Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit einer Behinderung rechnen müssen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit einer Behinderung rechnen müssen?

sehr geehrter herr professor, ich habe dieses forum erst jetzt entdeckt und bin sehr glücklich darüber. wir haben eine tochter, sie kam in der 27 ssw zur welt. nun ist sie knapp ein jahr alt (gerechnet nach dem errechneten geburtstermin - nicht nach dem tatsächlichen). sie ist motorisch sehr langsam, entspricht (nach mitteilung der kh und der frühförderin) einem "normalen" 7-monate altem säugling. sie bekam auch lange kortison (nach ca. 7 tagen) hydrokortison und dann nach ca. 3 wochen nochmals, wegen einer sepsis, aber da dann ein stärkeres (dexamethakortison (?)), für ca. 7 tage. sie entwickelte auch eine schwere lungenkrankheit. wir waren ca. 4 monate deshalb im spital (sie brauchte immer zusätzlichen sauerstoff). wie hoch ist die statistische wahrscheinlichkeit, dass wir mit einer behinderung rechnen müssen. ich würde so gerne einmal eine halbwegs klare aussage bekommen, wie es um die zukunft (auf grund der führgeburtlichkeit) bestellt ist. das müsst doch langsam machbar sein. bzw. wann können wir uns eine klare aussage bzw. diagnose erwarten? es ist für mich zermürbend nicht zu wissen in welche richtung es geht. bis jetzt ist eine gefühlte ewigkeit vergangen, und es gibt noch immer keine klare aussage. kann man das denn nicht aus jahrzehntelanger erfahrung sagen, was bei diesem krankheitsbild und in diesem alter wahrscheinlich ist: sie müssen sich auf diese oder jene behinderung einstellen. dass es dann noch immer anders kommen kann, weiß ich. aber zumindest wäre es ein strohhalm. beunruhigte grüße, jürgen

von jürgen-und-lea am 02.05.2012, 23:42



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit einer Behinderung rechnen müssen?

Ihre Frage läßt sich nach ihren Angaben nicht beantworten. Sie schildern, dass die Entwicklung 5 Monate zurück sei. Dabei kann es sich um eine Entwicklungsverzögerung (d.h. später wird alles aufgeholt), aber auch um eine Entwicklungsstörung (d.h. ein Restdefizit bleibt bestehen) handeln. Für die Beurteilung hilfreich wären der neurologische Befund (Reflexe, Muskelspannung, Reaktion) und der Ultraschallbefund des Gehirns

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.05.2012



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit einer Behinderung rechnen müssen?

Oft besteht anfangs eine "Entwicklungsverzögerung", da ja sehr viele Wochen im Bauch fehlen und die Kleinen sie draußen nicht so schnell ausgleichen können. Das ist eine harte Geduldsfrage und benötigt Zeit. Außerdem zeigen sich viele Auffälligkeiten erst, wenn sie größer werden (Sprachprobleme, Wahrnehmungsprobleme u.s.w.) So war es bei meinem Sohn (31.SSW). Mit 2 Jahren Wahrnehmungsprobleme , mit 3 Jahren sprachlich verzögert (Stand von 2 Jährigem). ABER: durch intensive Therapie haben wir vieles auffangen können. Verstehe ich das richtig: sie ist jetzt korrigiert 1 Jahr und entspricht einem "7 Monatsbaby"? Wichtig ist mit Krankengymnastik und Frühförderung dem Defizit entgegen zu wirken.Dann können die kleinen diese Verzögerung ausgleichen...aber wie gesagt; das braucht Zeit und Geduld. Meine Tochter kam 25.SSW und benötigte auch lange noch Sauerstoff (bis zu ihrem 1.Geburtstag). Für sie ist es sehr anstrengend, aber sie macht alles in ihrem Tempo. Sie ist jetzt 22 Monate, korr. 18 1/2 Monate und vom Entwicklungsstand "motorisch" entsprach sie vor kurzem einem "8-9 Monatsbaby". Lange kam nichts und im Moment überrascht sie uns von Tag zu Tag. Sie robbt sehr flink, kommt auf alle Viere hoch, sitzt noch etwas wackelig, meist auf den Knien und am Sonntag zog sie sich das erste Mal am Sofa hoch und stellte sich hin. Sonst zog sie sich nur hoch bis auf die Knie. Es geht vorwärts...langsam...aber es kommt ...

