Essensplan fuer 7,5 Monate altes Baby, da im Ausland?!

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Essensplan fuer 7,5 Monate altes Baby, da im Ausland?!

Guten Tag, erstmal vielen Dank dass sie diesen Service anbieten, richtig klasse, gerade toll fuer uns, da wir ueber laengere Zeit im Ausland sind. Vorest moechte ich kurz erwaehnen, das es hier keine grosse Auswahl an Glaeschen und verschiedenen Breien (z.B. Milchbrei) gibt, daher folgender Essplan, ist dieser so in Ordnung bzw was kann ich verbessern oder hinzufuegen (Haferflocken etc?) Morgens: Getreidebrei mit Obst (zugemischt) Mittag: Gemuese-Fleisch Brei 120g, zum Nachtisch ca ein halbes Obstglaeschen Nachmittag/oder frueher Abend: Getreidebrei mit Obst Abends vor dem Schlafen: Nestle Folgemilch Nr.2 ab 6 Mon.ca 150ml Fast jede Nacht: 1x 150ml Folgemilch Abends unmittelbar vor dem schlafen gehen moechte sie keinen Brei und bevorzugt die Folgemich. Je nach der Tagesform bekommt sie zwischendurch 150ml Folgemilch anstatt dem Getreidebrei. Zwischendurch biete ich Ihr Wasser oder Tee an, da kommt es im Durchschnitt auf 200ml (Ihre Windel ist immer gut durchnaesst). Sie hat durchgehend sehr festen Stuhl, der sich auch durch die regelmaessige gabe ueber einen laengeren Zeitraum von Milchzucker nicht wirklich gebessert bzw aufgelockert hat, vielleicht haben Sie da noch einen Tip fuer uns :-) Ich habe im Forum gelesen, dass Babys ab ca. dem 7. Monat keine Folgemilch mehr Nachts benoetigen, wenn sie abends zum schlafen gehen Brei bekommen, dass muesse bis zum morgen anhalten. Dies haben wir auch versucht, sie trinkt nachts trotzdem. Darueber habe ich gelesen, dass es kein hunger sei sondern angewoehnt, stimmen Sie diesem zu? Muss Ihr denn die 150ml Folgemilch vor dem einschlafen ausreichen bis zum morgen. Ich habe das Gefuehl das sie nicht satt davon wird. Wenn Sie Nachts keine Folgemilch trinkt, kommt sie nicht mal annaehernd auf die empfohlenen 400 ml, da sie am Nachmittag nicht unbedingt die Folgemilch bekommt, da ich ihr eher Brei gebe, den sie auch moechte. Fuer Ihre Hilfe danke ich Ihnen, mit sonnigen Gruessen.....

von Jlo am 11.10.2012, 00:56



Antwort auf: Essensplan fuer 7,5 Monate altes Baby, da im Ausland?!

