Einfuerhung & Unvertraeglichkeit Folgemilch 2

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Einfuerhung & Unvertraeglichkeit Folgemilch 2

Hallo, Ich habe gestern bei meinem Sohn (7 Monate) erstmals Humana Folgemilch 2 mit 200ml am Nachmittag probiert. Davor hat er immer nur Humana Pre-HA bekommen. Direkt beim Geben der Flasche hat Toby kleine weisse Pusteln um den Mund bekommen, welche ca 20-30 Min angehalten haben. Nach der Flasche war er komplett unruhig und 1h 15 min spaeter hat er sich uebergeben und die ganze Folgemilch 2 kam wieder raus - fuer Toby war dies eine richtige Erloesung. Nun meine Fragen: - Kann das nicht vertragen damit zu tun haben, dass ich dieses mal keine HA Nahrung mehr genommen habe? (Hatte gelesen dass man nach 1/2 Jahr nicht mehr unbedingt HA nehmen muss - sondern Kind auch an nicht HA Sachen gewöhnen sollte) - Sollte ich nochmals versuchen auf Folgemilch 2 umzustellen (eventuell mit kleineren Mengen) & von einem anderen Anbieter? Inwieweit unterscheiden sich denn die Inhaltsstoffe zwischen den verschiedenen Anbietern? (mein Kinderarzt meinte vor dem Vorfall dass Folgemilch 2 auf jeden Fall nach einem halben Jahr gegeben werden sollte – nun habe ich aber gehört dass andere Kinderärzte das auch anders sehen) - Wenn Folgemilch weiter nicht vertragen wird, könnte ich ja auch keine anruehrbaren Abendbreie verwenden, so dass ich hier dann alles weiter Pre-Nahrung anrühren müsste -> Bestehe dann die Gefahr von Mangelerscheinungen bei Toby wenn ich nicht auf Folgemilch umstellen kann? Was könnte/ müsste ich dann tun um dies auszugleichen? Vielen Dank, Gruss, Anett

von anett78 am 15.04.2011, 10:16



Antwort auf: Einfuerhung & Unvertraeglichkeit Folgemilch 2

Hallo Anett, es ist für mich schwierig zur Milchnahrung eines unserer Mitbewerber etwas zu sagen. Wenn Sie Fragen zur Zusammensetzung und zur Unterschieden der einzelnen Rezepturen haben, dann bitte ich Sie, direkt bei dem jeweiligen Hersteller nachzufragen. Gleichzeitig würde ich die Reaktion Ihres Babys, vor allem die weißen Pusteln am Mund, durch den Kinderarzt klären lassen. Bis dahin sollten Sie sicherheitshalber noch mit ihrer bisherigen Pre HA-Nahrung weitermachen, die Ihr Sohn bisher ja gut vertragen hat. Eine Folgemilchnahrung sollte erst mit Einführung der Beikost gegeben werden. Die Zusammensetzung dieser Milchnahrungen ist nämlich darauf abgestimmt, dass das Kind zusätzlich zu den Nährstoffen aus der Milch auch Nährstoffe aus Gemüse, Früchten und Fleisch bekommt. Deshalb ist es richtig, wenn Ihr Kinderarzt dazu rät, in dieser Zeit auf eine Folgenahrung umzustellen. Ob Sie als Folgenahrung weiterhin eine HA-Nahrung oder eine „normale“ Milchnahrung“ verwenden sollen, sollten Sie aber zur Sicherheit mit Ihrem Arzt besprechen. Nach den Empfehlungen Ihres Arztes wird sich dann auch der weitere Ernährungsplan Ihres Kindes gestalten. Sie können sich dann gerne wieder bei mir melden, dann können wir alle weiteren Fragen zur gesunden Ernährung Ihres Babys miteinander klären. Ein schönes Wochenende für Sie und Ihre Familie Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 15.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchnahrung Unverträglichkeit?

