Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Können wir auch weiterhin das Wasser aus der Flasche geben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Wir hatten in letzter Zeit in unserem Mietshaus mehrfach Reparaturen an den Wasserleitungen in den verschiedenen Wohnungen. Dadurch kamen aus dem Wasserhahn hinterher immer kleine Steinchen und wir haben immer den Perlator abgebaut und die Leitung gespült. In dieser Zeit (ca. 6 Wochen) haben wir nicht das Leitungswasser zur Zubereitung der Milchfläschchen und zur Zubereitung des Getreide-Obst-Breis für unseren Sohn (9,5 Monate) verwendet. Wir haben statt dessen Vilsa Naturelle aus der Glasflasche verwendet und das Wasser in der Mikrowelle erhitzt. Ich hatte bei Vilsa nachgefragt und die Aussage bekommen, dass Vilsa Naturelle alle gesetzlichen Grenzwerte für Babywasser einhält und zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist, auch wenn es nicht auf den Flaschen drauf steht. Unser Sohn bekommt seit 3 Monaten sowieso Vilsa Naturelle aus der Glasflasche als Getränk zu den Breimahlzeiten. Ich habe nun folgende Fragen: 1. Ist es aber ok, über einen Zeitraum von 6 Wochen die morgendliche Milchflasche und den Nachmittagsbrei mit Vilsa anzurühren oder können wir ihm damit geschadet haben? 2. Könnten wir das auch weiterhin so handhaben, bis er auf Familienessen umsteigt oder sollten wir wieder das Leitungswasser verwenden? Ich finde das nämlich sehr praktisch so. 3. Ist generell das Erhitzen von Wasser und Lebensmitteln (Mittagsbrei) in der Mikrowelle ok oder verändert das das Lebensmittel in irgendeiner Weise?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich halte das Vorgehen nicht für nötig. Das Leitungswasser sollte IhrKind vertragen, auch unabgekocht. Wasser gehört in Deutschland zu den am schärfsten überwachten Lebensmitteln. Es ist ja Lebensmittel Nr. 1. Geschadet haben Sie sicher nicht, ich würde aber sofort wieder auf Wasser aus der Leitung umstellen. Das Erhitzen in der Mikrowell ist okay, achten Sie darauf, daß die Speisen nicht zu heiß werden, besonders in der Mitte, beim Brei etc. zum Beispiel.