Fachärztin, Neonatologin Louise-Caroline Büttner

Nachtrag Frühgeburt

Antwort von Fachärztin, Neonatologin Louise-Caroline Büttner

Frage:

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Auf ihre Frage, ich meinte dass mein Kleinster 8 Monate alt wäre, wenn wir mit dem Kinderwunsch beginnen und nicht mehr verhüten.
Sie sagten, das Risiko unter 6 Monaten ist 8.5 Prozent und ab 18 Monaten bei 3.7 Prozent.
Meine Hebamme sagte man sollte 9 bis 12 Monate warten. Wie steht da das Risiko?
Und ist bei mir nach diesen Statistiken das Risko noch höher weil ich schon 2 dichte Schwangerschaft hinter mir habe, oder kann ich mich auch an den Zahlen orientieren?

Können Sie mir sagen wieso es bei geringem Abstand zu einer Frühgeburt kommt? Was sind die Gründe dafür?

Ich danke Ihnen vielmals

von Berlindreamer87 am 12.07.2021, 11:53 Uhr

Antwort auf:

Nachtrag Frühgeburt

Hallo,
Ihr Nachtrag kam erst verspätet bei mir an, entschuldigen Sie.

Ihr persönliches Risiko ist für mich nur sehr schwer einzuschätzen, aber es ist sicherlich höher, als dass einer Frau ohne mehrere rasche SS-Folgen.
Das liegt daran, dass sich der Körper nach einer Schwangerschaft erholen und wieder hormonell umstellen muss. Wenn Sie bereits eine rasche SS-Folge hatten und jetzt wieder eine Schwangerschaft folgt, wird die Gebärmutter, die bereits war stark beansprucht war, erneut ohne eine Phase der Erholung beansprucht.
Es entsehen die bekannten Risiken der vorzeitigen Wehen und Frühgeburtlichkeit. Zusätzlich ist es so, dass das Risiko für einen Riss der Gebärmutter steigt, wenn der Abstand nach einem Kaiserschnitt weniger als sechs Monate beträgt.

Es ist nun einmal so, dass eine Schwangerschaft grundsätzlich eine Belastung für den Körper darstellt. Bei einer raschen erneuten Schwangerschaft treten deshalb häufiger Erschöpfungszustände und Blutarmut (Anämie), bedingt durch einen Eisenmangel, auf.
Außerdem kann ein Folsäuremangel zu Wachstumsverzögerungen des Kindes führen.
Bei einer raschen SS-Folge sind die Rückbildungsvorgänge von der Gebärmutter und der Muskulatur oft noch nicht abgeschlossen, sodass die Gefahr für eine Beckenbodenschwäche erhöht ist. Zusätzlich steigt die Gefahr für einen ungünstigen Sitz der Plazenta und auch für verstärkte Blutungen nach der Entbindung.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen die Gründe gut darlegen, trotz der Verspätung.
Alles Gute,
L.Büttner

von FÄ Louise-Caroline Büttner am 18.07.2021