Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meiner Tochter auch mal eine zerquetschte Banane geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
kikai71
Hallo, Frau Klinkenberg, kann ich unserer 7 Monate alten Tochter hier und da mal eine zerquetschte Banane oder geriebenen Apfel geben oder spricht irgendetwas dagegen? Vielen Dank im voraus und eine schöne Woche! Gruß Kirsten Kaiser
Hallo, ab dem Beikostalter, also im Alter Ihres Töchterchens, ist es möglich etwas rohes Obst in den Brei zu geben. Entsprechende Rezepte finden Sie auch beim Forschungsintstitut für Kinderernährung. Da rohes Obst weniger gut verträglich sein kann, als gekochtes Obstpüree rate ich Ihnen das in kleinen Mengen zu versuchen. Außerdem würde ich Bio Obst verwenden, um Schadstoffe und Rückstände zu minimieren. Bereiten Sie Breie mit frischem Obst wie alle Babybreie immer frisch zu und bewahren Sie sie nicht auf, denn Obst wird braun, verändert seinen Geschmack und kann schnell verderben. Die fertigen Obstgläschen sind die sicherste Art so kleine Kinder zu ernähren, sie sind praktisch schadstofffrei, stets griffbereit und schnell verwendbar. Der beste Zeitpunkt für frisches Obst ist gegen Ende des ersten Lebensjahres, wenn es Richtung Familienkost geht und Kinder sehr weiches Obst wie Banane oder reife Birne direkt in kleinen Stückchen über die Hand essen können. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg