warum trinkt unsere tochter die milch nicht mehr und ist immer verstopft?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
hallo, also ich hätte da mehrere fragen wo ich nach antworten suche da ich mir grosse sorgen mache. Und zwar meine tochter ist 6.5 monate alt und sie trinktihre milch kaum nnoch.sie hatte bis jetz immer die milch verschlungen, am morgen sowieso sie hat immer ca. 230 ml aptimel 1 getrunken abet jetzt trinkt sie am morgen wenns gut kommt 100 ml und am nachmittag nur 50 ml WENN ÜBERHAUPT! Ich habe bei ihr vor 1 monat mit mittagsbrei angefangen hat auch super geklappt sie isst ca 250 g und mit 6 monaten hab ich mit dem abendbrei angefangen 150-180 g je nachdem.auch alles kein problem.das einzigste was mal war, ich habe am anfang nach drm mittag noch selbst gemachten obstbrei gegeben (apfel-Birne) doch da meinte die beraterin ich sollte den fruchtbrei auf nachmittag verlegen da sie verstopft war und sie meinte meine kleine hätte zu viel.ja da hab ich den fruchtbrei am nachmittag gegeben auch ca. 150 g aber da passierte es dann das sie immer aufstossen musste und am abend den milchbrei komplett erbrochen hat und da war noch fruchtbrei dabei...seitdem bin ich am nachmittag wieder auf milch umgestiegen weil ich dachte das is noch zu viel für sie aber sie trinkt eben nur höchstens 50 ml und fängt dann an zu drücken wie ne wilde und streckt sich nach oben-also das sie sitzen will und dreht den kopf auch weg.jetzt bin ich ratlos und brauche bitte ihre hilfe. Braucht sie nicht mibdestens 2 mal am tag noch milch? Sollte ich am nachmittag doch wieder fruchtbrei geben? Und warum ist sie immetnoch so verstopft? (Ich achte extra immer drauf keine oder nur wenig karotte zu geben und banane lass ich auch ganz weg) aber sie hat immernoch sichtlich mühe mit dem stuhlgang und dann sind es meist so" erbseln ".ich bedanke mich schon im voraus für ihre hilfe. Mfg bianca
von mama_bianca am 24.04.2013, 08:56
Sie können eine Milch mit ca. 250 g pro tag geben, das ist ausreichend. Weitere Mahlzeiten können sein: Gemüse, Obst, Milchbrei, Kartoffel-Fleisch, auch Joghurt. 4-5 Mahlzeiten sind in Ordnung. Wenn die Verstopfung anhätl, sollten Sie den Plan mit dem Kinderarzt durchsprechen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.04.2013