Einführung 2. Beikost - welche Milch? Verstopfung, Nachts noch stillen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Einführung 2. Beikost - welche Milch? Verstopfung, Nachts noch stillen?

Liebe Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 6 1/2 Monate und er bekommt nach der 1. Beikost am Mittag seit 2 Wochen am Abend die 2. Beikost. Ich habe ihm als erstes Reisflocken gegeben und bin nun beim Dinkelbrei. Meine Frage ist mit welcher Milch soll ich den Brei anmachen. Ich wollte ihm bis zu einem Jahr noch keine Kuhmilch geben. Ich habe es mit Pre-Nahrung bzw. Folgemilch probiert, aber das schmeckt ihm nicht, mit Wasser - da wird er mir nicht satt. Nun bin ich bei Ziegenmilch angelangt. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass Ziegenmilch stopft und er hat seit Einführung der 2. Beikost eh immer Verstopfung. Dann habe ich in die Ziegenmilch etwas Birne eingerührt, danach hatte er richtig Bauchweh. Ich sehe noch die Möglichkeit ihm Hafermilch zu geben. Was schlagen Sie vor? Kurz seine Essenszeiten: 5:00 bzw. 6:00 Uhr stillen ca. 10:00 bzw. 11:00 Uhr Gemüse Brei, bzw. Gemüse-Fleisch-Brei ca. 14:00 bzw. 15:00 Uhr stillen ca. 18:00 bzw. 18:30 Uhr Getreidebrei ca. 02:00 Uhr stillen Noch eine 2. Frage: Wie lange gibt man in der Nacht noch etwas zu essen? Hab gelesen, dass Babys ab 6 Monate ohne Nahrung auskommen? Muss ich dann am Tag noch zusätzlich eine Mahlzeit/bzw. Stillmahlzeit einbauen? So, jetzt hab ichs aber. Ich danke Ihnen recht herzlich im voraus für die Beantwortung meiner Fragen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 08:30



Antwort auf: Einführung 2. Beikost - welche Milch? Verstopfung, Nachts noch stillen?

Hallo, ich kann Ihren Vorbehalt bezüglich der Verwendung von Kuhmilch im ersten Lebensjahr verstehen, denn immer wieder hört man von der Meinung, ein Brei aus Frischmilch und Getreide wäre nichts für Kinder im ersten Lebensjahr. Das stimmt so nicht. Nur als reine Trinknahrung sollte Kuhmilch nicht verwendet werden. Grund hierfür ist der zu hohe Eiweißgehalt und das Fehlen von wichtigen Mineralstoffen, die als "kritische Nährstoffe " zu betrachten sind. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch aber sinnvoll und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wichtig ist, dass Sie einen Brei verwenden, der speziell für Babys zubereitet wurde und dass Sie sich genau an die Zubereitungsanleitung halten. Dies gilt für sämtliche „HiPP Bio Getreide-Breie“. Wenn Sie trotzdem keine Kuhmilch verwenden möchten, rate ich Ihnen zum Anrühren der Getreideflocken eine Säuglingsnahrung (HiPP 1 oder HiPP 2) zu verwenden. Diese Milchen sind genau auf die Bedürfnisse eines Babys abgestimmt, hier können Sie sicher sein, dass Ihr kleiner Mann mit allen Nährstoffen versorgt wird, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Haben Sie schon versucht den Brei aus Folgemilch und Getreideflocken mit Gemüsepüree zu verfeinern? Ihr Söhnchen scheint ja die Mittagsmahlzeit sehr gerne zu essen, vielleicht bevorzugt er auch abends eher einen herberen Geschmack. Alternativ könnten Sie es mit den fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Gute-Nacht-Breien – ohne Zuckerzusatz“ (http://www.hipp.de/index.php?id=378) versuchen. Falls abends weitere Versuche mit dem Abendbrei fehlschlagen, kann es auch daran liegen, dass Ihr Söhnchen nach einem langen Tag, an dem er viel erlebt hat und verarbeiten muss, nicht mehr bereit ist, etwas Neues vom Löffel zu akzeptieren. Sollte das Ihrer Meinung nach der Fall sein, könnten Sie zunächst den Getreide-Obst-Brei nachmittags vorziehen und es in ein paar Wochen nochmals mit dem Abendbrei versuchen. Es gibt keinen genauen Termin, von dem man sagen kann, dass ab dieser Zeit Babys keine Nahrung nachts mehr benötigen. Das variiert von Kind zu Kind sehr individuell und hängt davon ab, wie weit schon die Breikost eingeführt wurde und wann ein Kind es schafft die notwendigen Energien über den Tag verteilt aufzunehmen. Da Sie erst dabei sind die zweite Breimahlzeiten einzuführen, benötigt der Kleine die nächtliche Stillmahlzeit vermutlich noch. Das wird sich ändern, sobald alle festen Mahlzeiten eingeführt sind. Eine weitere/zusätzliche Tagesmahlzeit ist aber nicht notwendig. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 23.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch kann ich gegen Verstopfung geben?

