Baby 9,5 Monate isst nur sehr geringe Mengen Beikost

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby 9,5 Monate isst nur sehr geringe Mengen Beikost

Sehr geehrte Experten, meine Tochter Olivia wird am 12.10. 10 Monate alt und ich habe sie 6 Monate voll gestillt. Seitdem versuchen wir ihr die Beikost schmackhaft zu machen mit nur sehr geringem Erfolg. Sie isst mittags 50-max. 100 gr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, abends isst sie ca. 100 gr Grießbrei mit Obst. Nach der Mittagsmahlzeit gebe ich ihr das Gemüse aus dem Brei noch in Stückform, da sie sehr gerne selbst was in der Hand hat. Ansonsten wird sie noch voll gestillt. Ich habe schon versucht ihr Banane zu geben, da schüttelt sie sich. Apfel und Birnenmus isst sie jedoch sehr gerne. Ich würde ihr gerne auch nachmittags einen Brei geben, aber macht das bei den kleinen Mengen schon Sinn? Ich stille meine Tochter wirklich gerne, aber langsam geht mir das sehr an meine Kräfte. Auch dieser kleine Kampf ums Essen. Ich habe mir das Buch von Dr. Gonzales geholt was mich auch schon ein wenig beruhigt hat, dennoch wollte ich auch Sie nochmal fragen ob das normal ist das in den fast 4 Monaten der Beikosteinführung kaum eine Mengensteigerung vorhanden ist. Auch andere Getränke ausser der Muttermilch sind bei ihr nicht sehr beliebt, sie trinkt am Tag zu den Mengen die sie isst vielleicht 100-150 ml Wasser. Den Abendbrei bereite ich mit HA-Pre Milch zu, ist das in Ordnung? Ich dachte mir da die Pre Nahrung ja der Muttermilch am nächsten kommt. In meinem Rezeptebuch steht bei den Milchbreien dass man Vollmilch nehmen sollte, aber meine Hebamme hatte mir damals im ersten Lebensjahr davon abgeraten. Ich sollte den Brei mit Wasser anrühren, das jedoch schmeckt meiner Tochter (verständlicherweise, ich habe gekostet) gar nicht. Olivia entwickelt sich ansonsten sehr gut, sie ist ein sehr ausgeglichenes Kind, bekommt gerade Zahn Nr. 3+4 und robbt fleißig durch die Wohnung. Ich habe sie vor ca. 3 Wochen das letzte mal gewogen und da hatte sie bei einer Größe von 71 cm 9135 gr. Vielleicht haben Sie noch einen Tipp wie ich ihr das Essen etwas schmackhafter machen kann. Würde mich über eine Antwort sehr freuen. MfG Isabel und Olivia

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 15:15



Antwort auf: Baby 9,5 Monate isst nur sehr geringe Mengen Beikost

Liebe Isabel, zunächst einmal, ja, Ihre Olivia entwickelt sich prächtig. Sie liegt mit Ihrem Gewicht und Ihrer Größe mitten in der Norm. Und auch dass sie ausgeglichen und „sportlich“ ist, zeigt Ihnen wie prima es ihr geht. Wenn jetzt nur noch die Essensmenge sich steigern würde? Aber auch das wird noch klappen. Es gibt einfach Kinder bei denen lassen sich die Mengen nur ganz allmählich steigern und es dauert bis endlich eine Portion geschafft ist. Olivia hat da Ihr eigenes Tempo. Geben Sie also nicht auf. Sie machen es schon richtig, wenn Sie noch etwas Gemüsestückchen hinterher geben. Achten Sie auch einmal darauf, dass der Abstand von der letzten Stillmahlzeit bis zum festen Essen nicht zu kurz ist, damit sich auch wieder genug Hunger aufbauen konnte und das Bäuchlein nicht noch mit Milch voll ist. Auch abends können Sie nach einer kurzen Pause noch einmal einen Nachschlag Milchbrei anbieten. Mit der Pre HA dürfen Sie gerne den Grießbrei zubereiten. Diese ist im Nährstoffprofil besser an die Bedürfnisse Ihrer Kleinen abgestimmt als Kuhmilch. Und es ist auch völlig richtig hier eine „Milch“ zu verwenden. Denn ansonsten wäre es nur ein Obst-Getreide-Brei und mit dem können Sie nun am Nachmittag anfangen. Mischen Sie doch zu Beginn das beliebte Apfel- oder Birnenmus unter. So schmeckt ihr der Brei bestimmt sehr gut. Lassen Sie sich weiter nicht entmutigen. Sehen Sie das Essen nicht als Kampf sondern als Lerneinheit. Auch Olivia wird noch ganze Portion verdrücken. Ganz bestimmt. Herzliche Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 29.09.2010



