Darf man Banane roh geben?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo liebes Expertenteam, ich habe nochmal eine Frage. Mein Sohn ist 6 1/2 monate alt. Als Obst habe ich gelesen darf man auch Banane geben. Kann ich diese roh zermatschen und ihm geben? Weil kochen stelle ich mir eher schwierig vor, das wird ja ganz matschig dann. Vertragen Babys Banane in der Regel gut? Vielen dank für Ihre Hilfe!
von babyboy2014 am 23.04.2015, 18:15
Liebe „babyboy2014“, probieren Sie es ruhig nach und nach je nach Kaufähigkeit Ihres Kleinen mit „roher“ Banane. Reife Banane ist ideal für den Start. Zunächst können sie gerne die Banane mit der Gabel zerdrücken. Kennt Ihr Kleiner die Banane denn bereits in erhitzter Form (aus dem Gläschen)? Denn wird erhitztes Obst gut vertragen, eignet sich nach und nach auch rohes Obst, das geschält, püriert oder fein gerieben z.B. im Getreide-Obst-Brei oder wenn es weich und reif ist als Fingerfood angeboten werden kann. Erhitztes Obst ist im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Durch die Hitzeeinwirkung, beim Dünsten/Kochen von Obst, werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte zusätzlich gefördert. Deshalb startet man üblicherweise mit erhitztem Obst. Wenn es mit der „rohen“ Banane gut klappt, dann vielleicht einige Stückchen Birne und Apfel weich gedünstet und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last
von Annelie Last am 24.04.2015