Beikost Probleme

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Beikost Probleme

Hallöchen, vielleicht können Sie mir einen Rat geben: Wir haben Ende des 4 Monats angefangen mit Beikost. Hat auch gut funktioniert... Haben mit Gemüse begonnen und uns schrittweise gesteigert ,so wie es in allen Büchern oder im Netz steht. Er hat dann irgendwann so 190 bis 240gr. Gemüse Kartoffel Fleisch Brei gegessen. Dann haben wir den Abendbrei eingefügt. Der lag bei 190gr. Alles Super.... Aber eines Tages hat er während er den Mittagsbrei gegessen hat, plötzlich sich übergeben(aber so richtig).Habe mir nichts wirklich dabei gedacht, aber seitdem passiert das regelmäßig nur beim Mittagsbrei... Glaube er war so 6 Monate als das passiert ist. Wenn überhaupt isst er jetzt nur noch 70 bis 100gr. selten bleibt es drin.... Er würgt plötzlich und dann erbricht er. Habe alles versucht vers. Gläschen, Selbergekocht oder weich gekochtes Gemüse zum selber essen. Habe den Fall meinem Kinderarzt geschildert und der meinte dann mag er die Konsistenz nicht... Aber dann hätte er von Anfang an doch das Problem oder? Haben Sie eine Idee was ich machen kann? Er greift immer nach meinem Essen, dann biete ich ihm es an. Er nimmt es, aber er würgt sofort manchmal kommt auch alles wieder retoure. Wenn er erbricht, dann mache ich immer 1 Woche Pause und versuche es wieder. Haben Sie einen Rat für mich? LG Jenny

von _enqel_ am 05.05.2020, 14:38



Antwort auf: Beikost Probleme

Liebe Jenny, prima, dass Ihr Arzt schon abgeklärt hat, dass organisch nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrem Sohn der Würgereflex noch besonders empfindsam ist. Da Ihr Kleiner sich eines Tages so übergeben hat, scheint das Ganze gerade sehr ins Rollen gekommen zu sein. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst. Wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dann würgen wir automatisch. Babys sind hier äußerst sensibel - und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das kann auch bei dem einen Lebensmittel mehr oder weniger sein. Das „Würgen“ ist bei Babys also nicht ungewöhnlich. Das ist ein sinnvoller Schutz von der Natur, um sich nicht (wieder) zu verschlucken. Eine Idee: Sie können den Brei zu Beginn noch mit etwas Wasser „rutschender“ machen. Einfach mal ausprobieren. Es braucht einfach etwas Zeit bis Ihr Junge diese Erfahrung vergessen hat. Machen Sie gerne eine Pause, gehen Sie in kleinen, weichen Mengen voran. Ihr Schatz verinnerlicht nach und nach wieder die positiven Lernerfahrungen. Ich wünsche Ihnen eine extra Portion Geduld. Ich bin mir sicher, das wird sich wieder legen. Herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 06.05.2020



Antwort auf: Beikost Probleme

Den Abendbrei habe ich auch schon versucht Mittags zugeben. Und da habe ich das gleiche wie mit dem Mittagsbrei.... er isst nur sehr wenig. Dann würgt er, wenn ich glück habe bleibt es dabei und wenn nicht erbricht er auch da....

von _enqel_ am 06.05.2020, 09:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...


Fragen zur Beikost

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und wir beginnen nun mit der Beikost. Er wurde seit Geburt zugefüttert und erhält seitdem er 2 Monate alt ist, ausschließlich Pre-Milch.Wir möchten ihn vorerst mit Brei ernähren (selbst gekocht und gekauften), sowie auch einige ,,feste" Nahrungsmittel anbieten (BLW).  Meine Fragen:  1. Mein Partner ...