Baby ist Mittagsbrei nur mit Obst kann man es dabei belassen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Baby ist Mittagsbrei nur mit Obst kann man es dabei belassen?

Hallo, mein Baby hat sich anfangs mit der Beikost schwer getan, weshalb ich immer etwas Apfel oder Birne in den Mittagsbrei untergerührt habe. Das hat sich leider auch nicht gebessert, im Gegenteil, ich gebe schon relativ viel dazu. Ich mache zwischendurch immer etwas auf den Löffel und komme so auf ca 50g. Ist das schlimm oder kann man es dabei belassen? Die übrigen Breie isst sie sehr gut. Ist ja auch Obst dabei. Ich habe es mittags auch schon ohne Obst versucht, dann weint sie aber laut und will nicht, auch nicht, wenn ich es eine Stunde später noch einmal probiere. An Stückchen hat sie trotz ihrer 9 Monate kein Interesse und würgt schon bei den 8-Monats-Gläschen. Ich habe Bedenken, dass ich sie zu sehr auf süss gewöhnt habe und sie auch im Kleinkindalter mäkeln wird. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 08.10.2014, 18:07



Antwort auf: Baby ist Mittagsbrei nur mit Obst kann man es dabei belassen?

Liebe „Fiona123“, Ihre Kleine bevorzugt, wie die meisten Kinder, von Natur aus die süßlichen Breie. Damit sie sich nun aber an die herzhaften Mittagsbreie gewöhnen kann, empfehle ich Ihnen das Obst ganz langsam und schrittweise zu reduzieren und immer mehr in Richtung Gemüse/Menü zu gehen. Für die Geschmacksbildung ist es durchaus sinnvoll, wenn Kinder den reinen Geschmack von Gemüse und Fleisch kennen und akzeptieren lernen. Obst darf es nach einer Portion Menü als Nachtisch geben. Kinder gewöhnen sich ganz unterschiedlich schnell an die gröbere oder stückige Kost. Gehen Sie da ganz nach dem Tempo Ihrer Kleinen. Mischen Sie mal löffelweise stückige Nahrung ab dem 8.Monat unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihre Kleine den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen gewiss im Laufe der Zeit Ihre Kleine an den Mittagsbrei und die Stückchen zu gewöhnen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus

von Anke Claus am 09.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

etwas Obst nachmittags geben,trotz wenig Mittagsbrei

Habe nochmal eine Frage.Mit dem wenig Mittagsbrei hatte ich ja geschrieben,werde Ihre Antwort was den Abendbrei betrifft noch abwarten. Möchte aber noch betonen,das ich voll stille,also noch nicht unbedingt eine Stillmahlzeit komplett ersetzen muß bzw.will. Kann ich auch etwas gedünstetes Obst ,wie Apfel oder Birne,oder Banane geben am Nachmittag...


Kann ich weiterhin den Mittagsbrei mit Obst mischen?

Hallo, ich hatte euch schon öfter um Rat gefragt wegen unserer kleinen Maus (am 5. März 8 Monate, berichtigt 6 1/2). Hatten ja schon vor einigen Wochen mittags Brei gefüttert (je nachdem wie viel sie mochte) und hatten in letzter Zeit viele Tiefs und einige Tage wo sie ihn ganz verweigert hatte. Der Tipp war gut ich habe den Fleischbrei mittags ...


Kann man etwas Obst in den Mittagsbrei geben?

Meine Tochter (ein Zwilling) ist nun 8 Monate, korrigierte 5 Monate alt. Morgens trinkt sie ca. 120- 180ml Muttermilch (abgepumpt) Mitttags isst sie gekochten Brei, z.B. Zuccini, Kartoffel, Hühnchen ca. 160-190g und 20g Obst (ist es problematisch, wenn man etwas Obst in den Brei mischt? Oft isst sie am Ende dann besser) Abends 150-220g Milchg...


Obst in den Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei) mischen?

Hallo Frau Plath, unsere Tochter ist 5 Monate und bekommt seit zwei Wochen Mittags ihren Gemüsebrei. Ab morgen kommen Kartoffeln dazu und wenig später dann noch Fleisch. Nun habe ich gelesen, dass man dem GKF-Brei auch noch Obst oder Obstsaft zugeben soll, damit das Eisen vom Fleisch besser mit dem Vitamin C vom Obst aufgenommen werden kann. ...


Mittagsbrei-Obst-Getreide-Brei

Ich habe mal wieder eine Frage, vielleicht auch eine blöde Frage. Den Obst-Getreide Brei gibt man den kalt oder warm? Gibt man grundsätzlich alle Breie warm?


Rote Flecken am Kopf nach Obst Brei

Meine Tochter 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen Brei. Nach Obstbrei wie „Apfel, Kirche, Pflaume etc. Bekommt sie rote Flecken am Kopf. Unser Kinderarzt meinte erstmal sagt das nichts aus. Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen. Kennt das jemand ? 


Mittagsbrei abends?

Hallo Frau Schwiontek, spricht grundsätzlich etwas dagegen, den ersten Brei abends statt mittags zu geben? Unser Sohn ist 4,5 Monate, beikostreif laut Kinderärztin, bekommt seit 4 Tagen Gemüsebrei und isst begeistert (gestern bereits ca. 80g), er freut sich wirklich über jeden Löffel. Allerdings schläft er aktuell um die Mittagszeit ziemlich of...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...


obst/gemüse roh anbieten?

halli hallo, ich habe eine frage zum beikoststart. undzwar habe ich mich gefragt ob obst und gemüse auch roh pürriert werden kann? klar, kartoffeln o.ä. muss man natürlich kochen, aber gemüse, das man auch roh isst (z.b. paprika) würde doch beim kochen/dünsten nährstoffe verlieren. kann ich das einfach roh pürrieren und unter den brei geben?  ...


Mittagsbrei

Guten Tag Frau Schwiontek, meine Tochter bekommt seit knapp 2 Monaten Beikost. Sie wird nächste Woche 8 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie nach wie vor nur sehr wenig Mittagsbrei isst. Meistens nur ein paar Löffelchen. Der Abendbrei wird zwar besser angenommen aber an eine Stillmahlzeit zu ersetzen, ist noch lange nicht zu denken. Wenn ich i...