beikost plan - ist das so richtig? welche milch bis 1 jahr?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: beikost plan - ist das so richtig? welche milch bis 1 jahr?

hallo, 1. welche milch soll man benutzen, wenn man einen milch-getreide-brei zubereitet, bei einem ansonsten bis 6 monate voll gestillten baby? 2. können sie mir sagen ob der beikost plan so richtig ist, also ab etwa 6 monaten fängt man an, einem baby mittags etwa 5 tage karottenbrei zu geben, dann gibt man karotte-kartoffel und nach ein paar tagen karotte-kartoffel-fleisch brei. ist das so richtig? nach einem monat etwa gibt man abends den milch getreide brei. und nach einem weiteren monat gibt man dem baby nachmittags einen getreide obst brei. ist das so richtig? 3. ab welchem alter kann das baby das essen, was erwachsene auch essen, zerkleinert natürlich? herzlichen dank für ihre antwort!!!

von Aleksija am 04.04.2011, 22:17



Antwort auf: beikost plan - ist das so richtig? welche milch bis 1 jahr?

Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Für die Zubereitung eines Milch-Getreide-Breies z.B. aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) können Sie sowohl Vollmilch als auch eine Säuglingsnahrung verwenden. Immer wieder hört man von der Meinung, ein Brei aus Kuhmilch und Getreide wäre nichts für Kinder im ersten Lebensjahr. Das stimmt so nicht. Nur als reine Trinknahrung sollte Kuhmilch (Vollmilch) nicht verwendet werden. Als Bestandteil für einen Brei ist sie in kleiner Menge im Beikostalter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie HiPP Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Was Ihre zweite Frage anbelangt, sind Sie ganz richtig informiert. Etwa im Abstand von 3-4 Wochen werden zuerst der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, dann der Milchbrei und im dritten Schritt der milchfreie Getreide-Obst-Brei eingeführt. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Zwischen dem 10. Und 14. Monat kann ein Kind an das Familienessen herangeführt werden, vorausgesetzt es ist kindgerecht. Jedes Kind ist ein ganz individuelles Persönchen. Richten Sie sich also bei jedem Schritt ganz nach der Entwicklung Ihres kleinen Schatzes. Sonnige Grüße Veronika Klnkenberg

von Veronika Klinkenberg am 05.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einführung 2. Beikost - welche Milch? Verstopfung, Nachts noch stillen?

Liebe Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 6 1/2 Monate und er bekommt nach der 1. Beikost am Mittag seit 2 Wochen am Abend die 2. Beikost. Ich habe ihm als erstes Reisflocken gegeben und bin nun beim Dinkelbrei. Meine Frage ist mit welcher Milch soll ich den Brei anmachen. Ich wollte ihm bis zu einem Jahr noch keine Kuhmilch geben. Ich habe es mit...


Welche Milch zu Beikost?

Hallo, mein Sohn 5Mon u 3Wochen bekommt seit seinem ersten Monat Aptamil (Comfort), er hatte viel Probleme mit seiner Verdauung und der Kinderarzt hatte uns diese Milch empfohlen. Nun stehe ich vor dem Problem das ich mit der Beikost anfange aber nicht weiß welche Milch er jetzt bekommen sollte, denn man sagte mir dass ich bei der Comfort nicht ...


Welche Milch nehmen für Beikost/Abendbrei

Sehr geehrter Damen, seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Beikosteinführung. Meine Tochter ist 5 Monate alt und in der kommenden Woche wollte ich mit der Beikost beginnen, noch stille ich voll. Da irgendwann auch der Zeitpunkt für einen Abendbrei mit Milch kommt, wollte ich jetzt schon nachfragen, welche Milch ich am Besten verwenden s...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...


Fragen zur Beikost

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und wir beginnen nun mit der Beikost. Er wurde seit Geburt zugefüttert und erhält seitdem er 2 Monate alt ist, ausschließlich Pre-Milch.Wir möchten ihn vorerst mit Brei ernähren (selbst gekocht und gekauften), sowie auch einige ,,feste" Nahrungsmittel anbieten (BLW).  Meine Fragen:  1. Mein Partner ...


Beikost / erstes stückiges Essen

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und isst noch nicht wirklich viel an Beikost. Es wird langsam bisschen mehr als am Anfang, jetzt sind wir bei einem 1/4 Gläschen. Laut Kinderärztin kein Problem, dass sie noch nicht viel isst, da sie gut zu nimmt durch das stillen. Wir haben nun schon fast 6 Zähnchen (die letzten 2 sind ...


Beikost und Stillen

Hallo, ich habe ein Frühchen korrigiert 7,5 Monate (eigentlich 11,5 Monate) und stille seit Anfang an... bzw zu Klinikzeiten via Milchpumpe / Sonde Seit 2 Wochen verschlingt Lino mittags seinen Brei... neuerdings mit Kartoffeln angereichert müssen wir bald mehrmals wöchentlich Fleisch / Fisch untermengen? obwohl Lino noch Eisen morg...