Welche Milchnahrung tut meinem Kind gut?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, unsere Tochter ist nun 9 Wochen alt und bekommt das Fläschchen. Da sie bei der ersten Milch (Aptamil) nach einiger Zeit immer wieder mit heftigen Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen hatte, vermutete unser Kinderarzt, dass sie evt eine Laktoseintoleranz habe und empfahl uns eine laktosereduzierte MIlch (Hipp comfort) auszuprobieren. Auf diese waren die negativen Reaktionen aber so heftig, dass wir nach 3 Fläschchen schon wieder kapitulierten. Das selbe Spiel durchlebten wir mittlerweile mit 4 verschiedenen Milchsorten (in zeitlicher Abfolge: Aptamil pre, Hipp HA pre, Hipp Comfort, Humana pre) meist mit anfänglichem Hoffnungsschimmer, der sich nach ein paar Tagen in erneuten Schreiattacken auflöste. Wir fühlen uns nicht gut dabei, ständig die Milch zu wechseln, zumal man bei diesem Überangebot gar nicht weiß, welche man auswählen soll, wollen aber auch nicht tatenlos zusehen wie unsere kleine offensichtlich leidet wie auch das Familienleben (Wir haben noch einen zweijährigen Sohn). Sie weint einfach sehr viel(meist ein halbe Stunde bis Stunde nach der Flasche oder beim Trinken), windet sich dabei und lässt sich nur schwer beruhigen. Mit Humana geht es etwas besser allerdings wird sie davon nicht satt und seit zwei Tagen (wir nehmen die Milch seit 6 Tagen) trinkt sie pro Mahlzeit (alle 2,5 bis 4 Stunden) kaum mehr als 60 ml. Sie lehnt de Milch trotz großen Hungers ab. Sie saugt, sucht, weint, trinkt gierig ein bisschen Tee, nach ein paar Schlucken Milch, schreit sie aber wie am Spieß. Zu Beginn des Fütterns gluckert manchmal ihr Magen oder knurrt, wen man das so sagen kann. Nachts weint sie nach den Fläschchen selten, trinkt aber auch nicht mehr. Sie hat auch seit 10 Tagen nicht mehr zugenommen, was mir doch Sorge bereitet. Globuli und Kapseln zum Aubau der Darmflora haben nichts geholfen. Die Lefax-Suspension vor jeder (!) Mahlzeit auch nur wenig. Außerdem rühre ich das Fläschchen schon mit Fencheltee an. Meinen sie es liegt an der Milch(sorte), einem Inhaltsstoff oder ist es ein Nahrungsunabhänges Problem? Sollen wir nun doch nochmal umstellen und die laktosereduzierte Humana testen oder lieber eine andere pre oder noch eine Weile abwarten? Wie oft und wie schnell "darf" man die Milch wechseln? Vielen Dank!
von ella2013 am 10.10.2013, 14:28
Große Unterschiede gibt es zwischen den Milchen ja nicht. Man müßte dann vielleicht doch eine Milch nehmen, die ein Eiweisshydrolysat als Basis hat, Nutramigen z.B.. Ein Versuch wäre es wert. Wenn es klappen würde, muss man eine Kuhmilcheiweissunverträglichkeit vermuten. Es kann aber auch an der Trinktechnik mit zuviel Luftschlucken liegen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.10.2013
Welche Fläschchen nützt ihr denn? Von Avent und MAM (diese haben wir) gibt es anti Kolik Flaschen. Damit Schlucken die Kleinen weniger Luft beim Trinken. Vielleicht mal eine andere Flache austesten? LG und alles Gute Bella
von Bella1977 am 17.10.2013, 08:53