Hallo Frau Schwiontek, Wie erkenne ich eine Unverträglichkeit der Milchnahrung? Mein Sohn bekam anfangs nur MuMi, dann irgendwann Flaschenweise Beba Pre. Er wurde mit Zwiemilch ernährt, da das stillen Probleme machte. Dann war es so, dass er Tagsüber Pre bekam und nachts wurde er gestillt. Er hatte stark Koliken, die eigentlich aufgehört hab...


Pre oder Folgemilch?

Hallo,  meine Tochter ist nun 7 1/2 Monate alt und ich möchte gerne abstillen. Nun ist die Frage mit welcher Säuglingsnahrung ich weiter machen soll.  Kann ich ganz normal mit Pre weitermachen? (Die hab ich auch zum anrühren des Milch-Getreide-Breis) Oder muss ich ihr jetzt Folgemilch geben? Ich hab im Internet viel gelesen und oft schon geh...


Immer noch 1er Anfangs- oder jetzt 2er Folgemilch ??

Hallo,    mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 3 Wochen alt.    Er hat/hatte ja eine Füttterstöhrung wegen Herz-OP und Magensonde die er lange trug. Habe mich diesbezüglich ja schon mal an euch gewandt. Wir haben die letzten Wochen eure Ratschläge versucht umzusetzen und nun die Zeiten seiner Mahlzeiten umgestellt und versucht weniger Str...


Milchpulver Unverträglichkeit ?

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter hatte in den ersten Lebensmonaten schlimme Koliken. Wir sind dadurch von Aptamil PRE auf Aptamil Comfort gewechselt und es hat sofort aufgehört. Nun wird sie bald 1 Jahr alt. Da die Comfort Milch, eine Spezialnahrung ist, dachte ich, ich wechsel diese wieder zur Aptamil 1er. Und vermutlich dadurch hatte sie...


Kartoffel Unverträglichkeit

Hallo Frau Dipl. Ing. Schwiontek, unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und wir haben vor einem Monat mit der Beikost gestartet. Seit Einführung der Kartoffel hat unsere Tochter starken Ausschlag am Kinn und Wagenbereich (später auch leicht am Bauch, Brust und Rücken) bekommen. Unsere Kinderärztin riet uns die Kartoffel wegzulassen und der Aussc...


Von PRE HA auf Folgemilch umstellen?

Hallo,  Meine Kleine wird diese Woche 11 Monate alt und trinkt momentan im Schnitt ca 700ml PRE HA Milch (davon 1-2 nachts). Ist das in dem Alter zu viel? Sie isst bei uns am Tisch mit Begeisterung mit, allerdings spuckt sie viel auch wieder aus. Deswegen ist meine Angst das sie nicht genug zunimmt da sie eh zierlich ist (die U6 ist erst Mitte ...


Pre oder Folgemilch

Würden Sie eher pre oder Folgemilch einem 10 Monate alten Baby empfehlen?   Herzlichen Dank 


Nachts Flasche verdünnt, Infekt oder Unverträglichkeit?

Guten Tag! Ich bin so wahnsinnig verunsichert. Mein Sohn (11 Monate 2 Wochen) isst sehr gut über den Tag verteilt (gesunde Familienkost & Snacks backe ich zuckerfrei selbst) Er wiegt 12,3kg, ist 82cm groß und war schon immer einer der Größten (und hat einen großen Kopf 🤣). Er beginnt gerade mit dem selbstständigen Laufen. Zum Einschlafen 25...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...


Beba 1,2 oder Folgemilch?

Hallo! Meine Tochter wurd im März 2 Jahre alt und liebt es am Morgen und am Abned vor dem zu Bett gehen ein Fläschchen zu trinken. Momentan haben wir Beba 2. Jedoch weiß uch nicht, ob es nötig ist auf Kindermilch umzusteigen oder überhaupt wieder die Anfangsnahrung geben aufgrund der Vitamine?   Sie isst nämlich sehr wenig Gemüse. b...