: Ist die Milchmenge ausreichend?

Liebe "The-Sun", es macht nichts, wenn Ihr Töchterchen den Tee ablehnt. Wahrscheinlich hat sie einfach keinen Durst verspürt. Sie bekommt ja noch 660ml Anfangsmilch, das deckt den Flüssigkeitshaushalt noch ab. Vertrauen Sie darauf, die Kleine nimmt sich das, was sie braucht. Bieten Sie ihr einfach zwanglos immer wieder mal eine kleine Menge Tee an. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 05.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Isst mein Sohn ausreichend?

Mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Bei Geburt war er 4110g und 52cm (also ordentlich schwer). Bis 6 Monate hat er sein Gewicht verdoppelt. Aber nun wiegt er seit 3 Monaten immer 9.240g, bei 75cm. Die Ernährung sieht wie folgt aus: 7.30 Uhr: ca. 50g Milch- Getreide- Brei (anschliessend verweigert er), somit noch gestillt 11.30 Uhr: 100- 190g Brei (H...


Ist mein Kind trotzdem noch ausreichend versorgt?

Hallo an alle :-) ich habe ein Problem mit der Beikost. Meine Tochter ist nun schon fast 10 Monate alt und möchte noch immer keine stückige Kost. Sie bekommt immer noch die Gläschen 4-6 Monat. Sobald ich ein Gläschen in einen anderen Monat kaufe geht nichts mehr. Sie mag einfach nicht. Sie würgt und weint und wir brechen dann ab. Wird sie denn mit ...


Ausreichend Eisen

Hallo, ich bin aktuell etwas verunsichert. Ich habe gelesen dass bei Kleinkindern sehr oft Eisenmangel vorliegt. Die normalen Empfehlungen zur Ernährung sind ja 3 mal Fleisch/Fisch die Woche. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Wie bekommt sie genug Eisen aus der Nahrung? Ich stille, also bekommt sie keine eisenhaltige Milch/Formula extra. Ich gebe ih...


Milchmenge ausreichend?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate. Seit kurzem trinkt sie nachts nur noch Wasser. Wieviel Milch braucht denn ein Kind in dem Alter? Sie trinkt früh ca. 180-200ml Pre, vormittags gibt es ein halbes Milchbrötchen, mittags isst sie kaum etwas von der normalen Kost, nachmittags isst sie ein halbes Gläschen Nachmittagsbrei und ein Stück Banane un...


Stillen ausreichend ?

Hallo,  Ich habe eine Frage bzgl. Menge der Stillmahlzeiten.  Mein Baby wird in ein paar Tagen 9 Monate alt. Er isst tagsüber fast nur Breimahlzeiten(Obst-Getreide-Brei,Mittagsbrei immer unterschiedliche und Abend-Milchbrei) und trinkt Wasser. Er wird abends gegen 20 Uhr gestillt , in der Nacht nach Bedarf und morgens gegen 5/6 Uhr nochmals ge...


Trinkmenge ausreichend?

Guten Tag, Es geht um unseren 5 Monate alten Sohn (genau 21 Wochen alt). Er wiegt an die 8 kg. Er bekommt Aptamil 1 Folgemilch. Er scheint im Moment im Wachstumsschub zu sein, auch wenn wir uns nicht ganz sicher sind ob das schon der Schub ist, da es bei Kinder ja immer Phasen gibt.  Seit ungefähr etwas über einer Woche trinkt unser kleiner s...


Beikost Baby 10 Monate ausreichend? Alternative zu Milchbrei bzw. Milchmahlzeiten wg Abstillwunsch?

Guten Tag, Ich muss ein wenig ausholen, bevor ich zu meinen Fragen zu Beikost bzw. Alternative zu gelöffelten Milchmahlzeiten bzw. Abstillen komme.  Mein Sohn (knapp 10 Monate) hat eine Regulationsstörung, die sich massiv auf sein Schlafverhalten auswirkt und auch eine Fütterproblematik mit sich brachte/ bringt. Ich habe zum 5. Lebensmonat d...


Trinkmenge/Essensmenge ausreichend?

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn wird am 25.11.2022 neun Monate alt. Er war noch nie der große Esser. Er hat immer lieber kleinere Flaschenportionen getrunken und dafür alle 2 Stunden. Aktuell siehts bei ihm wie folgt aus: Er steht zwischen 6.30 uhr und 7.00 uhr auf. 1 Stunde nach dem Aufstehen bekommt er einen Hafer-Obstbrei (ca 130 g). ...


Milch-/Trinkmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. g...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...