Frage: Trinkmenge/ Milchmenge beim Beikoststart

Hallo Herr Prof. Dr. Radke Vergangene Woche haben wir bei meinem vier Monate alten Sohn mit der Beikost begonnen. Nach Absprache mit meiner Hebamme haben wir den Gemüsebrei zum Abend statt zum Mittag eingeführt, da dies unsere Hauptmahlzeit ist und wir somit als Familie am Tisch sitzen können. Je mehr Leute dabei sind, desto freudiger isst er auch. Dies klappt soweit auch ganz gut, wir sind mittlerweile bei Karotte, Kartoffel und Öl angekommen und er isst so ca 150g. Ich habe auch den Eindruck, dass das von der Menge gut passt, da er die letzten Angebotenen Löffel ausgespuckt hat. Dazu bieten wir ihm Wasser an, ich schätze, er trinkt so 60-80 ml. Wir essen gegen 18 Uhr, gegen 19 Uhr starten wir mit dem Abendritual. Wir haben den Eindruck, dass er seit dem Beikoststart vor dem Schlafengehen deutlich mehr an der Brust trinkt, als er es „früher“ zu dem Zeitpunkt getan hat. Haben Sie einen tipp für uns? Mehr Wasser anbieten? Doch noch mehr Brei versuchen, wobei das wohl eher zum Zwang führen würde, er spuckt -wie gesagt- zum Ende aus. Aber er trinkt an der Brust richtig, es scheint also nicht daran zu liegen, dass er die fehlende Nähe aufholen will... Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von CajunShrimp am 23.07.2019, 08:08



Antwort auf: Trinkmenge/ Milchmenge beim Beikoststart

Ich sehe kein Problem bei Ihnen. Allerdings empfehlen wir Gläschenkost, die gegenüber der Selbstherstellung von Breien zu bevorzugen ist. Sie ist mit nötigen Vitaminen etc. angereichert. Öl zu geben ist z.B. etwas fragwürdig. Zudem sollten Sie spätestens mit 5 Monaten einen fleischhaltigen Brei füttern, um die Eisenversorgung zu sichern.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge

Guten Tag, unser Sohn (11 Monate) ist ein relativ schlechter Trinker. Er hat sich mit ca. 8,5 Monaten selbst abgestillt und will auch keine (Milch-) Flasche. Ich biete ihm immer wieder Wasser an, wir kommen aber nur auf ca. 200 ml Wasser täglich. Er macht immer mal wieder ein paar Schlucke, dass war‘s. Brei wird er in Summe tagsüber auf etwa 6...


Trinkmenge

Hallo! Mein Sohn ist bald 17 Monate alt. Er wiegt 11 kg. Er isst gut am Familientisch mit, keinen Brei mehr. Er ist allerdings ein miserabler Trinker. Heute zum Beispiel hat er ca. 150 ml Milch (Flasche mit Pulver Folgemilch) und ca. 120 ml Wasser getrunken. Er schläft die Nacht durch, eine Nachtflasche ist also keine Option. Tees und Säfte lehnt ...


Trinkmenge

Guten Tag, Mein Sohn 13 Mo. alt trinkt ca. 2 L am Tag. Tagsüber ca. 600 ml und zwischen 19 Uhr und 7 Uhr 1400 ml. Er ist tagsüber sehr aktiv und ansonsten normal entwickelt. Ist es abklärungsbedürftig? Vielen Dank !


ausreichende Trinkmenge

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Wirth Unsere Tochter 9 Wochen alt trinkt manchmal nur 50ml pro Mahlzeit, so kommen wir mit 6-8 Fläschchen pre pro Tag auf eine gesamte Trinkmenge von 500-600ml. Bei der U4 sprach ich das an und die Kinderärztin meinte das passt, weil Babys nur ein Fünftel ihres Gewichts als Nahrung benötigen. Unsere wiegt 4850g...


Trinkmenge Baby

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und bekommt seit einiger Zeit nur noch PRE-Nahrung, da sie die Brust verweigert. Von Anfang an schon hat sie nur sehr kleine Portionen zu sich genommen und auch jetzt ist es so, dass sie maximal 100 ml pro Fläschchen zu sich nimmt, meist aber eher so zwischen 50 und 80 ml. Nachts, wo sie auch mal dr...


Rückfrage zu „Trinkmenge Baby“

Hallo nochmal! Danke für Ihre Antwort. Die Trinkmenge durch das Kind intuitiv festlegen zu lassen, sehe ich ein. Sie sagten jetzt aber, dass mein Kind mit 11 Wochen ohnehin nur noch eine Milchmahlzeit pro Tag brauche, was mich sehr irritiert, bzw. was wäre denn die Alternative dazu? Ich ging bisher davon aus, dass mein Baby genau wie voll g...


Nahrungsmittelallergien nach Beikoststart

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate alt und bekommt seit ihrer 20. Lebenswoche Beikost. Wir haben mit Zucchini begonnen und sie hat diese immer gut vertragen. Vor ca. 2 Wochen war ich mehrere Tage bei meinen Eltern zu Besuch und wir waren viel im Garten. An zwei Tagen bekam sie nach dem Mittagsschlaf plötzlich einen...


Beikoststart

Guten Tag,  ich habe eine Frage zum Beikoststart.  Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und seit etwa einer Woche biete ich ihr vor der Premilch zum Mittag ein paar Löffel  Gemüsebrei an. Ich habe mit Pastinake begonnen.  Bisher bekommt sie 5 - 6 mal täglich  etwa 170ml Premilch. Sie kann mit Unterstützung sitzen, hält ihren Kopf alleine si...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunger u...


Immer noch Verstopfung seit Beikoststart

Hallo,   wir haben bei meinem Sohn vor 3,5 Wochen (damals genau 6 Monate alt) mit Beikost begonnen. Sonst wird er gestillt und hatte vor der Beikost im Durchschnitt alle 2 Tage Stuhlgang. Begonnen hatten wir (leider) mit Karotte (4 Tage) und dann Pastinake. Nun sind wir bei Kürbis, was auch nicht funktioniert, selbst nicht halb halb mit B...