Mikrocephalie = geistige Behinderung?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Mikrocephalie = geistige Behinderung?

Unser Sohn , heute 6 Jahre (27. SSW,740g) bekam jetzt die Diagnose Mikrocephalie (Kopf 49 cm,108,5 cm,16,1kg) oder ist einfach nur insgesamt kleiner? Man hat mir erzählt,das es sich um eine geistige Behinderung handelt : Stimmt das? Vielen Dank für Infos,mache mich schon selbst verrückt! Umba

von Umba am 06.06.2012, 19:03



Antwort auf: Mikrocephalie = geistige Behinderung?

Mikrozephalus besagt zunächst einmal nur, dass der Kopfumfang unter der 3. Altersperzentile liegt, also sehr klein ist. Das kann, muß aber kein Hinweis auf einen Hirnerkrankung sein. Wenn ein Kind sehr klein ist, muß das ja auch nicht notwendigerweise Ausdruck einer Krankheit sein.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.06.2012



Antwort auf: Mikrocephalie = geistige Behinderung?

Hallo Umba, wie ist denn seine geistige Entwicklung? Wurde er mal getestet? Ich glaube nicht, dass man stur sagen kann Mikrocephalie=geistige Behinderung. Aber mit 6 Jahren müsste es doch auch schon andere Hinweise darauf geben, wenn er geistig behindert wäre.. Wäre zumindest meine "Laiensicht". Mein Sohn ist ziemlich sicher geistig behindert (auch wenn die "offizielle Diagnose" noch nicht gestellt wurde), aber er ist jetzt mit 4 Jahren auch erst auf dem Stand eines 1,5-2 jährigen Kindes. Sein KU ist übrigens zwar im unteren Bereich, aber noch knapp im Normalbereich (hatte aber Hirnblutungen). Gruß, Katja

von Schnecke3 am 06.06.2012, 19:47



Antwort auf: Mikrocephalie = geistige Behinderung?

Hallo Schnecke3 Er ist auf dem Stand eines 4,5 Jährigen ,hat eine expressive Sprachentwicklungsstörung mit partieller Dyslalie und reduzierter Hörmerkspanne,räumlich konstruktiveDefizite,kognitive Defizite. Wurde von der Schulpflicht zurück gestellt.

von Umba am 07.06.2012, 07:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mikrocephalie

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, ab wann kann man eine Mikrocephalie bei Babys feststellen? Wie ist bei dieser Erkrankung der verlauf der Wachstumskurve des Kopfumfanges? Ab wann konkret (wieviel cm unter Percentile) spricht man überhaupt von M.? Lee


Geistige Behinderung??

Ist es richtig, daß man einem Kleinkind in der Regel eine geistige Behinderung ansehen kann?? Ina-Mareen


Geistige Behinderung

Woran erkennen Sie als Arzt im allgemeinen eine geistige Behinderung? bei einem Kleinkind? Gibt es da bestimmte Verhaltensweisen oder woran kann man das feststellen? Durch einen Hirnschaden wurde uns eine schlechte Prognose für unseren Sohn gestellt. Oder kann man durch eine Computertormographie eine geistige Behinderung vorhersehen? Lieben D...


Behinderung?

Wie Wahrscheinlich ist es, dass ein Baby, dass in der 29. SSW kommt, behindert ist???


Überleben? Ohne Behinderung?

Ist es möglich, dass Zwillinge die in der 24+0 woche geboren werden, OHNE Schäden überleben? (ohne spätere Behinderung oder Entwicklungsverzögerung) Oder ist das so gut wie ausgeschlossen?


Unterschied:Entwicklungsverzögerung/ Behinderung?

HALLO! Ich mache mir die letzten Tage immer mal Gedanken über den Begriff "Entwicklungsverzögerung" und "Behinderung" und was auf meinen Sohn zutrifft. Nun meine Frage: Ist mein Sohn in dem Sinne "behindert" ???? Für mich ist er eigentlich nur entwicklungsverzögert. Laut Pädaudiologe ist er in der Sprache ca. 1 Jahr verzögert und Motorik ca....


Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Sohn mit dieser Auffälligkeit eine Behinderung davon trägt?

Mein Sohn, jetzt korr 10 Monate (SSW 28+4), litt unter einer schweren BPD und innerhalb der Gebärmutter unter Plazentainsuffizienz. Hinsichtlich des Gehirns ist alles in Ordnung. Jetzt wiegt er um die 6,6 kg. Er dreht sich noch nicht. "Sonst" ist alles unauffällig: lautieren, Blickkontakt, greifen, auch die Bewegungsmuster würden passen, sodass ...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit einer Behinderung rechnen müssen?

sehr geehrter herr professor, ich habe dieses forum erst jetzt entdeckt und bin sehr glücklich darüber. wir haben eine tochter, sie kam in der 27 ssw zur welt. nun ist sie knapp ein jahr alt (gerechnet nach dem errechneten geburtstermin - nicht nach dem tatsächlichen). sie ist motorisch sehr langsam, entspricht (nach mitteilung der kh und der ...


Hat er wirklich eine Chance auf eine normale geistige Entwiklung?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn, heute unkorr. 5 Wochen und 2 Tage alt, wurde nach einem Blasensprung in SSW 35+0 spontan geboren, hatte während der Geburt eine Infektion gehabt, die 5 Tage lang mit Antibiotika behandelt wurde, hat 5 Tage lang Sauerstoff bekommen und 1x Bestrahlung wg Gelbsucht. Ein Tag nach der Geburt wurde per Ultr...


Reflexe und PVL Behinderung?

Sehr geehrter Herr Jorch, Mein Sohn wurde Ende des letzten Jahres bei 31+5 geboren. Sein Geburtsgewicht lag bei 1550g und er war 42 cm groß. Er hat sich bisher körperlich gut entwickelt alles bestens. Er kann sich bisher nur drehen und auf dem Bauch spielen, ich denke er ist also verzögert in der motorischen Entwicklung (9 Monate; Korrigiert...