von minkabilly am 03.05.2012, 07:45



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit einer Behinderung rechnen müssen?

wie äussern sich wahrnehmungsprobleme?

von christine1974 am 03.05.2012, 10:18



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit einer Behinderung rechnen müssen?

Bei meinem Sohn kamen in den ersten 2 Jahren einige Auffälligkeiten vor...er hatte Angst vor Wasser, Angst vor Schnee, Angst vor Rasen. Berührungsängste bestimmten Materialien gegenüber (z.B. Sand, Erde etc.). Er spürte Schmerzen nicht so wie wir, haute mit dem Kopf auf die Fliesen und reagierte trotz dicker Beule nicht. Auch zog er die Hand nicht sofort vom Backofen, wenn der an war. Er stopfte den Mund immer voll, da er kein Gefühl dafür hatte "wann der Mund voll war". Das waren jetzt einige Beispiele. Er braucht einen regelmäßigen Tagesablauf, Veränderungen irritierten ihn.

von minkabilly am 03.05.2012, 13:43



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit einer Behinderung rechnen müssen?

~ neurologisch ist nach auskunft des kinderarztes alles in ordnung (reflexe sind termingerecht verschwunden, muskelspannung ist gut, reaktion ist passend) ~ gehirn (im arztbrief steht auszugsweise folgendes): - sfd (< 3. perzentille) gewichtsmäßig ist sie immer noch < 3. perz. - irds IV - pulmunaler hypertonus - persistierender ductus arteriosus - subependymale blutund (seb) bds. - schweres frühgeborenen apnoesyndrom - bronchopulmunale dysplasie - plexusblutung links - ivh I bsd sie war auch lange beatmet (mittels tubus ca. 2-3 wochen, und weitere wochen dann mittels c-pab). ich hoffe, ich habe nichts wesentliches ausgelassen. vielen, vielen dank für ihre bemühungen!!!! beste grüße, jürgen

von jürgen-und-lea am 04.05.2012, 11:44



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit einer Behinderung rechnen müssen?

Der kinderärztliche Befund ist ja doch beruhigend. Die bereits vorgeburtliche Wachstumsretardierung könnte allerdings auf Defizite hindeuten, die erst später erkennbar werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.05.2012



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit einer Behinderung rechnen müssen?

vielen dank für die beantwortung!!! hinsichtlich vorgeburtlicher wachstumsretardierung muss ich mitteilen, dass bei meiner frau zu beginn wöchentlich die sog. doppler-messung durchgeführt wurde. eine woche vor der geburt wurde sie statioär aufgenommen und der dopper wurde täglich durchgefüht. weiters wurde während der stationären aufnahme 2x tägl. ein ctg durchgeführt, um einen möglcihen vorgeburtlichen hirnschaden auszuschließen. ihre mitteilung gibt mir jedenfalls große hoffung und erleichtert mich sehr! die aller besten grüße!

von jürgen-und-lea am 06.05.2012, 12:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überleben? Ohne Behinderung?

Ist es möglich, dass Zwillinge die in der 24+0 woche geboren werden, OHNE Schäden überleben? (ohne spätere Behinderung oder Entwicklungsverzögerung) Oder ist das so gut wie ausgeschlossen?


Unterschied:Entwicklungsverzögerung/ Behinderung?

