Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und wiegt 8kg bei einer Größe von 66cm. Ihr Gewicht ist also völlig in Ordnung. sie nimmt auch gut zu und zeigt ebenfalls in ihrem Verhalten keine Auffälligkeiten. Ist lebhaft, versucht zu krabbeln etc. Nun mache ich mir aber doch Sorgen, da sie schon seit einiger Zeit ein - zweimal pro Tag kleinere Mengen von schleimigem stuhlgang in der windel hat, der auch komisch riecht. Zudem hat sie recht häufig Stuhlgang, bis zu 4 mal am Tag und auch in der Nacht. Nachts verstärkt seit sie 18 Uhr ihren Abendbrei bekommt. Zwischen 22:00 und 1:00 wacht sie dann auf und drückt. Nachts ist der Stuhlgang normal breiig und auch am Abend (nach Mittagsbrei) breiig. Ansonsten stille ich sie noch. Den schleimigen Stughlgang hatte sie auch schon einmal als ich noch voll stillte. Ich dachte mit dem Brei erledigt sich das. Nun wollte ich wissen, ob dieser häufige und nächtliche Stuhlgang problematisch ist und ob ich mir wegen des Schleims Sorgen machen muss. Da sie ansonsten gut gedeiht bin ich hin und hergerissen.Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank und liebe Grüße
von SandraNmnn am 17.01.2012, 12:06
Schleimiger Stuhl kann passager vorkommen, besonders wenn Kinder rel. viel Früchte essen oder Fruchtsaft trinken. Wenn das Problem anhält und Sie sich Sorgen machen, lassen Sie Calprotectin im Stuhl vom Kinderarzt bestimmen. Der Parameter zeigt evtl. Entzündungen im Darm an.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.01.2012