Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Frage:

Guten Tag,

meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) ist eine Frühgeburt (36+0), musste aber nicht auf die Frühgeborenenstation. In der Schwangerschaft habe ich sehr darauf geachtet, Nahrungsmittel wie Rohmilchkäse, Salami, Lachs-Sushi etc wegen Listerien und Toxoplasmose zu meiden. Über die Muttermilch kann man ja keine Listerien oder Toxoplasmose weitergeben - aber nun habe ich gelesen, dass potenziell Schmierinfektionen möglich sind und Frühchen besonders anfällig seien. ich frage mich: Soll man bei Frühgeborenen die eigene Ernährung sicherheitshalber auch noch wie in der Schwangerschaft belassen (also kein Rohmilchkäse, kein Lachs-Sushi) oder ist es in Ordnung, derartige Produkte wieder zu essen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Ingrid84 am 05.07.2022, 11:24 Uhr

Antwort auf:

Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Frühgeborene haben häufiger Infektionen als Reifgeborene. Listerien und Toxoplasmose sind in den meisten Fällen während der Schwangerschaft oder um den Geburtstermin für das Kind besonders gefährlich. Mir ist keine allgemeingültige Empfehlung bekannt, in der die von Ihnen genannten Speisen erwähnt würden. Wir empfehlen den Müttern, sich nach der Geburt gesund und abwechslungsreich zu ernähren und die übliche Händehygiene (die uns ja durch die Pandemie geläufig ist) anzuwenden.

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 05.07.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag