Mikrocephalie = geistige Behinderung?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Mikrocephalie = geistige Behinderung?

Unser Sohn , heute 6 Jahre (27. SSW,740g) bekam jetzt die Diagnose Mikrocephalie (Kopf 49 cm,108,5 cm,16,1kg) oder ist einfach nur insgesamt kleiner? Man hat mir erzählt,das es sich um eine geistige Behinderung handelt : Stimmt das? Vielen Dank für Infos,mache mich schon selbst verrückt! Umba

von Umba am 06.06.2012, 19:03

Antwort auf: Mikrocephalie = geistige Behinderung?

Mikrozephalus besagt zunächst einmal nur, dass der Kopfumfang unter der 3. Altersperzentile liegt, also sehr klein ist. Das kann, muß aber kein Hinweis auf einen Hirnerkrankung sein. Wenn ein Kind sehr klein ist, muß das ja auch nicht notwendigerweise Ausdruck einer Krankheit sein.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.06.2012

Antwort auf: Mikrocephalie = geistige Behinderung?

Hallo Umba, wie ist denn seine geistige Entwicklung? Wurde er mal getestet? Ich glaube nicht, dass man stur sagen kann Mikrocephalie=geistige Behinderung. Aber mit 6 Jahren müsste es doch auch schon andere Hinweise darauf geben, wenn er geistig behindert wäre.. Wäre zumindest meine "Laiensicht". Mein Sohn ist ziemlich sicher geistig behindert (auch wenn die "offizielle Diagnose" noch nicht gestellt wurde), aber er ist jetzt mit 4 Jahren auch erst auf dem Stand eines 1,5-2 jährigen Kindes. Sein KU ist übrigens zwar im unteren Bereich, aber noch knapp im Normalbereich (hatte aber Hirnblutungen). Gruß, Katja

von Schnecke3 am 06.06.2012, 19:47

Antwort auf: Mikrocephalie = geistige Behinderung?

Hallo Schnecke3 Er ist auf dem Stand eines 4,5 Jährigen ,hat eine expressive Sprachentwicklungsstörung mit partieller Dyslalie und reduzierter Hörmerkspanne,räumlich konstruktiveDefizite,kognitive Defizite. Wurde von der Schulpflicht zurück gestellt.

von Umba am 07.06.2012, 07:23