Frage: 2-Nahrung bei Frühchen

Meine Zwillis sind fast 15 Wochen alt. (7 Wochen zu früh geboren). Darf ich ab der 17. Woche schon mit der 2-er Nahrung beginnen oder ist es noch zu früh da es Frühchen sind??

Mitglied inaktiv - 18.09.2001, 10:59



Antwort auf: 2-Nahrung bei Frühchen

Sie dürfen aber müssen nicht. Für die Entwicklung der Verdauungsfunktionen müssen im Gegensatz zu anderen Funktionen nicht die 7 Wochen voll abgezogen werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre-Nahrung ok für Frühchen??

Mein Kurzer kam"nur"5 Wochen zu früh und wiegt jetzt knapp 2,6kg.Laut Klinik soll ich,wenn mir die Mumi ausgeht zu Frühchennahrung greifen,bis er die 3 kg-grenze erreicht hat.nun ist aber über ostern alles zu und mein vorrat macht die biege(muss pumpen,trinkt nicht an der brust)Kann ich ihm Pre-Nahrung füttern,die hatte ich nämlich schon auf Vorrat...


Nahrung für Frühchen

Hallo, mein Sohn ist am 29.12. ein Jahr alt geworden und war 7 wochen zu früh. Bei einem Allergietest stellte sich heraus, dass er gegen Roggen und Gänsefuß(was auch immer das sein mag?) allergisch ist. Eigentlich hat er immer viele Vollkornprodukte bekommen, aber in den meisten ist irgendwas mit Roggen drin. Wer kennt sich da aus, kann mir Tips o...


Frühchen 29+1SSW Nahrung

Hallo, ich habe eine kleine Tochter, ist fast 1 Monat alt und hat Probleme mit dem Stuhlgang. Sie schafft es nicht von alleine, also nur durch einen Einlauf oder sonstige Hilfsmittel. Sie hat bereits ein richtig aufgeblähten Bauch. Sie bekommt meine Muttermilch, kann ich ihr helfen in dem ich auf meine Nahrung achte? Also nichts blähendes? Sie hä...


1er-Nahrung und Beikost bei extremen Frühchen

Hallo Herr Prof. Jorch, meine Tochter ist in der 26. SSW mit 720 g, 33 cm geboren worden. Jetzt ist sie 5 1/2 Monate (korrigiert 9 Wochen). Sie wurde nicht gestillt, bekam aber 3 Monate ausschließlich Muttermilch, dann BEBA-Frühchennahrung, seit 2 Monaten Pre-Nahrung. Leider trinkt sie nicht gut, mit 4-6 Mahlzeiten kommt sie durchschnittlich au...


nahrung bei frühchen!?

Hallo Dr.Jorch! Endschuldigen Sie bitte das ich wieder eine doofe frage stellen muß.Aber mein sohn 34SSW geboren 7 Wochen alt 4000g wird mit der pre nahrung nicht mehr satt und jetzt habe ich auf die 1er nahrung umgestellt und er hält jetzt seinen 4 Std. Rhytmus.Nun werde ich aber verteufelt weil ich ihm die 1er nahrung gebe.Kann ich ihn damit sch...


Nahrung für 8. Wochen (korr.) altes Frühchen

Meine Tochter wurde Ende Dezember in 26. + 4 wachstumsretardiert mit 550 g, 30 cm, KU 21,5, geboren. Sie hat abgesehen von einer ROP mit Lasern keine nennenswerten Probleme gehabt und hat auch schön zugenommen. Heute ist sie korrigiert 8 Wochen alt und wiegt ca. 3850 Gramm bei einer Länge von 52 cm/KU 36,5. Sie bekommt Aptamil Pre und nimmt pr...


Welche Nahrung für Frühchen

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Jorch, unser Sohn Vincent kam am 31.12. in der SSW 33+0 per Notsectio zur Welt mit 2450g. Leider sind wir gerade wieder in der Klinik, da er sich bei unsrem 3-jährigen Sohn mit dem RS-Virus angesteckt hat. Er ist aber auf dem Weg der Besserung. Vincent hat von Anfang an abgepumpte Muttermilch bekommen, erst übeg d...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...