Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung Baby knapp 6 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Felimaus
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, unsere Tochter ist nun fast 6 Monate. Sie wurde anfänglich voll gestillt und erhält seit der U4 die erste Beikostmahlzeit auf anraten unserer Kinderärztin. Wir haben sehr langsam begonnen und anfänglich nur 1-2 Löffel gegeben. Gegessen hat sie es sehr gerne. Leider hat sie nach ca. 3-4 Wochen eine Verstopfung entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt hat sie vielleicht 6-10 Löffel reines Gemüse gegessen. Auf anraten unserer Ärztin bekommt sie seither Obstmus ins Essen und zunächst weiter reines Gemüse. Nachdem der Stuhl immer noch sehr selten und sehr fest war, haben wir auf Raten der Kinderärzte etwas Lactulose gegeben. Sie bekommt morgens uns mittags einen Teelöffel. In dieser Kombi hat es die letzten Wochen gut funktioniert. Sodass ich vor ca. 3 Wochen auch etwas Kartoffel untergemischt habe. Sie bekommt die Beikost mittlerweile aus den Gläschen, weil es einfach noch feiner püriert ist als meine selbstgemachten Breie. Ich habe auch beim Einführen der Kartoffel noch gemischt. Also ein halbes Glas Kürbis mit Kartoffel und ein halbes Glas reiner Kürbis gegeben. Als dies nun gut geklappt hat, habe ich die Gläschen mit etwas Bio-Rind genommen. Also Kürbis, Kartoffel und Rind. Gegessen hat sie auch diese gerne. Aber leider wieder mit dem Ergebnis, dass sie Verstopfung hatte. Trotz Obstmus und Lactulose. Ich bin nun etwas ratlos. War das immer noch zu schnell oder hab ich etwas falsch gemacht? Alle anderen Mahlzeiten stille ich. Zusatzlich befindet sie sich gerade in einem Wachstumssprung, sodass sie nun mittags auch ab und zu den Brei nach ein paar Löffeln verweigert hat. Ich hab sie dann gestillt. Aber auch hier wollte sie nicht immer trinken. Abends habe ich langsam den Eindruck, dass sie vom reinen Stillen nicht lange genug satt wird. Sie schläft dann eine Stunde und brauch anschließend wieder die Brust. Insgesamt trinkt sie im der Nacht alle 3h. Ich traue mir wegen den Problemen mit der Verdauung allerdings nicht den Abendbrei einzuführen Haben sie einen Tipp für mich?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Steigern SIe die Beikost weiter Mit 6 Monaten kann sie zwei bis bald drei Beikostmahlzeiten bekommmen. Dann wird sicher auch der Stuhlgang wieder besser. Gegen Laktulose zum Übergang spricht nichts. Die Stillmenge soll entsprechend reduziert werden, sonst ist es zu viel Milch. Gruss S,. Wirth