Guten Tag! Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Vor ca 1 Monat hatten wir von milumil pre (c) auf die hipp Bio 2 combiotik ohne Stärke umgestellt. Habe sie 3 Wochen lang gegeben, nur wurde es mit der Verstopfung schlimmer statt besser (nur noch hasenpemmerl). Achte auf max 400ml milch tgl (2 milchmahlzeiten) und viel Wasser, Birne, Hafer und Co, nich...


Welche Milch?

Guten Tag, meine Zwillinge, 13 Monate bekommen vier mal täglich Beikost und ein wenig schon vom Tisch. Nachts und morgens bekommen sie und wollen sie noch die Flasche. Bisher hatten Sie Beba Pre. Ich überlege nun ob die 1 er oder 2 er besser wäre, bzw. sättigender, dass sie nachts (manchmal bis zu zwei mal) nicht mehr so oft kommen. Welche würden ...


Beikost Verstopfung

Hallo,  meine Kleine isst seit ca 4 Wochen Beikost, bisher Gemüsebrei. Ich koche selber. Der erste Brei in Woche 1 war Karotte - Pastinake. Da sie dann Probleme mit dem Stuhlgang hatte, hab ich auf Kürbis-Zucchini umgestellt (auch mit etwas Pastinake). Ich gebe seit Woche 2 auch etwas Obstmus dazu (Apfel, Birne) und mische wenig Haferflocken be...


Verstopfung

Hallo,  Mein baby ist nun 24 Wochen alt. Mit der beikost haben wir Anfang September begonnen und da war alles gut. Für ein paar Tage habe ich die pre umgestellt (da ich gehört habe, dass es besser sei... eieiei)von aptamil auf hipp. Er bekam aber sehr starke verstopfung. Also habe ich wieder aptamil gegeben und beikost pausiert. Anschließend mi...


Verstopfung, starke Trockenheit/Jucken

Hallo Frau Dipl. Ing. Schwiontek, unser Sohn ist 10 Monate alt und leidet unter starker Verstopfung. Dies lindert nur Kümmelzäpfen. Wir vermuten nun, dass es an der Milch liegt da mein Mann auch Laktoseintoleranz ist und diese BEBA HA 1 Milch schon Laktose enthält. Er trinkt genug, weshalb wir nicht denken dass er deshalb Verstopfung hat sonder...


Verstopfung seit der Beikosteinführung

Hallo Frau Schwiontek, unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Wir haben aber bereits mit 4,5 Monaten mit der Beikost angefangen.  Gestartet haben wir mit Kürbis.  Anfangs hat es ganz gut geklappt,  der erste Stuhlgang kam noch problemlos.  Dann plötzlich nicht mehr. Wir haben recht wenig am Anfang gefüttert, 1-2 Eiswürfel,  die ich selbst gekoc...


Verstopfung

Hallo, Unsere Tochter, 7 Monate bekommt mittlerweile zwei Mahlzeiten täglich. Sie isst sehr gut. Zudem wird sie gestillt. Ihre erste Beikost bekam sie mit 5 Monaten. Vor der Beikost war ihre Verdauung hervorragend. Mittlerweile entleert sie zwar mehrmals täglich, dafür wenig und wie Knete. Ich muss des Öfteren mit einem Zäpfchen nachhelfen, ...


Stillkind Verstopfung Beikost

Guten Tag, mein Sohn, bald sechs Monate alt, wurde bis es war einer Woche vollgestillt. Da er seit Dezember sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat (sehr selten, breiig), hatten wir ihm immer mal wieder ein Zäpfchen auf Anraten des Arztes gegeben, wenn er schmerzen hatte. Nun hat der Arzt uns empfohlen, mit Beikost zu starten, um die Verdauung in...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...