Baby 5 Monate trinkt trotz Breikost in der Nacht sehr viel

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby 5 Monate trinkt trotz Breikost in der Nacht sehr viel

Mein Sohn ist fast 5 Mon und hat von Geburt an viel gegessen und immer gut zugenommen. Er wiegt jetzt bei einer Größe von 71cm 8,5kg. Vor ca 8 Wochen habe ich von Pre auf 1er Milch umgestellt, da er nicht mehr satt wurde. Aber auch damit schien er nicht zufrieden, so dass ich mit vollendung des 4 Mon mit Breikost begonnen habe. Dies ißt er gerne und ist mittlerweile bei einer vollen Mahlzeit Mittags mit Fleisch. Auch abends bekommt er seit einigen Tagen einen Gute Nacht Brei, zum anmischen, also auch Folgemilch mit drin. Mein Kostplan sieht folgendermaßen aus: 7-8 Uhr 235ml 1er Milch 11.30-12 Uhr Brei 15 Uhr 235ml 1er Milch, 18.30-19 Uhr Abendbrei kurz vorm schlafen noch eine Flasche. Die trinkt er auch fast ganz aus. Nun meine Frage. Er wacht nach ca 2 Std wieder auf und will was trinken, dann nach ca 3 Std wieder und wieder nach drei Stunden. Es macht ihm keine Probleme jeweils 235ml zu trinken. Ist das nicht aber etwas viel? Ich dachte mit dem Abendbrei+ Flasche ist er ausreichend satt für dei Nacht, zumal er schon mehrmals bewiesen hat, das er durchschlafen kann. Seit er den Abendbrei bekommt verhält er sich aber wie beschrieben. Der Versuch ihm anstatt Milch Wasser oder Tee anzubieten ist fehlgeschlagen, er mag dies nicht und schreit sich dann ein und ist kaum zu beruhigen, bis er die Flasche kriegt. Auch ein dünneres Mischverhältnis akzeptiert er nicht. Hat mein Sohn kein Sättigungsgefühl? Ich denke, das er ab dem Alter doch langsam lernen sollte, das die Nacht zum schlafen und der Tag zum Essen da ist. Bitte geben Sie mir einen Tipp, wie ich damit umgehen soll!

Mitglied inaktiv - 06.04.2011, 08:47



Antwort auf: Baby 5 Monate trinkt trotz Breikost in der Nacht sehr viel

Hallo, es ist ganz normal, dass ein Baby im ersten Halbjahr nachts noch nach Nahrung verlangt. Ab dem zweiten Halbjahr etwa kann ein Kind lernen in der Nacht ohne Nahrung aus zukommen. Allerdings sind die nächtlichen Mengen schon recht groß, die Ihr Kleiner an Milch zusätzlich zu den beiden kompletten Breimahlzeiten trinkt. Versuchen Sie die Abstände zwischen den Flaschen weiterhin konsequent auf etwa 4 Stunden auszudehnen. Das geht nicht von heute auf morgen und Ihr Kleiner wird zunächst lauthals rebellieren. Die Milch dabei nachts zu verdünnen war eine sehr gute Idee. Bleiben Sie dabei. Gehen Sie in kleinen Schritten vor. Reduzieren Sie die Pulvermenge nur ein wenig, dann immer mehr. So wird Ihr Sohn es nicht merken. Auch die insgesamte Trinkmenge dann immer mehr verringern. So gelingt es üblicherweise recht gut die Flaschen nachts auszuschleichen. Ich empfehle Ihnen auch einmal mit dem Kinderarzt über das Gedeihen und die Entwicklung Ihres Sohnes zu sprechen und die weitere Ernährung mit ihm abzusprechen. Alles Liebe & Gute wünsche ich Ihnen beiden! Doris Plath

von Doris Plath am 07.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 11 Monate trinkt nachts viel

Hallo Frau Schwiontek, meine Tochter wacht nachts alle 2 Stunden auf und möchte dann, sicherlich gewöhnungsbedingt, gestillt werden. Daher trinkt sie nachts sehr viel. Ich versuche sie schnell wieder "abzulösen", aber meistens will sie weiter trinken. Tagsüber isst sie daher wenig, bis zum Mittag ist sie eigentlich satt und große Mengen kommen ...


Baby 4 Monate nimmt sehr wenig zu / trinkt zu wenig

Guten Tag Unser Sohn ist fast 4 Monate alt und wiegt ca 5200 gr, leider trinkt er zu wenig. Unser Kinderarzt hat empfohlen wir sollen ihm alle 2-2 1/2 Stunden die Flasche anbieten, aber er spuckt sofort und reklamiert laut, dreht den Kopf. Jetzt geben wir ihm die Flasche nach Hungerzeichen so alle 3-4 Stunden. Wie können wir ihm die Nahrung schma...


14 Monate, Milchspendereflex fehlt, aber Kind trinkt und isst immer noch fast nichts

Hi, seit 2 Wochen bin ich nun endgültig am Verzweifeln und weine auch öfters wegen Folgendem. Mein Kind zeigte mit 5 Monaten schon Interesse am Essen und lutschte schon an abgerundeten harten Karotten (von denen nichts abbrechen konnte, unter Aufsicht und ohne Zähne, Sicherheit war gegeben, keine Sorge an alle). Aber das Interesse hörte sich au...


Baby 7 Monate trinkt extrem schlecht

Guten Tag,  Meine Tochter ist 7 Monate alt, wir haben mit 6½ Monaten mit dem Brei begonnen, dieses isst sie auch nicht besonders gut, nicht mal 100 gramm.  Sie trinkt am Tag max. 100ml pro Flasche davon dann ca 4-5 Stück und brei im moment nur 30-40 gramm.  Wir waren schon beim Arzt, dieser meinte er wäre nichts und Gewicht würde passen, ...


11 Monate alte Tochter trinkt uns isst nicht nach Norovirus

Meine Tochter 11 Monate und hat seit 6 Tagen eine Magen-Darm-Grippe. Wir waren 2 Tage stationär und sie hat eine Elektrolytinfusion bekommen. sie war leicht dehydriert (-4,6 Basenüberschuss POCT BGA). Kein Fieber, keine erhöhten Endzündungswerte. Norovirus wurde nachgewiesen im Stuhl.    Ihr ging es besser, wir sind seit gestern wieder zu...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


16 Monate alt Baby isst nicht und trinkt nur 400-500ml Milch pro Tag

Sehr geehrte Frau Frohn, Meine Tochter ist 16 Monate alt. Sie ist 7,8kg jetzt. Vor Letzte Monate war sie beim Kinderarzt, das Gewicht ist gesunken. Ihr wurde Blut abgenommen, um zu überprüfen, ob sie gegen Nahrungsmittel allergisch war. Das Ergebnis ist normal.  Ich habe dem Arzt ein Protokoll mit den Essensplänen und der täglichen Nahrungsa...