Allergiegefährdet; Milchbrei; Kuhmilch/Tag in welchem Lebensalter; Kindermilch

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Allergiegefährdet; Milchbrei; Kuhmilch/Tag in welchem Lebensalter; Kindermilch

Hallo Frau Klinkenberg, unser Kleiner ist jetzt 10 Monate alt geworden. Er ist allergiegefährdet, daher hat er immer die Hipp HA bekommen (Pre, nur als Abendfläschchen die 1er). Da er die Hipp HA trotz der Beikost weiterhin gerne mag, haben wir nicht auf die normale Säuglingsmilch umgestellt. Wir kommen noch auf ca. 3 Fläschchen pro Tag. Ansonsten GOB, Mittagsbrei, GOB und dabei auch Fingerfood (Obststückchen, Brot/Brötchenstückchen). Alles was er bekommt, ist Bio und selbst gekocht oder gebacken. Nun möchte ich seine Breichen um den abendlichen Milchbrei erweitern. Diesen möchte ich auch selber machen, also keinen fertigen mit Wasser anrühren. 200 ml Kuhmilch wollen mein Mann und ich ihm im ersten Lebensjahr nicht geben. Wenn ich den Milchbrei mit HA und Getreideflocken und Obstmus anrühre, schmeckt er mir persönlich schlecht und unser Kleiner, der seine HA Fläschchen gerne wegputzt, mochte dies als Brei auch gar nicht. Kann ich den Milchbrei mit normaler Hipp Pre zubereiten und weiterhin bei der Hipp HA Pre als Fläschchen bleiben? Wir möchten wirklich am liebsten bei der HA im ersten Lebensjahr bleiben, aber als Milchbrei mag er es einfach nicht. Er mag die HA nur im Fläschchen. Darüberhinaus bitte ich um Infos wie ich nach dem ersten Lebensjahr die dann noch verbleibenden potentiellen Fläschchen (ich vermute mal 1 oder 2, wenn er sich nachts melden sollte) auf normale Pre umstelle oder ob die dann auch bei der HA bleiben sollten, wenn er sie denn dann noch trinkt. Ferner würde ich gerne wissen, wie man den Milchbrei dann auf Kuhmilch umstellt? Erst halb Pre, halb Kuhmilch? Oder halb Wasser und halb Kuhmilch? Wie lange bis er komplett mit 200 ml Kuhmilch zubereitet wird? Zu fast guter Letzt frage ich, ob man nach dem ersten Lebensjahr zum Abendbrot (Bütterchen) Kindermilch oder 3,8%ige Bio Kuhmilch anbieten soll. Hat die Kindermilch irgendwelche Vorteile? Hierbei stellt sich mir jetzt noch die Frage, wieviel ml Kuhmilch pro Tag man nach dem ersten Lebensjahr geben darf. Insb. dann, wenn man das Kind -wie wir- so langsam an Kuhmilch heranführt. Besten Dank im Voraus und viele Grüsse, BrittAnd

Mitglied inaktiv - 08.02.2011, 00:06



Antwort auf: Allergiegefährdet; Milchbrei; Kuhmilch/Tag in welchem Lebensalter; Kindermilch

Liebe BrittAnd, gerne bin ich heute anstelle von Frau Klinkenberg für Sie da. Da spricht überhaupt nichts dagegen, den Mich-Getreide-Brei mit herkömmlicher Säuglingsmilch anzurühren und bei den Fläschchen aber eine HA-Nahrung zu reichen. Ich kann mir wie Sie gut vorstellen, dass dieser weniger bitter schmeckende Brei bei Ihrem Kleinen geschmacklich wesentlich besser ankommt und gerne gelöffelt wird. Aus Sicht der Nährstoffversorgung brauchen Sie keinen Bedenken zu haben, da kann Ihr Söhnchen auch noch nach seinem ersten Geburtstag die Pre HA bekommen. Er bleibt damit bestens versorgt. Aber hinsichtlich der ersten Zähnchen würde ich Ihnen raten die nächtliche Milch nun besser abzusetzen. Ggf. mehr am Tag anbieten, da darf Ihr Kleiner bei jeder Mahlzeit so viel essen wie er möchte. Das Absetzen der Nachtmilch gelingt oft sehr gut durch Ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die insgesamte Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das alles benötigt natürlich eine gewisse Zeit der Umstellung und wird vermutlich auch nicht ohne „Konflikt“ abgehen. Aber mit Geduld schaffen Sie es. Denken Sie an das Ziel: Sie und Ihr Kleiner können endlich durchschlafen. Ansonsten würde ich Ihnen unsere Kindermilch empfehlen, die ideal auf die Bedürfnisse Ihres Sohnes ab dem 12. Monat abgestimmt ist. HiPP Kindermilch ist im Eiweißgehalt reduziert und das ist ein großer Vorteil gegenüber der Kuhmilch. Auch Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen sind speziell auf das Alter des Kindes abgestimmt. Die Verwendung von Kuhmilch bei der Zubereitung von Milchbreien ist sehr gut möglich. Im zweiten Jahr können Sie diese auch gleich unverdünnt geben. Wenn Sie möchten aber auch zunächst als Halbmilch (halb Kuhmilch, halb Wasser) und dann immer mehr in Richtung unverdünnt gehen. Ganz nach Belieben. Aber auch hier eignet sich unsere HiPP Kindermilch bestens. Unsere Kindermilch ist ideal zum Frühstück, als Breikomponente, ins Müesli oder einfach für zwischendurch. Sie kann wie Kuhmilch zum Kochen von Pudding, Milchreis oder Püree verwendet werden. Sehen Sie zur Kindemilch auch gerne mal diese Seite: ( http://www.hipp.de/index.php?id=153 ) Ihr Kleiner braucht im zweiten Jahr noch etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukt, am besten über den Tag verteilt. Das kann ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath

von Doris Plath am 08.02.2011



Antwort auf: Allergiegefährdet; Milchbrei; Kuhmilch/Tag in welchem Lebensalter; Kindermilch