HALLO! Ich mache mir die letzten Tage immer mal Gedanken über den Begriff "Entwicklungsverzögerung" und "Behinderung" und was auf meinen Sohn zutrifft. Nun meine Frage: Ist mein Sohn in dem Sinne "behindert" ???? Für mich ist er eigentlich nur entwicklungsverzögert. Laut Pädaudiologe ist er in der Sprache ca. 1 Jahr verzögert und Motorik ca....


Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Sohn mit dieser Auffälligkeit eine Behinderung davon trägt?

Mein Sohn, jetzt korr 10 Monate (SSW 28+4), litt unter einer schweren BPD und innerhalb der Gebärmutter unter Plazentainsuffizienz. Hinsichtlich des Gehirns ist alles in Ordnung. Jetzt wiegt er um die 6,6 kg. Er dreht sich noch nicht. "Sonst" ist alles unauffällig: lautieren, Blickkontakt, greifen, auch die Bewegungsmuster würden passen, sodass ...


Mikrocephalie = geistige Behinderung?

Unser Sohn , heute 6 Jahre (27. SSW,740g) bekam jetzt die Diagnose Mikrocephalie (Kopf 49 cm,108,5 cm,16,1kg) oder ist einfach nur insgesamt kleiner? Man hat mir erzählt,das es sich um eine geistige Behinderung handelt : Stimmt das? Vielen Dank für Infos,mache mich schon selbst verrückt! Umba


Wahrscheinlichkeit einer zweiten Frühgeburt?

Guten Tag, meine Tochter wurde in der 30. SW per notkaiserschnitt wegen einer plötzlichen schwangerschaftsvergiftung auf die Welt geholt! Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt und ihr geht es gut! Meine frage ist, wie hoch das Risiko ist, das es wieder passieren kann? Ich hätte gerne ein zweites Kind, hab aber einfach Angst!


Reflexe und PVL Behinderung?

Sehr geehrter Herr Jorch, Mein Sohn wurde Ende des letzten Jahres bei 31+5 geboren. Sein Geburtsgewicht lag bei 1550g und er war 42 cm groß. Er hat sich bisher körperlich gut entwickelt alles bestens. Er kann sich bisher nur drehen und auf dem Bauch spielen, ich denke er ist also verzögert in der motorischen Entwicklung (9 Monate; Korrigiert...


Wie ist die Wahrscheinlichkeit das sie auf die frühchen Station müsste?

Schönen guten Morgen Heute bin ich bei 37+3 und mit meiner 2. Tochter schwanger . Letzte Woche Dienstag wog sie bei 36+2 ca 2150g ( ich weiß seit der 27. Woche das sie immer zwischen 2-3 Wochen zu Klein ist ) Nun meine Frage 1. Die Versorgung ist Bis her Top jedoch hatte ich vor 2 Wochen schon vorzeitige wehen und der gmh liegt nur noch bei 1...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Frühgeburt?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe vor 2 Jahren eine Tochter in der 32 SSW geboren. Es war von Anfang an eine schwierige Schwangerschaft und ich war sehr froh überhaupt so lange durchgehalten zu haben. Können Sie mir sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, wieder eine Frühgeburt zu bekomme? Ist dies vielleicht Veranlagung? Ich hoffe, dass i...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für ein erneutes Frühchen?

Guten Tag liebe Experten, ich habe in der 32 SSW mein erstes Kind bekommen. Es konnte nicht herausgefunden werden warum ich einen Blasensprung hatte. Ich hatte keine Infektion und alle Untersuchungen waren immer unauffällig. Mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind haben aber Angst das es wieder ein Frühchen werden könnte. Wie hoch ist di...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt durch Ureaplasma?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich in der 15 SSW (14+1). In der ganz frühen SS wurden bei mir Ureaplasmen festgestellt. Ich habe aber keine Symptome. Mein FA hat mir 3 mal hintereinander Antibiotika verabreicht, weil die Bakterien nicht beseitigt wurden. Das erste Mal mit Azithromycin über 3 Tage, das zweite Mal E...