HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Darf ich meinen Kind schon zerdrückte Banane geben?

hallo liebe fr. klinkenberg!
darf ein baby mit 6,5 monaten schon zerdrückte bananen essen? sollten diese vorher gekocht werden?
am abend bekommt unser sohn reisflocken, die mit 100 ml wasser und 100 ml säuglingsmilch angerührt werden. ist es besser 200ml säuglingsmilch zu nehmen und damit das wasser zu ersetzen?
ist es erst dann ein vollwertiger milchbrei?
herzlichen dank für ihre hilfe!

von suwe am 11.07.2011, 09:20 Uhr

Antwort:

Darf ich meinen Kind schon zerdrückte Banane geben?

Liebe „Suwe“,

schön von Ihnen zu hören. Im Beikostalter dürfen Babys kleine Mengen rohes Obst bekommen. Empfohlen wird das als Bestandteil in einem Brei. Geben Sie also ruhig eine kleine Menge reife, zerdrückte Banane kombiniert mit Getreide als Getreide-Obst-Brei oder mischen etwas unter den Milch-Getreide-Brei abends.

Nehmen Sie die Säuglingsmilch als Basis für den Brei, rate ich Ihnen diese unverdünnt zu verwenden. Mit Wasser halb verdünnt gilt nur für die Vollmilch. Dadurch wird der hohe Eiweißgehalt der Vollmilch herabgesetzt. Eine Säuglingsmilch hat ja einen kindgerechten Eiweißgehalt und ist insgesamt optimal auf den Bedarf eines Babys abgestimmt.

Einen guten Start in die neue Woche

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 11.07.2011