Frage zu Säuglingsmilch/ Kuhmilch

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Frage zu Säuglingsmilch/ Kuhmilch

Hallo Frau Klinkenberg, mein Kleiner ist gerade ein Jahr alt geworden. Abends trinkt er ca. 120 ml HA 2er Nahrung, morgens dann noch eine Flasche mit ca. 250 ml. Zum Frühstück bekommt mein Sohn seit kurzem auch eine halbe Scheibe Brot mit Frischkäse und abends noch einen Milchbrei mit 150 ml Milch. Ist die Menge an Milch/Eiweiß denn zu hoch? Kann ich noch zusätzlich z.B. Quark oder Joghurt geben, oder sollte ich dann die Milch aus der Flasche reduzieren (z.B. mit Wasser verdünnen)? Mein Kinderarzt meinte, ich solle nun statt Säuglingsmilch Kuhmilch in die Flasche geben. Da ich aber schon häufiger gelesen habe, dass man Kuhmilch nur aus einem Becher und nicht aus der Flasche geben soll, zweifle ich nun was ich machen soll. Soll ich nun die HA-Milch einfach durch Kuhmilch ersetzen? Ist die Menge an Kuhmilch pro Tag dann nicht zu hoch? Am liebsten würde ich einfach weiter Säuglingsmilch geben, dann halt keine HA-Nahrung mehr, sondern "normale" 2er Nahrung. Ist auch das möglich? Viele Fragen..... Schonmal vielen Dank und beste Grüße!

von Suse796 am 02.04.2012, 11:30



Antwort auf: Frage zu Säuglingsmilch/ Kuhmilch

Liebe Suse, nach dem ersten Geburtstag stellt sich für viele Mütter die Frage, welche und wie viel Milch richtig ist. Setzen Sie sich nicht unter Druck und gehen Sie das ganz in Ruhe an, denn der Übergang ins Kleinkindalter erfolgt individuell und fließend. Nun dürfen Sie die H.A.-Nahrung ohne Bedenken durch „normale“ Milch ersetzen. Nach dem ersten Geburtstag ist Kuhmilch als Trinkmilch möglich. Keine Frage. Oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen zugeschnitten ist, oder Sie tauschen die H.A.-Nahrung in eine normale Folgemilch wie z.B. HiPP 2. Alle drei Varianten sind möglich. Was die Menge anbelangt, lauten die allgemeinen Empfehlungen für dieses Alter in etwa 300 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Das kann ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt und dass der Speiseplan insgesamt ausgewogen und abwechslungsreich ist. Solange Ihr kleiner Junge abends noch an seiner bisherigen Essgewohnheit festhält und eine Portion Milchbrei isst, benötigt er eigentlich kein Milchfläschchen mehr, dann würde ein Getränk reichen. Stellt sich der Kleine auch abends auf das Familienessen um und isst lieber Brot ist eine Tasse Milch der ideale Partner. Ist Ihrem Schatz das Morgenfläschchen noch wichtig, spricht nichts dagegen auch das noch für eine begrenzte Zeit beizubehalten. Vielleicht gelingt es Ihnen aber auch in einem günstigen Zeitraum Ihren Jungen von der Milch aus dem Becher zu überzeugen. Dann wird sich sicher die Menge auch automatisch reduzieren. Morgens und abends eine Portion Milch und zwischendurch kleinere Mengen Milchprodukte und der Speiseplan ist ideal. Nimmt Ihr Söhnchen irgendwann sehr gerne Milchprodukte wie Joghurt, Käse oder Quark, sollten Sie das dann bei der Milch in flüssiger Form berücksichtigen. Wenn Ihnen die Entscheidung Kuhmilch oder Säuglingsmilch schwer fällt, richten Sie sich am besten nach dem Speiseplan Ihres Schatzes und natürlich nach seinem Geschmack. Säuglingsmilch wie Kindermilch oder Folgemilch kann abhängig vom Gesamtspeiseplan Vorteile bringen. Die Eiweißzufuhr im Kleinkindalter ist oftmals sehr hoch. Wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Will eine Mutter, was die Eiweißversorgung anbelangt, etwas sorgloser sein, weil der Nachwuchs sowohl Milch, Käse, Joghurt als auch gerne Wurst, Ei zu sich nimmt und so die empfohlene Menge schnell überschritten wird, ist eine HiPP Kindermilch ratsam. Der Eiweißgehalt einer Kindermilch ist kindgerecht reduziert, da auch Kleinkinder einen deutlich niedrigeren Eiweißbedarf haben, als ihn die Kuhmilch liefert. Außerdem ist sie in wichtigen Nährstoffen wie Eisen und Kalzium besonders gut auf dieses Wachstumsalter abgestimmt. Mit Ihrem sicheren mütterlichen Gespür finden Sie die richtige Lösung. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 02.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kuhmilch anstatt säuglingsmilch

Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir haben mittlerweile 3 Breie eingeführt und somit 3 Milchmahlzeiten ersetzt, mittags, nachmittags und abends. Ich möchte nun gerne abstillen, allerdings verweigert unsere Kleine vehement die Flasche. Wir haben alles mögliche versucht, verschiedene Milchsorten, Flaschen, Sauger, Personen, Ort.. kommt di...


Haferflocken mit Kuhmilch

Guten Tag! Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er verweigert momentan abends das Brot. Könnte man alternativ Haferflocken mit Kuhmilch aufkochen? Ist Kuhmilch in diesem Alter noch ein Problem? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder?  Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zw...


Kind 1 Jahr verträgt keine normale Kuhmilch

Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter 1 Jahr bekommt seit ca. 2 Wochen normale Kuhmilch, zuerst habe ich ihr die Vollmilch gegeben die sie ohne Probleme getrunken hat abends zum einschlafen. Daraufhin hatte sie Bauchschmerzen und Blähungen, ich dachte sie sei Laktoseintoleranz und habe es dann mit einer Laktosenfreien Milch probiert, das lie...


Säuglingsmilch und Milchprodukte in Kombination

Liebe Frau Schwiontek, ich hatte Ihnen ja schon ein paar Fragen gestellt, bin aber nun noch immer leider etwas verwirrt. :-) Die Empfehlung liegt ja bei ca 350 ml/g Milchprodukte für ein 1jähriges Kind. Meine Kleine bekommt früh und abends je eine Flasche Aptamil 1 mit ca 180 ml und noch den Abendbrei mit 100 ml Säuglingsmilch. Also insgesamt ca 4...


Alternative zu Kuhmilch

Hallo, für (Klein)kinder wird, nach meiner Information, eine Höchstmenge von 300ml Kuhmilch pro Tag empfohlen (wie auch auf RuB selbst publiziert, zB hier https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm). Da meine Tochter weiterhin sehr gerne Milch trinkt (neben der normlen Mischkost), kommen wir hier (trotz Verdünnung mit Wasser 1:1) s...


Abendbrei mit Kuhmilch

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist fast 9 Monate alt, korrigiert 7,5 Monate. Er ist von Anfang an ein sehr guter Beikost-Esser, hat bisher immer alles gut vertragen und holt seit Einführung der Breie mit großen Schritten auf. Abends bekommt er einen Milch-Getreide-Brei mit Kuhmilch - anfangs mit Halbmilch, dann 3/4-Milch und seit ein paar Tag...


Kuhmilch Menge

Hallo,  ich habe eine Frage bzgl der Kuhmilchmenge für meinen 7 Monat alten Sohn  :  die Menge an Kuhmilch sollte ja 200 ml nicht überschreiten.  bedeutet dies, ich darf insgesamt 200ml Kuhmilch über  den Tag nutzen um Breie anzurühren und ihm zusätzlich noch abends 1-2 Hipp Milchbrei Gläschen geben?    Oder beziehen sich die 200 ml auf a...


Probleme bei Einführung von Kuhmilch

Liebe Alina! Mein 5 1/2 Monate alter Sohn wird gestillt, bekommt bereits Beikost und verträgt seinen Gemüse-Fleisch-Brei mittags sehr gut. Am Abend bekommt er seit Kurzem einen selbstgekochten Getreide-Milch-Brei angeboten, den er ebenfalls meistens mit viel Appetit isst. Jedoch schreit er danach manchmal wiederkehrend auf, weint und braucht lang...


Kuhmilch und Stillen

Sehr geehrte Frau Frohn,  meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie ist 3 Monate zu früh mit sehr wenig Gewicht auf die Welt gekommen.    Glücklicher Weise isst sie sehr gerne und auch vielfälltig. In der Nacht und manchmal am Tag wird sie weiter gestillt.    Ein Kind in dem Alter soll ja nicht mehr als 300ml Kuhmilch zu sich nehmen. Meine T...