Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Wieviel Wasser geben?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Tag,
Meine Zwillinge, 8 Monate alt, 4 wochen zu früh,

Trinken um 6:30 Uhr und 9:30 Uhr 200-230ml Pre
Um 12:30 Uhr isst jeder 190g Mittagbrei und trinkt ein paar schluck Wasser aus dem Becher.
Um 15:30 Uhr wieder ca. 200nl pre
Um 17:30 Uhr jeder ca. 10 Löffelchen griesbrei mit Obst.
Und die Flasche für nachts um 18:30 Uhr

Beide wollen nicht recht Wasser

Wie viel darf oder soll ich in dem Fall an ml Wasser geben?

Danke

von Annaleeiin am 18.03.2021, 16:29 Uhr

Antwort auf:

Wieviel Wasser geben?

Die vier Wochen spielen keine Rolle mehr, ich würde die dritte Beikost einführen, zwei Flaschen reichen, mit 10 Monaten dann noch eine. Der Wasserbedarf passt sich an, es können 200 g am Tag reichen, das ist individuell verschieden, in der Beikost ist auch Flüssigkeit.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag