HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Abendbrei Zuckergehalt!

Hallo ,
Ich hab gerade mal die Zutatenliste vom Hipp Gute Nacht Brei Banane-Zwieback studiert und gesehen, dass der ja ziemlich viel Zucker enthält.
Es steht ja extra drauf ohne Zuckerzusatz, das hat mich irre geführt.
Gibt es vielleicht eine zuckerfrei bzw. -ärmere Variante?
LG Dini

von dini243 am 17.03.2011, 18:38 Uhr

Antwort:

Abendbrei Zuckergehalt!

Du kannst Brei selber machen.Nimm Getreideflockenund mach die mit wasser oder milch fertig,dann obst rein...oder milch mit normalen Grieß.....

von Gisela777 am 18.03.2011

Antwort:

Abendbrei Zuckergehalt!

Liebe Dini,
zunächst einmal kann ich Ihnen versichern, dass wir alle unsere HiPP Produkte vollständig deklarieren. Es sind demnach nur die Zutaten enthalten, die in der Zutatenliste aufgeführt sind.

Der Hinweis "ohne Zuckerzusatz" auf einem Produkt bedeutet, dass keinerlei Art Zucker extra zugesetzt ist. Woher kommt also jetzt der „Zucker“ in der Nährwerttabelle?

In allen Lebensmitteln kommen natürlicherweise Kohlenhydrate wie Stärke, Ballaststoffe und unterschiedliche Zucker (Fruchtzucker, Traubenzucker, Milchzucker, Saccharose = Haushaltszucker, Malzzucker etc.) vor. Milch enthält Milchzucker. Früchte sind von Natur aus süß da sie Fruchtzucker, Traubenzucker, Saccharose... enthalten. Selbst mit Gemüse nehmen Sie „Zucker“ zu sich. Denken Sie an eine Karotte, die süß schmeckt.

Die Süße von unserem Milchbrei HiPP Gute Nacht Banane Zwieback kommt also allein aus den Zutaten wie Milch, Getreide und Früchte.

Da wir auf dem Etikett eine Auslobung "ohne Zuckerzusatz" machen, verlangt der Gesetzgeber bei der Nährwertdeklaration der Kohlenhydrate eine zusätzliche Angabe zu allen enthaltenen Zuckern, unabhängig von der Art und Herkunft.

Wie Sie sicher wissen unterliegt Babynahrung den strengen gesetzlichen Vorgaben der Diät-Verordnung, welche die Zusammensetzung von Produkten für Säuglinge und Kleinkinder regelt. Diese gibt auch genaue Nährstoffprofile für die Beikostgruppen vor. Der Zucker- und auch der Energiegehalt sind hier genau begrenzt. Diese Empfehlungen werden von uns selbstverständlich sehr streng beachtet.

Ist Ihr Speiseplan ausgewogen, besteht kein Anlass die Kohlenhydrate und Zucker zu „zählen“. Sie sind natürlicher Bestandteil unserer Nahrungsmittel, die Mengen liegen bei einer gemischten Beikost genau richtig.
Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, dann machen Sie automatisch alles richtig.

Möchten Sie selbst entscheiden wie Ihr Milch-Getreide-Brei zusammengesetzt ist? Neben den HiPP Milchbreien bieten wir auch Breie auf reiner Getreidebasis an: http://www.hipp.de/index.php?id=374
Alle diese Getreideflocken können mit jeder Milch zum Abendbrei angerührt und nach Belieben mit Fruchtmus oder Gemüse verfeinert werden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Doris Plath

von Doris Plath am 18.03.2011