Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Wasser aus Wärmflasche

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Morgen,
meine Tochter ist 13 Monate alt und trinkt morgens noch ihre Pre Milchflasche.
Seit 6 Wochen arbeite ich wieder und in der Zeit passt meine Schwiegermutter auf sie auf. Sie bereitet ihr seitdem das Fläschchen morgens zu.
In unserer Küche stehen 2 Wasserkocher. Einer ist für das \'gute\' Wasser, der andere für das bereits benutzte Wärmflaschenwasser. Beide sind aus Edelstahl.
Eigentlich habe ich meiner Schwiegermutter genau erklärt welchen sie benutzen soll. Leider habe ich nun mit bekommen, dass sie immer den falschen benutzt hat um das Wasser für die Flasche zu erhitzen.
Mache mir nun extreme Sorgen um die Gesundheit meiner Tochter.
Die Wärmflasche ist aus PVC, somit alles andere als lebensmittelecht und voller Weichmacher etc.
Es war (soweit ich weiß) nie Wärmflaschen Restwasser im Kocher. Mache mir dennoch totale Sorgen ob da nicht viele Rückstände im Kocher blieben die nun meine Tochter zu sich genommen hat.
Bin völlig fertig mit den Nerven.
Danke für Ihre Antwort

von Muckal123 am 22.02.2021, 07:58 Uhr

Antwort auf:

Wasser aus Wärmflasche

Aus meiner Sicht besteht kein Anlaß zur Sorge. Wenn sich signifikante Mengen von evtl. Schadstoffen aus der PVC-Flasche würden lösen lassen, hätte man das auf jeden Fall markiert (Herstellerangaben) bzw. die Wärmflaschen wären gar nicht im Umlauf.
Ich denke, Sie sollten sich keine Sorgen mehr machen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.02.2021