HiPP Ernährungsberatung

Eva Freitag  (Master Ernährungswissenschaft)

Beikost

Hallo liebes Expertenteam.

Mein Sohn ist nun schon 6,5 Monate. Mit 6 Monaten habe ich mit Beikost begonnen, davor voll gestillt. Er hat von dem Brei Bauchschmerzen bekommen, hab dann nochmal eine Woche voll gestillt und seit ca einer Woche geb ich ihm ein anderes Gemüse, da ich dachte er verträgt das erste nicht. Er bekommt aktuell Kürbis. Isst auch gut 100g, aber er hat wieder seit Beginn Bauchschmerzen. Heute hab ich das erste Mal etwas Öl dazu, dachte er gewöhnt sich irgendwann dran. Unser Arzt meinte weitergeben. Aber ich finde es irgendwie merkwürdig. Meinen Sie ich soll lieber weiter stillen? Oder doch nochmal ein anderes Gemüse geben? Eigentlich bin ich eine erfahrene Mutter, aber hier bin ich echt ratlos.
Ich hoffe sie haben ein paar Tipps und können mir helfen.

Vielen Dank und bleiben sie gesund

von MvY am 16.12.2020, 08:19 Uhr

Antwort:

Beikost

Liebe „MvY“,
gerne sind wir für Sie da!

Am Anfang der Beikost kann es etwas zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Auch kann der Stuhl fester werden und seltener kommen.
Das ist nicht schön, aber in gewisser Weise normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Erfahrung zeigt, die Verdauung der Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran.
Leichte Bauchmassagen im Uhrzeigersinn helfen oft super, wenn das Bäuchlein drückt.

Mein lieber Tipp: Gehen Sie mit der Beikost ruhig etwas voran, wechseln Sie alle 1 bis 2 Tage die Gemüsesorte (Pastinake, weiße Karotte, Kürbis) und sorgen Sie hier für eine schöne Abwechslung. Nehmen Sie im nächsten Schritt dann ruhig auch die Kartoffel mit dazu und bauen dann den Mittagsbrei zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus. Es kann gut sein, dass das Bäuchlein so besser klar kommt.

Bleiben Sie weiterhin in Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt. Sollte sich in der nächsten Zeit keine Besserung beim Bauchgeschehen zeigen, sprechen Sie Ihren Kinderarzt gerne nochmals darauf an.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Herzliche Grüße
Eva Freitag

von Eva Freitag vom HiPP Elternservice am 16.12.2020