Liebe Experten, ich stille meine jetzt 5 Monate alte Tochter noch voll und möchte dies auch noch einen Monat tun. Da mein Mann und ich beide diverse Allergien haben, möchte ich meine Tochter gerne so gut es geht schützen. Wenn ich in einem Monat mit Beikost beginne, fange ich ja zunächst mit einer Gemüsesorte an und steigere langsam von Woche zu Woche, bis ich mit ca. 7 Monaten auch abends einen Milchbrei anbieten möchte. Macht es Sinn, dann, wenn ich langsam abstillen möchte, eine HA-Milch anzubieten oder geht auch eine "normale" Milch? IN dem Milchbrei ist ja sicher auch keine HA-Milch, sondern normale Folgemilch enthalten. Liebe Grüße und Danke Murmel
von Murmel880 am 29.01.2013, 15:04
In Ihrem Falle wäre bis zum 1. Geburtstag eine Pre HA-Nahrung zu empfehlen, bei der Beikost können Sie großzügig sein und die empfohlene Gläschenkost verwenden.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.01.2013
Ich bin mal so frei und gebe meinen Senf dazu. Naja, Beikost kannst du wortwörtlich nehmen. So wird dann auch ein langsames und schonendes Abstillen für Dich garantiert. Der beste Allergieschutz wäre, du würdest weiter stillen. Die Milchmenge würde sich dann, je mehr Beikost du gibst und je weniger Deine Tochter trinkt, immer weiter reduzieren. Und eben auf die Alternativmilch verzichtest. Wenn Du doch schon abstillen willst, kannst du Pre nehmen. Problem könnte aber sein, Deien Tochter überhaupt dazuzubekommen das sie diese annimmt. Weil vollgestillte Kinder oft keine Flasche mehr nehmen, und die Ersatzmilch auch völlig anders schmeckt. Anstelle Flasche kannst du auch einen Becher nehmen, das Problem mit dem Geschmack bleibt aber. Nach dem 6ten Monat ist zudem die HA nicht mehr notwendig, das sie dann keienn weiteren Allergieschutz mehr bietet. Pre ist da dann der Ersatz, evtl auch die 1ner. Vollmilch würde ich erst ab dem 9ten, besser 12ten Monat geben und anfangs am besten nur verdünnt. Für den Getreidebrei ist auch keine Milch notwendig wenn du stillst. Ich koche ihn für meinen Sohn nur mit Wasser und gebe dann noch Gemüse/Obst dazu und etwas Öl. Alternativ geht wohl auch Mandelmuß als Eisenlieferant. Das kannst du auch mittags wechselnd zu Fleisch und Fisch geben sobald du damit beginnst.
Mitglied inaktiv - 29.01.2013, 20:46