Liebe „Jlo“, schön, dass Sie aus der Ferne unser Forum nutzen. Wann Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Aus meiner Sicht, ist es noch völlig in Ordnung, wenn Ihre Kleine nachts die Milch trinkt. Auch wird gerne bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, das ist auch kein Thema. Aber prinzipiell würde ich schon darauf achten, dass mein Kind sich im zweiten Halbjahr mehr und mehr bei den einzelnen Mahlzeiten am Tag satt isst und auch ausreichend Getränke zu sich nimmt. Dann weiß ich als Mama, dass es weder Hunger noch Durst sind, wenn mein Kind nachts wach wird. Sondern mehr eine liebe Gewohnheit. Versuchen Sie mal die Mahlzeit am Mittag auszubauen und die Portion auf eine ganze auszuweiten. 120 g Menü halten nicht lange vor. Sie schreiben, Ihre Kleine bekommt momentan 150 ml Folgemilch vor dem zu Bett gehen. Das ist nicht gerade viel. Da ist es gut möglich, dass nachts der Hunger kommt. Vielleicht klappt es ja doch bald mit einem Milch-Getreide-Brei, der erfahrungsgemäß besser sättigt als eine Milch. Legen Sie den Abendbrei zeitlich so, dass Ihr Mädchen noch fit zum Löffeln ist. Etwas Fruchtmus oder auch Gemüsebrei dabei, machen den Brei geschmacklich ansprechend und er rutscht besser. Achten Sie darauf, dass der Abstand zum Getreide mit Obst vom Nachmittag groß genug ist, sonst hier das besser mal vorlegen. Die Milch in der Nacht trägt in Ihrem Fall noch zur Milchversorgung bei. Ohne diese Milch wäre der Plan nicht ausgewogen. Denn es ist richtig, dass Kinder in diesem Alter zur ausreichenden Kalziumversorgung noch 400-500 ml Milch bzw. Gramm Milchprodukt benötigen. Geben Sie zwischendurch ruhig noch eine kleine Flasche Milch, wenn Ihr Mädchen das mag. Und bestimmt gelingt es Ihnen nach und nach die Nachtflasche auf den Tag zu legen. Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen, 2-3 mal täglich oder alle 5 Tage, ist „normal“. Das kann zudem alles phasenweise sein. Solange der Stuhl zwar fest ist, Ihre Tochter beim Absetzen aber keine Schmerzen erleidet und sich wohl fühlt, ist das Stuhlverhalten also so in Ordnung. Auch festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Bieten Sie Ihrem kleinen Liebling zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee an. Bei manchen Babys können bestimmte Lebensmittel wie beispielsweise die Karotte oder Banane eine eher Stuhl festigende Wirkung haben. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Baby in jedem Fall darauf mit Verstopfung reagiert. Das Gemüse und Obst bringen ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit. Manchmal kann es - zumindest vorübergehend - sinnvoll sein Lebensmittel wie Karotte oder Banane zu reduzieren. Beim Obst empfehle ich auf Pflaume zurückzugreifen. Damit haben wir bei festem Stuhl gute Erfahrungen gemacht. Milchzucker sollte immer mit viel Flüssigkeit (Wasser oder als Tee) verabreicht werden, damit er seine verdauungsfördernde Wirkung entfalten kann. Eine Zugabe zur Milch oder dem festen Essen wirkt sich eher gegenteilig aus. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Mädchen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Wichtig ist letztlich, dass Ihre Kleine sich wohl fühlt. Liebe „Jlo“, es freut mich wenn ich in die Ferne hinaus helfen kann, herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 11.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...


Getreidebrei für 6 Monate

Hallo, Mein Sohn ist von Geburt an ausschließlich gestillt worden. Jetzt ist er 6 Monate alt. Da er ein großer Junge ist, haben wir mit etwa 20 Wochen Brei eingeführt. Erst Gemüse, dann Gemüse und Kartoffeln, dann kam Fleisch dazu. Mein Schatz isst alles mit einem Löffel undzwar sehr gerne. Wenn mein Mann und ich essen, reagiert er immer und wi...


Baby 6 Monate Eisen

Guten Abend, mein Baby ist nun 6 und halb Monate alt.  Ich versuche seit 2 Wochen Brei anzubieten, leider wird Brei komplett abgelehnt. Ich stille noch voll. Jetzt mache ich mir wegen des Eisenpseichers Sorgen, denn nach Beikostplan würde es ja noch etwas dauern, bis ich Fleisch anbieten kann. Und es heisst doch, dass die Eisenreserven...


16 Monate alt Baby isst nicht und trinkt nur 400-500ml Milch pro Tag

Sehr geehrte Frau Frohn, Meine Tochter ist 16 Monate alt. Sie ist 7,8kg jetzt. Vor Letzte Monate war sie beim Kinderarzt, das Gewicht ist gesunken. Ihr wurde Blut abgenommen, um zu überprüfen, ob sie gegen Nahrungsmittel allergisch war. Das Ergebnis ist normal.  Ich habe dem Arzt ein Protokoll mit den Essensplänen und der täglichen Nahrungsa...