Liebe Frau Plath, vielen Dank für Ihre prompte und so ausführliche Antwort! Das hilft uns sehr! Wir werden jetzt unseren vorhanden 1er HA Vorrat, den wir nur für das Abendfläschchen verwenden, aufbrauchen und dann Hipp Pre kaufen und damit abends einen leckeren Milchbrei anrühren. Aufgrund Ihrer Erklärungen und des Links habe ich entschieden, dass unser Kleiner nach seinem 1. Geburtstag die Hipp Plus (dann Combiotik) Kindermilch bekommen wird. Da er bislang nur die Milch aus der Hipp Plus Reihe bekommt, bleiben wir dann dabei. Er kommt da auch sehr gut mit klar. Eine Frage habe ich noch. Könnten Sie mir da bitte auch weiterhelfen? Ich putze ihm abends vor dem Zubettgehen die 4 Zähne. Also werden sie einmal am Tag geputzt. Wenn er Nachts keine Milch mehr bekommt, dann werden in der Nacht die Zähnchen geschont, da stimme ich zu, aber sie werden doch erst am nächsten Abend wieder geputzt. Bis dahin gibts über den Tag verteilt Einiges zu essen. Sollte ich ihm die Zähnchen viell. mehrfach am Tag putzen? Ich meine allerdings gelesen zu haben, dass einmal am Tag für Babys richtig ist. Besten Dank im Voraus und viele Grüsse, BrittAnd

Mitglied inaktiv - 08.02.2011, 20:32



Antwort auf: Allergiegefährdet; Milchbrei; Kuhmilch/Tag in welchem Lebensalter; Kindermilch

Liebe BrittAnd, das freut mich, wenn ich helfen konnte. Und ich verstehe Ihren Gedankengang hinsichtlich Zähne putzen. Aber da ist wirklich das eine Mal vor dem Bett gehen sehr wichtig. Denn gerade nachts, wenn die Zähnchen nach dem Milch trinken nicht mehr geputzt werden, kann die Milch diese wunderbar umspülen und hat Zeit auf den Zahnschmelz einzuwirken. Im Gegensatz zu tagsüber wird weniger Speichel produziert, der das Geschehen neutralisiert. Unser Speichel enthält "Reparatursubstanzen", der aber seine Wirkung nur aufbauen kann, wenn er Gelegenheit hat, sich im Mund zu bilden und so die Mundflora wieder in sein natürliches Gleichgewicht kommt und nicht dauern von Flüssigkeiten "weggespült" wird. Das ist auch der Grund, warum wir so vehement gegen das Dauernuckeln am Fläschchen sind. Achten Sie einfach weiterhin auf eine ausreichende Mundhygiene vor dem Schlafen, und versuchen Sie nach und nach von der nächtlichen Milch weg zu kommen. Dann passt es. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 09.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hipp Milchbrei Haferapfel.....wieviel Kindermilch

Erstmal ne komische Frage,ich habe den milchbrei Haferapfel von Hipp ausprobiert,als ich ihn angerührt hatte(nach anleitung)fand ich ihn sehr komisch von der Konzistenz,als ich ihn probiert habe hat er säuerlich geschmeckt,ist das normal?Meinem Sohn habe ich ihn natürlich nicht gegeben. Nochmal ne Frage zur Kindermilch mein Sohn 13Monate trinkt so...


2mal milchbrei am tag

Guten Tag. Meine Tochter ist 9 1/2 Monate und seit knapp 2 1/2 Monaten bekommt sie 2 mal am tag milchbrei. Mittags Grieß und abends verschiedene. Immer von hipp, die die mit Wasser angerührt werden, weil molkepulver drin ist. Sie isst immer weniger davon als empfohlen. Also zb 35 gramm statt 45 von den Portionen her. Ich weiß nicht, wie mir das pa...


Milchbrei abends

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ein guter Esser. Er bekommt frühs 230 ml 1er Milch, mittags Fleisch-Gemüsebrei, nachmittags Obst-Getreidebrei und abends nochmal 230 ml 1er Milch. Zwischendurch kaut er auch mal auf einem Brötchen oder isst auch mal Kartoffel wenn wir Abend essen. Ich würde ihm jetzt gerne den Abendmilchbrei geben,...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...


Milchbrei

Hallo, darf ich meinem 8 Monate altes Baby 2 x am Tag einen Milchbrei anbieten? Ich gebe am Abend gerne den Milchbrei zum anmischen mit Wasser von Hipp. Nun wäre meine Frage, ob ich morgens zum Frühstück auch so einen Brei geben kann. Es gibt einen Kindergrießbrei zum anmischen mit Wasser ebenfalls. Da steht aber das es sich auch um einen Milch...


Essensplan / Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek Wir hätten zwei Fragen bzgl. Essensplan & Abendessen/Milchbrei für unseren Sohn (18 Monate alt, 80cm/10.2kg). Er isst sehr gerne, aber leider mag er keine Milch trinken und auch keinen Joghurt (aber er isst gerne Käse & Frischkäse als Aufstrich). Deswegen erhält er von uns 2x täglich (morgens & abends) einen Milchbr...


Milchbrei

Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. 2 Fragen hab ich noch: 1. Kann ich morgens zusätzlich nochmal den Milch-Getreidebrei anbieten? 2. Sollte ich den Milchbrei als Halbmilchbrei zubereiten oder nur mit Vollmilch? Danke 


Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnis...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...