Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Speien / Erbrechen beim Breiessen

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Abend,

mein 9 Monate alter Sohn isst 4 Breimahlzeiten, da er fast völlig Milch verweigert.

Leider kommt es etwa 2 Mal die Woche vor, dass er sich plötzlich beim Essen, meistens beim abendlichen Milch - Getreidebrei, schwallartig erbricht. Er hat dann oft sehr mit den Beinen gestrampelt. Nach dem Erbrechen will er weiteressen und diese Nahrung behält er immer bei sich.

Er ist ansonsten topfit und entwickelt sich prima. Die Kinderärztin meinte, alles ok, das Brechen sei normal.

Ich mache mir dennoch Sorgen, ob ihm das häufige Erbrechen nicht ihm schaden könnte und ob man dem Erbrechen nicht doch irgendwie vorbeugen kann.

Herzlichen Dank.

von newmum2011 am 02.02.2012, 22:11 Uhr

Antwort auf:

Speien / Erbrechen beim Breiessen

Wenn er sonst gesund ist, finde ich es auch noch nicht sehr besorgniserregend. Man muss es beobachten. Vielleicht isst er anfangs etwas hastig?, schluckt viel Luft und muss bäuern? Beobachten Sie es weiter, wenn es mehr werden sollten, muss man neu denken.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag