Hallo, mein Sohn 22 Wochen hat immer noch mit Blähungen zu kämpfen und wacht öfters noch auf. Ich stille noch voll und seit einer Woche habe ich mit Beikost begonnen. Erst Pastinake, dann Kürbis und morgen will ich Zucchini geben. Bis jetzt hat er das alles vertragen und die Blähungen sind nicht schlimmer geworden. Wenn ich irgendwann Kartoffeln und Fleisch dazu gebe, möchte ich mit dem Abendbrei beginnen in der Hoffnung das er nachts nicht mehr zum stillen kommt. Welchen Brei gibt man bei Blähkindern am besten?Und welche Obstgläschen sind als Zwischenmahlzeit gut verdaulich und blähen nicht? DAnke
von Kerstin30 am 05.07.2012, 20:29
Das kann man nicht pauschal sagen, da man nicht wirklich weiss woher die Blähungen kommen, es kann ja sehr gut von der Milch sein. Kartoffeln und Karotten sind sehr zu empfehlen, an Obst Banane und auch Apfel. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.07.2012
Ich habe schon vor langer Zeit 9 Tage alle Milchprodukte weggelassen und das hat nichts an der ganzen Sache geändert. Oder meinte Sie das Babys oft Problem mit der Muttermilch oder Säuglingsnahrung haben wegen dem hohen Laktosegehalt.
von Kerstin30 am 05.07.2012, 21:16
Ja, das ist durchaus möglich, ob es an der Laktose liegt, weiss man nicht. Vielleicht wird auch zu viel Milchanteil für das Kind gefüttert und es enstehen dadurch Blähungen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.07.2012