Frage: Vojta

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, zuerst möchte ich mich bei Ihnen für die beantwortung meiner bisherigen Fragen bedanken . Ich habe heute nochmal eine Frage zu meinem Sohn Max (Zwilling 26+3SSW geb. 21.10.02) Max wurdeim Krankenhaus nach Vojta therapiert, als er dann nach Hause kam machten wir mit Bobath weiter . Da sich darunter keine Fortschritte zeigten , er war damals 4 Mon. alt , haben wir mit Vojta weitergemacht . Max hatte sich schon im Kh so gegen Vojta gesträubt das er dort stellenweise ganz abgeschalttet hatte . Hier zu Hause schreit er mittlerweile bei einer bestimmten Übung so sehr das ihm kleinste Blutgefäße im Gesicht blatzen . Diese Übung bei der er das Bein unter den Bauch ziehen muß , wäre aber laut Therapeutin wichtig weil sie sich nicht sicher ist ob er da einen Hypertonus entwickelt . Macht man spieleriche Übungen bei denen er die Beine anziehen muß , geht es meisten , manchmal blockiert er aber auch dabei , dh er macht die Beine steif . Zu erwähnen ist das er eine Hirnblutung dritten Grades hat mit fraglichen Gewebeeinblutung . Mit seiner entwicklung sind die Ärzte sehr zufrieden , er wurde auf 7,7 Monate geschätzt . Er dreht sich zu beiden Seiten und wieder zurück , nur krabbeln will er einfach nicht . Was ihm momentan sehr zu schaffen macht sind seine Zähne die wohl so langsam kommen . Die Ärztin , meinte wir sollen mit ihm wieder zu Bobath wechseln . Was meinen Sie dazu ? Wie macht sich jetzt und in Zukunf ein Hypertonus bemerkbar ? MfG Claudia

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 12:27



Antwort auf: Vojta

Von dieser Stelle aus kann ich die Situation sicher nicht so gut beurteilen wie Ihre Kinderärztin. Grundsätzlich aber rate ich auch zu einem Wechsel der KG-Methode, wenn eine Methode - meistens ist es die Vojta-Methode - das Kind zu sehr belastet. Ich glaube nicht, dass man für sein Kind damit etwas wesentliches verpasst.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Therapie nach Vojta

Unsere Tochter Hannah ist am 21.10.01 geboren (SSW: 32+0). Aufgrund ihrer Entwicklungsverzögerung und einer Muskelhypotonie erhält sie KG nach Vojta, die ich auch zu Hause durchführen muss. Bekannterweise sind diese Übungen für die Kleinen unangenehm und das Geschrei dabei groß. Obwohl sowohl die Krankengymnastin als auch der Kinderarzt mir versich...


Tübinger Schiene und Vojta

Da David (*31.01.02) außer der Hüftdysplasie auch noch sehr "schief" ist (Schädelasymmetrie, eindeutige Lieblinsseite...), ist uns jetzt KG nach Vojta verschrieben worden. Dazu muß die Schiene ja sicherlich abgenommen werden. Verzögert sich dadurch die Hüftreifung oder wird sie durch die KG unterstützt? Können Sie sagen, wie lange (gaaaanz in etwa)...


vojta o.k.?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn (geb. 01.11.01, 36+6 SSW dystroph mit 1800 g bei 40 cm KL, heute d.h. fast volle 7 Monate) ca. 6330 g bei 66 cm KL) stellt sich als neugieriger lebhafter Junge dar, aber leider zumindest motorisch faul (entwicklungsverzoegert). Dies aeussert sich u.a. in fehlenden Anstrengungen zum Sitzen, Krabbeln usw. ...


KG nach Vojta?

Hallo, unsere Kleine wurde 9 Wochen zu früh mit 680g und 31cm geboren, sie ist mittlerweile 2 Monate alt und hat knapp 2000g. Nun soll sie KG nach Vojta erhalten, so wie wir gelesen haben ist diese KG zur besseren Koordination der Bewegungen gedacht. Laut unserer Einschätzung bewegt sich die Kleine aber völlig normal, hat auch keine Erkrankunge...


wiederwillen gegen vojta

Hallo! mein sohn wurde vor 11 monaten in der26 ssw geboren er lag 6 mon. in der klinik mit schwerer bpd ,die 4 monate beatmungspflichtig war und danch noch sauerstoffbedürftig(4,5 mon.).wir turnen nach vojta weil er entwicklungsverzögert ist und weil die ärtzte meinen das sich die lunge dadurch noch verbessern wird! mein sohn kann sich noch nicht ...


wie lange turnen nach vojta?

hallo Prof.Dr.Jorch! es geht mal wieder um meinen kleinen sohn mathis! er wird diesen monat 2 und ich möchte gerne wissen wie lange sie die therapie nach vojta für angebracht halten! er wurde ja in der 26+5 ssw geboren und lag wegen langer beatmung 6 monate in der klinik! bis zum ersten geburtstag haben wir voll nach vojta geturnt!dann eine pause ...


Bronchitis und Vojta

Guten Tag Herr Prof. Jorch, am 12.08.2005 kam unser Sohn Marc-Kevin in der 27+5 SSW mit 870g per Kaiserschnitt zur Welt. Aufgrund der Frühgeburt wurde uns seitens der Ärzte im Krankenhaus empfohlen Krankengymnastik (Vojta) durchzuführen, was wir auch seit seiner Entlassung Anfang November machen. Ende März erkrankte Marc-Kevin an einer starken B...


Spastik?Vojta-Therapie?Ergotherapie?Sorry lang!

Hallo Herr Prof. Dr.Jorch, kann man eigentlich bei der Ductus-Ligatur bestimmte Nerven oder Muskeln verletzen?Und kann dadurch eine Spastik entstehen?Ich bin eigentlich gegen die Vojta-Therapie,was halten Sie von der Ergotherapie?Was wird da genau gemacht?Und wird bei den Kleinen (unser Joel ist jetzt fast 13 Mon.,korr. fast 10 Mon.alt) eigentlich...


Vojta

Guten Tag, Herr Prof. Jorch, es geht (mal wieder) um Ihre Meinung zur Vojta-Therapie. Mein Sohn ist ein Extrem-Frühchen aus der 26. SSW, hatte Hirnblutungen und einen Hydrocephalus (Shunt-versorgt). Seit seiner Entlassung aus der Klinik (vor 1,5 Jahren, jetzt ist er unkorr. 21 Monate) turne ich mit ihm nach Vojta (muss gestehen, nicht immer konseq...


Vojta für meine Zwillinge?

Lieber Professor, jede Woche eine Frage - danke für Ihre Arbeit hier und Ihre Geduld :-)!!! Bei der U4 wurde bei meiner Tochter ein Hypertonus festgestellt, bei meinem Sohn das Gegenteil, er kann den Kopf in Bauchlage nicht heben. Beide sind am 19.4. in 36+0 zur Welt gekommen. Nun hat der KIA Vojta-Therapie verschrieben, er meint, sonst holen...