Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sind ehemalige Frühchen anfälliger für Krankheiten?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Hallo meine Tochter wird im Februar 4 Jahre alt. Sie wurde in der ssw 30 + per notkaiserschnitt geholt. Sie hatte keinerlei Probleme, war mit 4 Wochen schon zu Hause und mit 5 monaten wurde auch nicht mehr zurück gerechnet. Allerdings ist sie sehr oft Erkältet. Liegt das an der FG oder mache ich was falsch? Kann ich irgendwie ihr Immunsystem stärken? Sie isst sehr viel Gemüse und Obst, also dürfte es an Vitaminen eigentlich nicht Mängeln.

von Vanny5 am 23.11.2011, 12:21 Uhr

Antwort auf:

Nur kinderreiche Mütter und Kinderärzte wissen, dass gehäufte Infektionen in den ersten beiden Winterhalbjahren normal sind. Es gibt eben mindestens 100 verschiedene Viren, gegen die der Mensch Antikörper entwickeln muß.

Gehäufte Infektionen sind nicht typisch für Frühchen, die ja bereits auf der Intensivstation mehr Krankheitserreger kennengelernt haben als andere Säuglinge. Typisch ist für die Frühchen, die mit Lungen- oder Darmproblemen überlebt haben, eher ein schwerer Verlauf der Infektionen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.11.2011

Antwort auf:

Hallo,
unser Nico wurde 34SW geboren und musste noch ein paar Tage mit CPAP beatmet werden, auch später hatte er noch eine Atem-Trink-Schwäche.
Nun ist er drei und ein normaler Husten und Schnupfen verläuft wesentlich "dramatischer" als bei anderen Kindern. Gerade der Husten hält wesentlich länger an, er kruppt sehr häufig in den Wintermonaten, und Salbutamol ist ein häufiger unschöner Begleiter. Cortison wurde auch schon verabreicht, aber das versuche ich doch so weit wie möglich rauszuschieben.

Es heisst bisher - das würde sich rauswachsen.

Seit 4 Wochen war er auch nicht mehr im Kindergarten, da er sobald er auch nur einen Tag dort war, sofort wieder krank war. Eine Erzieherin und auch Mutter eines Frühchens (mittlerweile 5 Jahre) sagte mir bei ihrem Sohn war es ähnlich.

Also einfach hoffe, dass die Kinder älter werden und somit die Krankheiten nachlassen. ;-)

von Nicolas2008 am 27.12.2011

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.