Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hat das späte Sprechen mit der Frühgeburt zu tun?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

mein sohn ist jetzt 25 monate und spricht noch fast nichts.das gehör ist normal und der passive wortschatzt ist auch gut.
hat das etwas mit der extremen frühgeburt zu tun(24+4)?
mit der hirnentwicklung-die im brutkasten stattfinden hat müssen??
ich mache mir sorgen wegen der vielleicht fehlenden intelligenz?gibt es da einen zusammenhang?
danke für ihre antwort

von schlurni am 07.03.2012, 14:11 Uhr

 

Antwort auf:

Hat das späte Sprechen mit der Frühgeburt zu tun?

Wenn ein Kind mit 24 Monaten wenig spricht, obwohl es alles versteht, ist es als "late talker" zu betrachten. Viele dieser Kinder holen alles im 3. Lebensjahr nach, andere behalten Problem mit der Sprache, Rechtschreibung und Lesen. Intelligenzmängel wirken sich neben der Sprache meistens auch auf die Feinmotorik und den Blickkontakt aus.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.03.2012

Antwort auf:

Hat das späte Sprechen mit der Frühgeburt zu tun?

mein sohn kam bei 26+4 und hat erst mit 2,5 jahren gesprochen. von einem tag auf den anderen, ganze sätze dafür gleich.

kinderarzt meinte bei der untersuchung zum 2. geburtstag es wäre noch kein grund zur besorgnis, besonders jungen (auch reifgeborene) sprechen oft erst später.

von girafferl am 07.03.2012

Antwort auf:

Hat das späte Sprechen mit der Frühgeburt zu tun?

Das heißt eine gute feinmotorik in diesem Alter schliesst IntelligenzMangel aus?

von schlurni am 09.03.2012

Antwort auf:

Hat das späte Sprechen mit der Frühgeburt zu tun?

Macht es mindestens unwahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Wieviel sollte ein Kind mit 2 Jahren sprechen können?

wieviel sollte ein kind mit 2 jahren sprechen können? und ist es normal dass ein kind anfangs die worte sehr sehr undeutlich spricht -wenn er ein wort wiederholt oft gar nicht zu verstehen? bei meinem termingeborenen war das anders-der sprach von einem tag auf den anderen ...

von schlurni 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Spätes Zahnen, Laufen lernen, Sprechen

Hallo! Unsere Tochte wurde 30SW geboren, war 1240 g schwer und 39 cm groß. Es gab nach der Geburt keine Auffälligkeiten, so dass wir sie 6 Wochen später mit 2100 Gramm nach Hause mit nehmen konnten. Nun ist sie 19 Monate. Drehen, robben und krabbeln hat sie nie geübt, kam ...

von Vancouver 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

sprechen: müssen wir uns sorgen?

unser sohn ist im mai 2009 in ssw 23+6 geboren. nun beginnt er noch immer nicht wirklich das sprechen (bis auf einzelne worte wie papa, auto, teddy). der kinderarzt meint, es ist soweit noch im rahmen. sollten wir auf weiterführende untersuchungen und zb einen logopäden ...

von lara-mari 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Keine richtige Sätze sprechen und Gewicht

Hallo Prof. Jorch, unsere Tochter 2 Jahre 18 Tage jung, fängt seit längeren an Wörter zu sprechen, wie z.b. Papa und Papi, Mama und Mami, googbye, jawohl ja, nein bimbim heisst Bifi, Pommi, Opa, Oma, bahbah, Pippi oder Mama komm komm, Brumm oder Dodo heisst bei ihr Auto, ...

von Gabi2704 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.