Antwort auf: Baby 9,5 Monate isst nur sehr geringe Mengen Beikost

Ich vergass noch zu erwähnen, dass ich sie auch schon lange nicht mehr direkt nach der Mahlzeit stille und sie verlangt auch nicht danach, scheint also "satt" zu sein.

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 16:47



Antwort auf: Baby 9,5 Monate isst nur sehr geringe Mengen Beikost

Liebe Frau Plath, vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort und die aufmunternden Worte! Ich werde also einfach weiter am Ball bleiben und ihr weiterhin anbieten. Noch eine Frage hätte ich: Unzwar hat sie ja jetzt das Robben für sich entdeckt, was auch schon ganz gut klappt. Allerdings kann sie sich noch nicht alleine hinsetzen. Wenn ich sie für kurze Zeit hinsetze dann kann sie sich zwar schon prima halten, aber alleine in den Sitz zu kommen schafft sie noch nicht. (obwohl sie immer kleine "Sit-Ups" macht und gerne sitzen möchte). Deshalb liegt sie auch noch immer im Kinderwagen weil ich sie solange sie es nicht selbst kann, nicht setzten möchte. Ob sie da einfach nur ein kleiner "Spätzünder" ist oder muss ich mir deswegen Gedanken machen? Ich weiß von meiner Mutter dass ich früher eher ein "gemütliches" Baby war, vielleicht hat sie das von mir? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Isabel

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 16:41



Antwort auf: Baby 9,5 Monate isst nur sehr geringe Mengen Beikost

Liebe Isabel, ja, bleiben Sie am Ball. Das klappt noch. Sicher! Sie brauchen sich auch beim Thema „Sitzen“ keine Sorgen zu machen. Babys entwickeln sich nicht nach Lehrbuch. Sie beginnen in unterschiedlichem Alter zu kauen, zu sitzen, zu laufen, zu sprechen etc. Jedes Kind braucht seine Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte. Schauen Sie doch auch mal im Nachbarforum bei Dr. Posth rein oder fragen Sie auch ihn dazu: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/ Herzlichste Grüße an Sie und Olivia! Doris Plath

von Doris Plath am 30.09.2010



Antwort auf: Baby 9,5 Monate isst nur sehr geringe Mengen Beikost

Liebe Frau Plath! Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihre Hilfe. Heute mittag hat sie ca. 85 gr gegessen und heute nachmittag habe ich wie Sie mir empfohlen haben einen Obst-Getreidebrei angeboten, von dem sie dann auch nochmal 74 gr gegessen hat. Ich habe sie heute nochmal gewogen, sie hat nun ca. 9300 gr. Nimmt also zu, wenn auch langsam. Ich danke Ihnen sehr! Ganz liebe Grüße! Isabel und Olivia

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 16:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost 6 Monate altes Stillkind

Hallo, meine Tochter ist genau 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen Gemüsebrei angeboten. Da sie zu dem Zeitpunkt schon alle Reifezeichen gezeigt hat. Sie isst seit Beginn nur 3 -5 Löffelspitzen. Wir haben viel verschiedenes Gemüse probiert und sie konnte geschmacklich keines für sich entdecken. Da sie die Menge null gesteigert hat bis jetzt,...


9 Monate Beikost und Stillen

Hallo  Und zwar habe ich mehrere Fragen Mein Kind ist 9 Monate alt. Wird aktuell noch voll gestillt,Tagsüber so alle 2,5 bis 3,5h und nacht unterschiedlich mal alle 2,5h mal schläft es 6h durch. Aktuell wird nur wenig Brei gegessen,nachdem wir mit 5.5 Monaten angefangen haben,dann aber nochmal eine kurze Pause gemacht haben,da wahrscheinlich wegen...


Beikost und Stillen / 8 Monate altes Baby

Hallo,  ich habe mit Beikost angefangen als meine Tochter 6 Monate alt geworden ist. Leider isst sie kaum was von ihrem Brei. Mittags (vegetarisch/Fleisch oder mit Fisch) nur wenige Löffel und abends isst sie ihren Getreidebrei ein bisschen besser. Ich hole ihr mittags Gläschen und abends mache ich selber den Getreidebrei mit etwas Kuhmilch und...


8 Monate Baby kein beikost

Guten Tag Frau Frohn,   meine Tochter ist jetzt 8 Monate ich habe schon Anfang 7. Monat mit pastinaken angefangen aber sie fand es immer eklig und hat abgelehnt und dabei ein Gesicht gezogen als hätte man ne Zitrone gegessen. Ich habe es inzwischen mit Kartoffeln oder Süßkartoffeln probiert als Brei aber es ist immer noch das selbe. Ich habe...


Baby 9 Monate mag keine bzw kaum beikost

Hallo, Mein Sohn  ist 9 Monate. Seit dem 6. Monat versuchen wir uns an Beikost,leider gestaltet sich das als sehr schwierig da er so gut wie alles ablehnt. Egal was wir versuchen ob die Gläser aus dem Handel oder selbst gekochtes ,er mag es einfach nicht,ihn hebt es dann bis er teilweise sogar erbricht. Manchmal funktioniert es wenn sein ...


Baby 7 Monate mag keine Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unser Sohn ist 7 Monate alt und ich stille ihn voll nach Bedarf. Seitdem er 6 Monate alt ist, versuchen wir uns langsam an die Beikost heran zu tasten. Leider mag unser kleiner überhaupt keine Beikost, obwohl er eigentlich die Beikostreifezeichen erfüllt. Wir haben schon sämtliche Gemüsesorten probiert (Pastinake, Karotte...


Baby fast 9 Monate und verweigert Beikost

Guten Tag, Mein Sohn ist 38 Wochen alt und bekommt seit Geburt Premilch. Er musste nach der Geburt 5 Tage zur Überwachung in die Kinderklinik und daher hat das stillen leider nicht richtig geklappt. Seitdem er ca. 6 Monate ist probieren wir es immer wieder mit der beikost. Selbstgemachten brei oder auch gläschen. Karotte, Kürbis, Pasti...


Hilfe 10 Monate baby schnelle Einführung Beikost

Hallo,   Meine kleine Tochter ist jetzt in 2 Tagen 10 Monate alt. Sie hat bislang Brei immer abgelehnt und fand es super eklig. Seit kurzem zeigt sie starkes Interesse am Essen und seid einer Woche bekommt sie mittags weniger als ne halbe Flasche Brei. Wir sind gerade in der Gewöhnungszeit. Heute hat sie schon mehr gegessen und es genossen. ...


Beikost Baby 5,5 Monate

Hallo,   Ich habe eine Frage zur Beikost. Wir haben vor einem Monat ca. Mit dem Mittagsbrei begonnen. Seit ein paar Tagen geben wir den Abendbrei auch.  Wir sind uns mit den Mengen pro Brei nicht sicher und ob unser Sohn auch genügend Flüssigkeit bekommt. Um 7.00 Uhr früh bekommt er ca. 200 ml Pre Um 11.00 Uhr den Mittagsbrei ...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...